Zum Inhalt springen
fee

Riesterrente: Bestehende DWS Premium behalten oder wechseln

Empfohlene Beiträge

fee
· bearbeitet von fee

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand ein bißchen auf die Sprünge helfen könnte. Habe versucht, mich einzulesen, aber blicke nicht durch die verschiedenen Tarife, Unkosten und Renditen durch.

 

i2008 HABE ICH EINE Riester DWS Premium (Fondsparplan) über Vermittler abgeschlossen. seither 60 € jährlich eingezahlt u bis 2011 volle Zulage erhalten.

Nun fressen die Depotgebühren natürlich den kläglichen Gewinn. ich überlege ab 2018  4% d. Brutto einzuzahlen, das wären ca. 80-85  € monatlich.

Mein Vermittler, der mir die DWS empfohlen hatte, riet mir aber, nichts mehr einzuzahlen, aber auch nicht zu kündigen,  und eine neue RR abzuschließen: Allianz KomfortDynamik.

Hm, wieder Abschlußgebühren, etc. der Rentenfaktorliegt nur bei knapp 17E Der Vermittler geht von ca. 4% Rendite aus, eas  mir recht optimistisch scheint.

im netz lese ich, das ssie von manchen gut , von manchen als extrem Kundenunfreundlich bewertet wird.

Von anderer Seite wurde mir noch die RR Condor RR empfohlen Renfaktor ca. 30

 

ich bin 54 Jahre alt, also nicht mehr die  große Auswahl an RR, und werde aus gesundheitlichen Gründen eine niedrige Rente erhalten, die zum Leben nicht reichen wird.

Aus gesundheitlichen Gründen wäre es für mich auch evtl. vorteilhafter, wenn ich mir die RR mit einem Schlag auszahlen lassen könnte. Welchen Betrag dürfte das angesparte Kapital dafür nicht übersteigen?? Kann mann das vorher überhaupt berechnen?

 

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Abschlußgebühren aus den Einzahlungen der ersten 5 Jahre errechnet. ODER?? Kommt da noch was dazu? Wenn dem so ist, wäre es da nicht günstiger (für mich, nicht für den Vermittler), in der DWS zu bleiben und ab sofort 4% einzuzahlen?

 

Würde es sich evtl. lohnen, die DWS zu AVL zu übernehmen??

 Ich bin als ausgewiesene NICHt-Finanzexpterin überfordert ud möchte nicht nochmal nur auf einen Vermittler hören,

 

Freue mich über ein paar Einschätzungen!!

 Liebe Grüße

fee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fee

nachtrag.

die DWS Premium RR hat garkeinen garantierten Rentenfaktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fee

hallo,

 

sind meine Angaben zu ungenau?

ich wäre dankbar für feedback zu meiner Frage!

 

danke und LG

fee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 11.11.2018 um 17:28 schrieb fee:

ich bin 54 Jahre alt, also nicht mehr die  große Auswahl an RR, und werde aus gesundheitlichen Gründen eine niedrige Rente erhalten, die zum Leben nicht reichen wird.

Aus gesundheitlichen Gründen wäre es für mich auch evtl. vorteilhafter, wenn ich mir die RR mit einem Schlag auszahlen lassen könnte. Welchen Betrag dürfte das angesparte Kapital dafür nicht übersteigen?? Kann mann das vorher überhaupt berechnen?

Aktuell sind das ca. 10.000 Euro. Siehe hier: https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/abfindungen-von-riester-kleinbetragsrenten

 

Wenn du mit deiner Rente nicht auskommen wirst, und in die Grundsicherung fällst, solltest du dich informieren, ob dir die Komplettauszahlung dann Probleme machen könnte.

 

Vor dem Abschluß einer neuen Versicherung solltest du prüfen, ob sich "Riester" überhaupt lohnt für dich, oder ob es besser wäre, unabhängig von Riester vorzusorgen. Das ist aber nicht in 5 Minuten gemacht. Das bisher angesparte Riesterkapital kannst du eventuell in eine kostengünstige Riestervariante (Banksparplan?) überführen. Bringt dann zwar nichts mehr an Rendite, aber du rettest die Zulagen.

 

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mich weiter informieren (auch über den leider etwas veralteten Riester-"Sticky" hier im Forum) und zunächst keinem Vermittler die Tür öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...