Zum Inhalt springen
Alter

Überlegung des persönlichen 3 Schichten Modells

Empfohlene Beiträge

Alter
· bearbeitet von Alter

Hallo Community!

 

Ich bin seit einiger Zeit dabeu, das Thema AV für mich und meine Familie zu optimieren/diversifizieren und bräuchte einfach einmal eine neutrale Sicht auf meine Überlegung.

 

Kurze Info:

Verheiratet und zwei Kinder. Frau ist derzeit noch in EZ. Beide Mitte 30.

Ziehen bald in eine tolle Wohnung der örtlichen Baugenossenschaft. (Keine Nachschusspflicht)

 

Was haben wir:

1. Pension und gesetzliche/betriebliche AV (1. Schicht)

2. Depot mit hohem fünfstelligen Wert in einem Welt-Etf. Dieser wird derzeit mit 500Euro monatlich bespart. Sobald meine Frau wieder arbeitet kann der Sparbetrag ansteigen. (3. Schicht).

3. VL-Depot mit iShares Welt Etf wo die 40 € + 60€ Eigenanteil reinfließen.

4. Frau hat einen Riester-Fonds wo sie den Mindestbeitrag jetzt zahlt und 775€ Zulage erhält.

 

Was stelle ich mir vor:

1. Förderdarlehen für 50.000€ Genossenschaftsanteile. Wir erfüllen die Kriterien der L-Bank. Also 15 Jahre Zinsbindung zu 0,5%.

Die Genossenschaft existiert schon sehr lange und hat dauerhaft hohe Dividende gezahlt. Derzeit 4%.

Das Darlehen soll meine Frau aufnehmen sobald sie arbeitet und diese Anteile sollen auf sie laufen.

2. Sobald meine Frau Richtung Vollzeit arbeitet wird Riester interessant für mich. Über die Steuer kann ich somit einiges rausholen.

Meine Idee ist es, über Wohnriester weitere Genossenschaftsanteile auf meinen Namen zu erwerben. Unter Bezugnahme der Grundzulage von 175€ und meinem Eigenanteil von 1925€ sowie der mit dem Riesterrechner ungefähr ermittelten 600€ Steuerersparnis, kann ich jährlich ca. 2600€ für den Erwerb nutzen. 

 

Was haltet ihr davon? Wo seht ihr Probleme? Zu stark in die Genossenschaft investiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Zu wenig Infos.

Lies doch mal das hier und "fülle etwas auf":

 

Von den tausenden von Investitionsmöglichkeiten auf der Welt - warum gerade diese Genossenschaft? Mir erschließt es sich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
· bearbeitet von Alter

Naja, mehrere Gründe.

Zunächst hat diese Genossenschaft jahrzehntelange Erfahrung und zahlt seit jeher attraktive Dividende. Darüberhinaus baut diese Genossenschaft weitere große Bauprojekte die wieder sehr schnell Mieter finden werden.

Darüberhinaus ziehe ich in eine Genossenschaftswohnung und sehe es als meine Alternative zum Immobilienerwerb.

 

Am Kapitalmarkt sind wir ja mit unserem Welt-Etf, mit dem VL-Vertrag meiner Frau und ihrem Riesterfonds.

 

Das Investment ist ja auch gerade durch die staatliche Förderung interessant. Einerseits durch den extrem niedrigen und lange festgeschriebenen Zinssatz für das Förderdarlehen sowie der Möglichkeit des Wohnriesters für mich (vor allem der Steuerabzug lohnt sich).

 

Ich werde oben noch fehlende Infos beifügen. Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 41 Minuten schrieb Alter:

Zunächst hat diese Genossenschaft jahrzehntelange Erfahrung und zahlt seit jeher attraktive Dividende. Darüberhinaus baut diese Genossenschaft weitere große Bauprojekte die wieder sehr schnell Mieter finden werden.

Darüberhinaus ziehe ich in eine Genossenschaftswohnung und sehe es als meine Alternative zum Immobilienerwerb.

 

 

Eine attraktive Dividende zahlen viele Wohnungsbaugenossenschaften; die, in der ich wohne auch. Für 50 TEUR kann man sicherlich eine ganze Menge Anteile bekommen. Akzeptiert die Genossenschaft, in der Du wohnst, überhaupt den Anteilserwerb über die zur Wohnberechtigung erforderlichen Anteile hinaus? Um welche Genossenschaft handelt es sich eigentlich?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 56 Minuten schrieb Peter Grimes:

 

 

Eine attraktive Dividende zahlen viele Wohnungsbaugenossenschaften; die, in der ich wohne auch. Für 50 TEUR kann man sicherlich eine ganze Menge Anteile bekommen. Akzeptiert die Genossenschaft, in der Du wohnst, überhaupt den Anteilserwerb über die zur Wohnberechtigung erforderlichen Anteile hinaus? Um welche Genossenschaft handelt es sich eigentlich?

 

 

Gruß,

PG

Ja . Gemäß Satzung ist dies möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
Am 11.11.2018 um 15:43 schrieb Peter Grimes:

 

 

Eine attraktive Dividende zahlen viele Wohnungsbaugenossenschaften; die, in der ich wohne auch. Für 50 TEUR kann man sicherlich eine ganze Menge Anteile bekommen. Akzeptiert die Genossenschaft, in der Du wohnst, überhaupt den Anteilserwerb über die zur Wohnberechtigung erforderlichen Anteile hinaus? Um welche Genossenschaft handelt es sich eigentlich?

 

 

Gruß,

PG

Du hast recht. Und da Genossenschaft ohne Spareinrichtung auch kein Wohn-Riester. 

Also muss ich mir eine Alternative überlegen. 

Etwas schwirrt mir im Kopf durch. Ich werde es heute Nachmittag zu Papier bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...