Zum Inhalt springen
lasse

Gebäudeversicherung Leerstand

Empfohlene Beiträge

lasse

Hallo,

 

mein Haus steht gerade "leer" wg Umzug ins Ausland. (leer ist nicht 100% leer, es sind Möbel noch da, ab und zu übernachte ich auch drin) Wie genau es mit dem Haus weitergeht ist noch nicht 100% klar, entweder es wird verkauft oder vermietet, wird ggf. noch etwas renoviert (obwohl recht neu von 2010). Gehen wir mal davon aus, dass es 6 Monate nicht regelmässig bewohnt wird.

 

Ich verstehe, dass ich nun die Gebäudeversicherung informieren sollte. da ein Leerstand grundsätzlich teurer wird (höheres Risiko Versicherung; "leer" ist ein Haus, wenn man nicht mehr mehr als die Hälfte der Zeit drin wohnt, also weniger als 4 Tage in der Woche; das ist der Fall). Kann man pauschal sagen, wieviel der Beitrag steigen wird? Ich habe eine Zahl von 80%.  Schon happig.

Dann habe ich auch eine Aussage, dass allein der Anteil "Wasserschäden" 60% der Versicherungssumme aussmacht - wenn man also das Wasser abstellt (Heizung ist nicht wassergebunden), dann kann man unterm Strich sogar sparen

 

Gibt es weitere Aspekte dazu?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Wieso fragst du nicht bei deiner Gebäudeversicherung nach?

Die haben die korrekten Zahlen für dich.

 

Und wenn du meinst, die Gefahr Leitungswasser ist durch den abgedrehten Hahn nicht relevant, dann nimmst du den Leitungswasser Baustein raus. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...