Zum Inhalt springen
apd007

RK1 gestalten

Empfohlene Beiträge

apd007

Hallo liebe Community,

 

ich möchte gerne meinen nichtrisikobehafteten Anteil besprechen. In fahre den Ansatz mit 80%/20% und habe in dem nichtrisikobehafteten Anteil auch die Rentenversicherung meines Arbeitgebers berücksichtigt. Ich würde diesen Anteil auf 30% erhöhen. Dazu würde ich Tagesgeld und Festgeld nutzen.

Gibt es noch andere Ansätze?

Wie viel würdet ihr maximal pro Fest-/Tagesgeld Anbieter anlegen?


 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ungefähr 15 Jahre Erfahrung, Finanzkrise durchgestanden


 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):


 

80% Risikobehafteter Anteil (Consors)

  • 50% COMSTAGE MSCI WORLD - LU0392494562
  • 20% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF – DE0002635307
  • 30% Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1C - LU0292107645

 

20% Nichtrisikobehafteter Antei

  • 95% Arbeitgeber Sparplan (Rentenversicherung)
  • 1% VWL Banksparplan
  • 4% Tagesgeld


 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2-3 Stunden pro Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

ich gehe bewusst ein Risiko ein.


 

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

noch 15 Jahre, dann möchte ich vorzeitig in den Ruhestand

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides möglich

4. Anlagekapital:

1300€ pro Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Typo ...
vor 19 Minuten schrieb apd007:

ich möchte gerne meinen nichtrisikobehafteten Anteil besprechen. In fahre den Ansatz mit 80%/20% und habe in dem nichtrisikobehafteten Anteil auch die Rentenversicherung meines Arbeitgebers berücksichtigt. Ich würde diesen Anteil auf 30% erhöhen. Dazu würde ich Tagesgeld und Festgeld nutzen.

Gibt es noch andere Ansätze?

Banksparpläne und Sparbriefe. :P

Sorry, im Moment ist Dunkeltuten auf der Ecke ... Bleib bei den einfachen Dingen, solange sich die Summe noch deutlich im fünfstelligen Bereich bewegt. Einige würden dann vielleicht anfangen , sich mit einer konservativen, standardisierten Vermögensverwaltung oder mit Robo Advisors auf niedriger Risikostufe zu beschäftigen.

 

 

Zitat

Wie viel würdet ihr maximal pro Fest-/Tagesgeld Anbieter anlegen?

Unterhalb der gesetzlichen Einlagensicherungsgrenze (100 TEUR) bei einem Anbieter mit akzeptabler bis guter Bonität.

 

 

Gruß,

PG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...