Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
31425364

15k Investieren

Empfohlene Beiträge

31425364

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Glück das ich 15k zur freien Verfügung habe und plane diese ab 2019 in den Markt zu investieren.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe die letzten Jahre immer nur die besten Angebote für Festgeld ausgenutzt. Seit 2017 bespare ich den ComStage MSCI World UCITS ETF (WKN ETF110) mit monatlich 50€.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

ETF110 mit 1,4k

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

So wenig wie möglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

Das Geld ist mir egal, da ich dafür nichts sparen musste.

 

1. Alter

29

 

2. Berufliche Situation

Festangestellter 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nicht ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

ich plane erst einmal mit 7 Jahren

 

2. Zweck der Anlage

Nach 7 Jahren würde ich entscheiden ob ich eine Immobilie erwerbe oder ob ich dann weiter für die Rente spare.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich würde das Geld einmal anlegen und dann die entrechenden ETFs monatlich mit 100€ besparen. 

 

 

 

Ich habe zur Zeit mein Depot bei der Consors und würde dort einfach halber gerne bleiben. Ich tendiere dazu das Investment 75/25 auf World und EM zu verteilen. Meine Frage ist ob ich meinen ETF110 behalten soll oder ob es sin machen würde auf einen anderen zu wechseln. Dann wäre noch welchen EM ich dazu nehmen könnte. Da ich hier auch schon ein paar andere Beiträge gelesen habe und 7 Jahre im zweifel als zu kurz angesehen werden, habe ich auch überlegt sonst 50/50 in MSC World und den rest für 5 Jahre fest anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Nun, die Antwort steht und fällt einfach mit der Immobilienfrage. 

 

Ansich musst du dich entscheiden zwischen:

 

  1. Alles in MSCI World (+ evtl. EM) und möglichst viel Rendite mitnehmen, keine Immobilie in den nächsten 15* Jahren (*Wert ist spekulativ)
  2. Fest entschlossen eine Immobilie in 7 Jahren zu erwerben -> Raus aus den ETFs und z.B. Festgeldleiter
  3. Die 7 Jahre sind fest, aber ob Immobilie oder nicht, ist nicht ganz klar. Hier musst du selbst entscheiden wie viel Risiko du gehen willst und ob du ggfs. den Immobilienerwerb weiter in die Zukunft schieben kannst/möchstest
    wenn nach 7 Jahren die Situation nicht optimal ist.

 

vor 18 Minuten schrieb 31425364:

Meine Frage ist ob ich meinen ETF110 behalten soll oder ob es sin machen würde auf einen anderen zu wechseln.

Wozu wechseln? Was verpsrichst du dir davon?

 

vor 18 Minuten schrieb 31425364:

Dann wäre noch welchen EM ich dazu nehmen könnte.

Kann man machen, trägt zur Diversifikation bei.

 

vor 18 Minuten schrieb 31425364:

...und 7 Jahre im zweifel als zu kurz angesehen werden, habe ich auch überlegt sonst 50/50 in MSC World und den rest für 5 Jahre fest anzulegen.

Siehe Punk 3 von mir, du musst entscheiden wie viel Risiko du gehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten schrieb 31425364:

...

Das Geld ist mir egal, da ich dafür nichts sparen musste.

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 10 Minuten schrieb intInvest:

Nun, die Antwort steht und fällt einfach mit der Immobilienfrage. 

 

Für 15K wird man noch keine Immo kriegen... Mit Sparraten von 100 Euro/Monat  wird das auch länger dauern.

(Es ist klar, dass es nur ums Eigenkapital geht. ~25k ist da aber eher untere Grenze. 15k+Sparrate über 7-8 Jahre)

 

Insofern haben wir hier nur die halbe Story präsentiert gekriegt oder die Überlegungen sind noch nicht so richtig fortgeschritten...

 

Am Ende ist es Punkt- und Strichrechnung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 15 Minuten schrieb 31425364:

plane diese ab 2019 in den Markt zu investieren.

Wieso erst 2019?

 

vor 22 Minuten schrieb 31425364:

Meine Frage ist ob ich meinen ETF110 behalten soll oder ob es sin machen würde auf einen anderen zu wechseln.

Macht sinn.

 

vor 23 Minuten schrieb 31425364:

Dann wäre noch welchen EM ich dazu nehmen könnte.

ETF127 oder irgendeinen anderen, was sind denn deine Anforderungen?

 

vor 24 Minuten schrieb 31425364:

Da ich hier auch schon ein paar andere Beiträge gelesen habe und 7 Jahre im zweifel als zu kurz angesehen werden, habe ich auch überlegt sonst 50/50 in MSC World und den rest für 5 Jahre fest anzulegen.

Keine Ahnung was das an den 7 Jahren aendert, aber wahrscheinlich willst du damit den moeglichen Verlust begrenzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb Mirage:

Wieso erst 2019?

 

Wir haben November. Vielleicht will er einfach das Weihnachtsgeld für einen schönen Urlaub nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 24 Minuten schrieb Rubberduck:

Für 15K wird man noch keine Immo kriegen... Mit Sparraten von 100 Euro/Monat  wird das auch länger dauern.

(Es ist klar, dass es nur ums Eigenkapital geht. ~25k ist da aber eher untere Grenze. 15k+Sparrate über 7-8 Jahre)

 

Das mag sein, aber es ist halt trotzdem eine grundsätzliche Entscheidung, ob ich nun anfange gezielt auf eine Immobilie zu sparen oder ein Depot aufbaue.

Dass man mit 25k EK nicht unbedingt soweit kommt, ist dann eine anderes Thema. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute schrieb intInvest:

Das mag sein, aber es ist halt trotzdem eine grundsätzliche Entscheidung, ob ich nun anfange gezielt auf eine Immobilie zu sparen oder ein Depot aufbaue.

 

Da sind wir uns einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
31425364
vor 49 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Für 15K wird man noch keine Immo kriegen... Mit Sparraten von 100 Euro/Monat  wird das auch länger dauern.

(Es ist klar, dass es nur ums Eigenkapital geht. ~25k ist da aber eher untere Grenze. 15k+Sparrate über 7-8 Jahre)

 

Insofern haben wir hier nur die halbe Story präsentiert gekriegt oder die Überlegungen sind noch nicht so richtig fortgeschritten...

 

Am Ende ist es Punkt- und Strichrechnung. ;)

Da ich zur Zeit ledig bin habe ich zur Zeit noch keine großen Pläne, was die Anschaffung einer Immobilie betrifft. Daher auch nur die anlege Dauer von 7 Jahren, da sich bis dahin meine persönliche situation ändern könnte.

 

2019 habe ich mir jetzt einfach als persönlichen Termin gesetzt. So kann ich mich auch einmal intensiver mit der Sache auseinander setzen. 

 

Die 50/50 Variante wäre die konservativ Variante, um im Falle nicht so viele Verluste auf die kurze Anlagedauer zu haben.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten schrieb 31425364:

Die 50/50 Variante wäre die konservativ Variante, um im Falle nicht so viele Verluste auf die kurze Anlagedauer zu haben.

Oder eben weniger Rendite : )

 

Die Entscheidung kann dir hier wirklich keiner abnehmen. Wenn du Depot und Immobilie zeitgleich machen möchtest, mach das, entsprechend deiner Risikotoleranz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb 31425364:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

Das Geld ist mir egal, da ich dafür nichts sparen musste.

Warum spendest Du es dann nicht einfach? Gibt genug Empfänger, denen es nicht egal wäre ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
31425364
vor 24 Minuten schrieb Peter Grimes:

Warum spendest Du es dann nicht einfach? Gibt genug Empfänger, denen es nicht egal wäre ...

 

 

Gruß,

PG

Mir wurde es auch nur gespendet. Sicherlich gibt es Leute die sich darüber freuen würden. Aber wenn ich die Absicht pflegen würde, würde ich mich doch in einem anderen Forum erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb 31425364:

Mir wurde es auch nur gespendet. Sicherlich gibt es Leute die sich darüber freuen würden. Aber wenn ich die Absicht pflegen würde, würde ich mich doch in einem anderen Forum erkundigen.

Es wird tendenziell schwer, sich sachlich über Geldanlage zu unterhalten, wenn das Geld egal ist. Das ist genau der Grund, der dazu führt, dass viele Lottogewinner in kürzester Zeit wieder dort sind, wo sie bereits waren.

Sie behandeln gewonnenes Geld anders als selbst verdientes Geld. Das führt in den Abgrund!

 

Warum möchtest Du denn überhaupt Geld anlegen, wenn es Dir egal ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 15 Minuten schrieb 31425364:

Mir wurde es auch nur gespendet. Sicherlich gibt es Leute die sich darüber freuen würden. Aber wenn ich die Absicht pflegen würde, würde ich mich doch in einem anderen Forum erkundigen.

Anscheinend ist es Dir ja doch nicht so egal, daß Du es hast ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
31425364
· bearbeitet von 31425364
vor 1 Stunde schrieb Schwachzocker:

Es wird tendenziell schwer, sich sachlich über Geldanlage zu unterhalten, wenn das Geld egal ist. Das ist genau der Grund, der dazu führt, dass viele Lottogewinner in kürzester Zeit wieder dort sind, wo sie bereits waren.

Sie behandeln gewonnenes Geld anders als selbst verdientes Geld. Das führt in den Abgrund!

 

Warum möchtest Du denn überhaupt Geld anlegen, wenn es Dir egal ist?

Selbst verständlich ist es mir nicht 100 Prozent egal, sonst würde ich mir nicht Gedanken darüber machen wie ich es über längere Zeit anlege. Vielleicht habe ich hier etwas lyrisch übertrieben. Ich wollte nur eine gewisse Risikobereitschaft wider spiegeln.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

7 Jahre ist mMn zum aktuellen Zeitpunkt zu kurz aufgrund der Lage am Weltmarkt. Aber schön das du dich mit der Aktienanlage an sich beschäftigst. Vorschlag: Sparrate wie geplant - damit du ein Gefühl für den Markt mit auf und abs bekommst. Die 15.000€ weiter im Tages/Festgeld hopping unterbringen - da du sie scheinbar schon Mental verplant hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
31425364

Da ich den ETF110 ab nächstes Jahr nicht mehr besparen kann hatte ich mir jetzt über legt ab 2019 auf den A1W8SB zu wechseln und dann 50/50 ETF/Festgeld. Bei dem A1W8SB sind ja EM zum kleinen Teil enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 6 Minuten schrieb 31425364:

Da ich den ETF110 ab nächstes Jahr nicht mehr besparen kann

Ich würde ein Depot bei OnVista eröffnen, da dort zumindest mittelfristig die Sparpläne komplett kostenlos sind (keine begrenzte Aktion wie bei Consors).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...