Zum Inhalt springen
Christoph_250C

Depot - Auswahlentscheidung

Empfohlene Beiträge

Christoph_250C
· bearbeitet von Christoph_250C

Moin, 

ich brauche mal einen Rat des Schwarms:

 

Erstmal zu mir:

- 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (Töchter, teuer - Führerschein, Reisen, Studium, Pferd, etc.);

- Eigenheim, gekauft 2004 in der Krise, günstig, tilgt sich von alleine bis ca. 50;

- Einkommen: 5 Tsd. netto (+ Partnerin, deren Gehalt komplett nicht zum Leben und Sparen benötigt/angefasst wird)

- Hobbies: auch teuer - aber nicht diskutabel;

- Sparrate mtl.: ca. 200 EUR aufs Festgeld und 400,- ins Depot (10 Tsd. Notgroschen immer liquide)

 

Seit 1 Jahr habe ich ein Depot bei S-Broker, zahle konstant 400,- ein und spiele damit etwas mit ETFs herum. 200,- habe ich jeden Monat in den FTSE All-world gepackt, den Rest mal hierhin und mal dahin - eben rumgespielt, bleibt jetzt alles liegen.

 

Ist auch OK, meine Strategie sagt:

1 Jahr rumspielen, Erfahrungen sammeln, Verluste verkraften üben, etc. (41-42),

5 Jahre Welt-Depot aufbauen (42-47),

5 Jahre Dividenden Depot dazubauen (47-52)

5 Jahre Immobilien + Anleihen dazubauen (52-57, ggf. Sparrate erhöhen, Haus und Kinder sind dann abbezahlt)  

5 Jahre Reserve (mal sehen, was dann "in" ist).

Zielgröße: 250 Tsd. bis zur Pension

 

Alles muss ausschüttend sein - die Ausschüttungen sollen entweder Re-investiert werden oder mein Gehalt aufbessern - später in jedem Fall meine Altersbezüge.

 

Ab diesem Monat beginnt also Jahr 2 und ich habe für das "Weltdepot" 2 Alternativen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

 

- alles in den FTSE All-world - passt alles - ABER: 2,5% Ordergebühr bei S-Broker (=240,-/Jahr!)

 

- 250,- Deka MSCI World,

- 100,- UBS MSCI EM,

- 50,- Deka MSCI Europe

TER 0,3, TD auch i. O., KEIN Orderentgelt dauerhaft wg. Sparkassenkunde (also keine 240,-/Jahr) - Dafür Größe des MSCI World (gibt es seit September 2018, nur 36 Mio.€)

 

 

Bitte mal um Tipps und Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten schrieb Christoph_250C:

Bitte mal um Tipps und Ratschläge.

schaue bitte über den Tellerrand der Sparkasse hinweg. Sie werden dich nicht teeren und federn, wenn Du bei einem anderen Broker ein Depot eröffnest, bei dem Du die ETF kostenlos besparen kannst, die Du möchtest. Aktuell beschränkst Du dich auf das Angebot des S-Broker.

und ja ich weiß, die Idee alles in einer Hand zu haben ist so toll, aber, wie man bei dir sieht auch sehr teuer.

 

2,5% Ordergebühr, da kannst Du das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.

Mit der Idee und deiner bisherigen Vorgehensweise mit 1 ETF liegst Du schon sehr gut und solltest Du auch weiterhin so handhaben. aber nicht für den Preis. Kennst Du schon diese Seite? https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3RBWM25&groupField=index&from=search&isin=IE00B3RBWM25 Da kannst Du sehen, wo dich der ETF wieviel Geld kostet, beim besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christoph_250C

Moin und Danke für den Hinweis - bei Onvista läuft die Aktion "kostenloser Sparplan" für Vanguard ETF auch nur bis 31.12.. Würde schon gerne bei S-Broker bleiben, da ich den Service schon schätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 54 Minuten schrieb Christoph_250C:

bei Onvista läuft die Aktion "kostenloser Sparplan" für Vanguard ETF auch nur bis 31.12.

Woher hast du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit
· bearbeitet von TheBit
vor 58 Minuten schrieb Christoph_250C:

Moin und Danke für den Hinweis - bei Onvista läuft die Aktion "kostenloser Sparplan" für Vanguard ETF auch nur bis 31.12.. Würde schon gerne bei S-Broker bleiben, da ich den Service schon schätze

 

Da hättest du auch noch Comstage ETFs zur Auswahl, die sind beim S Broker auch schon seit einiger Zeit kostenfrei im Sparplan und irgendwo stand mal S Broker arbeitet daran das es dauerhaft so bleiben solle. Beim Deka MSCI World ist der Kostenfaktor noch nicht ganz klar da es den erst seit kurzer Zeit gibt. Vermute allerdings das die DEKA ETFs relativ schnell wachsen weil die auch von den "Beratern" in den Fillialen auf Nachfrage angeboten werden für die Sparkassen Depots (nicht DEKA Depot, auch wenn die zur Konzerngruppe gehören und der S Broker gehört mittlerweile vollständig der DEKA)

 

Gruß René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko

Wenn du aktionunabhängig sein möchtest, dann nimm doch das DKB Depot.

1,5 Euro fix pro Sparplan.

Du könntest das Konto/Depot ja nur für die Sparpläne verwenden. Da brauch man kein Service. Ansonsten, wenn dir der Service so wichtig ist, dann zahl eben 240 Euro anstatt 18 Euro dafür pro Jahr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 6 Stunden schrieb Christoph_250C:

Moin und Danke für den Hinweis - bei Onvista läuft die Aktion "kostenloser Sparplan" für Vanguard ETF auch nur bis 31.12.. Würde schon gerne bei S-Broker bleiben, da ich den Service schon schätze,

 

Welchen Service? Bin auch dort. Aus meiner Sicht und Erleben ist der Service misrabel wie auch bei maxblue: Lange Wartezeiten und zuerst eine Hotline, welche meist inkompetent ist in Abwicklungs-technischen Fragen --- Sterotype: sie wissen doch, wir bieten keine Beratung.

Man will  ein Problem, für das man selbst nicht das Hintergrundwissen hat, nicht versuchen durch Weiterleitung an eine kompetentere Stelle eventuell einen Sach-Beitrag zum Problem zu bekommen. In den meisten solchen Anfragen wiegelt man mit dem Hinweis "Bieten keine Beratung" nur ab.

Keine Beratung erwarte ich für Investitions-Entscheidungen, jedoch aber Hinweise , wo, wie ich bestimmte Produke bei sBroker eventuell finden und orden kann, wie z.B. angebotene Tools, auch z.B. Ordertypen, zu benutzen sind.

Und für eine weitergehende Chart-Betrachtung muss man gleich ein nicht leicht aufzurufendes spezielles Modul benutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...