Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
philie

Kleines Arero Depot mit weiteren Posten Füttern

Empfohlene Beiträge

philie

Hallo liebes Forum,.

ich weiss, dieser Thread wird versierte Anleger zum Platzen bringen, ich versuche es trotzdem einmal, einen Ratschlag von erfahrenen Anlegern einzuholen einen (verpfuschten oder einfach wahrlosen? ) Depotsparplan sinnvoll anzureichern?

 

Folgendes Szenario hat sicher ergeben:

Ich habe über einige Zeit einen reinen Arero Sparplan gespart und ca 15000€ in diesen angelegt.

Mit einem einhergegangenen Depotwechsel sind 2 weitere posten Hinzugekommen, welche momentan mit kleinstrengen von 50€ bespart werden und jeweils ca 2000€ halten:

Ein Comstage MSCI World und ein Comstage Vermögensstragegie ETF.

 

Ich habe mich damals fürs Besparen des Areros entschieden da ich ein wartungsunsintensives Besparen bevorzugt habe. Nun wollte ich mich einmal erkundigen ob es einen sinnvollen Ratschlag gibt, dieses Potpourri konsistent zu besparen, ob teile davon verkauft/getauscht werden sollten oder wie ich in meiner momentanen Situation sinnvoll weiter spare.

Konkret ergibt sich die Frage daraus, dass ich zusätzlich zum Geld, welches im Arero steckt gerne eine Lösung finden würde, minimal risikoreicher anzulegen. Ich habe mich dann mit der 3 ETF Lösung auseinandergesetzt, welche jedoch für mich aufgrund der momentan getätigten Entscheidungen auch nicht wirklich in Frage kommt.

 

Das ganze ist konfus, ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe, ihr könnt euch einen Reim daraus machen.

Danke!

Anbei habe ich noch den Fragebogen ausgefüllt damit die Hintergründe meiner Person etwas ersichtlicher für mein Anlageziel werden:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

minimal

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

LU0360863863 - 15k

LU0392494562 - 2,8k

DE000ETF7011 - 2k

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

klein

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

moderat, es soll eine ausgewogene Risikobereitschaft gegenüber meines angelegten Tagesgeldes geschaffen werden mit Hoffnung auf Gewinnmaximierung, ohne radikal Risikobereit zu sein

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29

2. Berufliche Situation

Student

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10+ jahre

2. Zweck der Anlage

Gewinnmaximierung parallel zum Tagesgeld/Festgeld

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sparplan

4. Anlagekapital

monatlich 200€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Minuten schrieb philie:

moderat, es soll eine ausgewogene Risikobereitschaft gegenüber meines angelegten Tagesgeldes geschaffen werden mit Hoffnung auf Gewinnmaximierung, ohne radikal Risikobereit zu sein

Wieviel ist denn im TG aktuell investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie
Gerade eben schrieb Peter23:

Wieviel ist denn im TG aktuell investiert?

knapp 35k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten schrieb philie:

knapp 35k

 

Stichwort Asset-Verteilung: welche Aktienquote willst du denn für dein Gesamtdepot? (Aktuell nämlich ist der Aktienanteil <25%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie
vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

 

Stichwort Asset-Verteilung: welche Aktienquote willst du denn für dein Gesamtdepot?

gibt es da etwas zum nachlesen für mich?

prinzipiell ist mein Anlagekapital monatlich ja recht beschränkt deshalb die frage: weiter so, umverteilen, hinzufügen eines etf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wenn Du mal entschieden hast, wieviel Du in Aktien investieren willst. Dann solltest Du Dich mE für eine (und nur eine) der drei folgenden Varianten entschieden und alles andere verkaufen:

- ARERO + Tagesgeld

- 3-5 ETF-Weltportfolio + Tagesgeld

- Comstage Vermögensstrategie + Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Wenn Du mal entschieden hast, wieviel Du in Aktien investieren willst. Dann solltest Du Dich mE für eine (und nur eine) der drei folgenden Varianten entschieden und alles andere verkaufen:

- ARERO + Tagesgeld

- 3-5 ETF-Weltportfolio + Tagesgeld

- Comstage Vermögensstrategie + Tagesgeld.

 

:thumbsup: ergänzend ohne missionarischem Sendungsbewusstsein und kein Troll-Futter: 

 

1-ETF-Weltportfolio + Tagesgeld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie

Super!

Gibt es gravierende Nachteile wenn alles in den Arero + Tagesgeld gesteckt wird bzw. welche der Optionen würdet ihr präferieren?

Ich weiss, eine Antwort auf die Aktienfrage habe ich noch immer nicht gegeben, da muss ich mich einlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute schrieb philie:

Super!

Gibt es gravierende Nachteile wenn alles in den Arero + Tagesgeld gesteckt wird bzw. welche der Optionen würdet ihr präferieren?

Ich weiss, eine Antwort auf die Aktienfrage habe ich noch immer nicht gegeben, da muss ich mich einlesen.

 

 

Mach das und zum Einlesen

zur Aktienquote: Beitrag #6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Noch eine Frage:

Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank. Hier kann man den Arero nicht kostenfrei besparen. Ein Verkauf wäre mit mehr Gebühren verbunden als der Verkauf der Comstage ETF die ich weiterhin kostenlos besparen könnte.

Wäre es eine Option den Arero unbespart zu halten und nun aktiv in die 1 oder 3 ETF Lösung zu invesieren ( Wobei ich auf Grund von vorhandenen Kapital wohl die 1 ETF Lösung bevorzugen würde ) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 14 Minuten schrieb pillendreher:

:thumbsup: ergänzend ohne missionarischem Sendungsbewusstsein und kein Troll-Futter: 

 

1-ETF-Weltportfolio + Tagesgeld

Stimmt bei dem geringen Betrag wahrscheinlich sogar die beste Lösung.

 

vor 10 Minuten schrieb philie:

Gibt es gravierende Nachteile wenn alles in den Arero + Tagesgeld gesteckt wird bzw. welche der Optionen würdet ihr präferieren?

Es kommt darauf an, was Du willst. Der Arero enthält:

- 60% BIP-Weltportportfolio

- 25% Euro-Staatsanleihen

- 15% Rohstoffe.

 

Eigentlich müsstest Du Dich intensiv damit beschäftigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn Du das allerdings nicht willst, dann mach doch einfach:

- 80% ARERO

- 20% Tagesgeld

 

Dann hast Du mit 10.000 € eine ausreichende Liquiditätsreserve, die ja auch noch weiter ansteigt, wenn Du die Verhältnisse beibehältst und eine Aktienquote von ca. 50%. Damit kannst Du dann Erfahrungen sammeln und Dich ggf. später intensiver einleisen oder es eben auch einfach so lassen. 

 

 

vor 3 Minuten schrieb philie:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Noch eine Frage:

Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank. Hier kann man den Arero nicht kostenfrei besparen. Ein Verkauf wäre mit mehr Gebühren verbunden als der Verkauf der Comstage ETF die ich weiterhin kostenlos besparen könnte.

Wäre es eine Option den Arero unbespart zu halten und nun aktiv in die 1 oder 3 ETF Lösung zu invesieren ( Wobei ich auf Grund von vorhandenen Kapital wohl die 1 ETF Lösung bevorzugen würde ) ?

Solche Einmalkosten fallen bei einer sehr langfristigen Anlage kaum ins Gewicht und Du solltest Deine Entscheidung daher nicht davon abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Stimmt bei dem geringen Betrag wahrscheinlich sogar die beste Lösung.

 

Es kommt darauf an, was Du willst. Der Arero enthält:

- 60% BIP-Weltportportfolio

- 25% Euro-Staatsanleihen

- 15% Rohstoffe.

 

Eigentlich müsstest Du Dich intensiv damit beschäftigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn Du das allerdings nicht willst, dann mach doch einfach:

- 80% ARERO

- 20% Tagesgeld

 

Dann hast Du mit 10.000 € eine ausreichende Liquiditätsreserve, die ja auch noch weiter ansteigt, wenn Du die Verhältnisse beibehältst und eine Aktienquote von ca. 50%. Damit kannst Du dann Erfahrungen sammeln und Dich ggf. später intensiver einleisen oder es eben auch einfach so lassen. 

Wobei sich dann die 50% Aktien ja tendenziell recht konservativ anhören. Den Arero zu ergänzen, zb. mit einem small cap um diesen Anteil zu steigern, wäre das eine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten schrieb philie:

Wobei sich dann die 50% Aktien ja tendenziell recht konservativ anhören. Den Arero zu ergänzen, zb. mit einem small cap um diesen Anteil zu steigern, wäre das eine Option?

Nicht wirklich ;) (will sagen: schaue Dir erstmal die Anfängerthreads hier an, bevor du irgendwas machst)

Genug geschwafelt meinerseits.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie

Aye, sir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 11 Stunden schrieb philie:

Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank. Hier kann man den Arero nicht kostenfrei besparen.

 

Der Arero kann bei der Onvista Bank im Rahmen eines Sparplans kostenlos bespart werden. 

(Ist hier unter den Dachfonds aufgeführt: https://onvista-bank.de/produkte-handel/alle-produkte/sparplaene/fonds-sparplaene.html)

 

Kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am ‎14‎.‎11‎.‎2018 um 19:49 schrieb philie:

Aye, sir!

Nicht so obrigkeitsgläubig bitte!

Arero + TG kann eine passende und gute Alternative sein. Mit dieser Variante wird der Aktienanteil aber niemals mehr als 60% betragen, nämlich dann, wenn TG = 0%.

Wenn Du also einen Aktienanteil deutlich >60% anstrebst, würde ich einfach einen MSCI World oder Vanguard FTSE All World ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philie
Am 19.11.2018 um 14:27 schrieb Moneycruncher:

Nicht so obrigkeitsgläubig bitte!

Arero + TG kann eine passende und gute Alternative sein. Mit dieser Variante wird der Aktienanteil aber niemals mehr als 60% betragen, nämlich dann, wenn TG = 0%.

Wenn Du also einen Aktienanteil deutlich >60% anstrebst, würde ich einfach einen MSCI World oder Vanguard FTSE All World ergänzen.

Danke Moneycruncher, nachdem ich mich etwas eingelesen habe ist es genauso gekommen. habe meine Vermögenstrategieteile abgestoßen und den Arero über 20% World ergänzt. Bin momentan zufrieden so wie das läuft!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎14‎.‎11‎.‎2018 um 19:14 schrieb pillendreher:

 

Stichwort Asset-Verteilung: welche Aktienquote willst du denn für dein Gesamtdepot? (Aktuell nämlich ist der Aktienanteil <25%)

Ich kann's mal wieder nicht lassen.

1. Wie hoch ist deine Aktienquote im Depot nach der Umschichtung? Bitte vorrechnen, habe nämlich meine Zweifel, ob du selbst gerechnet hast.

2. Da du die Frage bisher unbeantwortet lässt, nochmal: Stichwort Asset-Verteilung: welche Aktienquote willst du denn für dein Gesamtdepot? Eine Begründung dazu wäre hilfreich.

 

vor 44 Minuten schrieb philie:

Danke Moneycruncher, nachdem ich mich etwas eingelesen habe ist es genauso gekommen. habe meine Vermögenstrategieteile abgestoßen und den Arero über 20% World ergänzt. Bin momentan zufrieden so wie das läuft!

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...