Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rhonin

LieblingsForumsFonds für Beginner (ETFs only)

LieblingsForumsFond 2018 (ETF only)   

97 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

rhonin
· bearbeitet von rhonin

Da von mir an anderer Stelle angestossen, hier die Umfrage zu den Lieblingsfonds in 2018, die Auswahl entspringt dem Einsteigerleitfaden.

Falls irgendwas nicht mehr aktuell sein sollte oder es bessere Kandidaten gibt, kann ich dass vllt. ändern.

Falls tatsächlich jmd votet, wäre es toll wenn er einen Satz zu seinem/seinen Kandidaten verliert. 

 

Das ganze ist nicht allzu ernst zu nehmen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, gibt aber vllt. ein wenig Orientierung für Menschen wie mich die sich im ETF Dickicht verirrt haben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Was soll diese Umfrage bringen?

Meiner Meinung nach sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 57 Minuten schrieb rhonin:

kann ich dass vllt. ändern.

dann bitte als erstes in der Überschrift an dem Wort Fond ein "s" anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich finde schon die Umfrage an sich etwas schräg, aber dann auch noch Welt- und Regionen-ETFs bunt zu mischen setzt dem Ganzen noch einen drauf. Wenn jetzt der Pazifik-ETF "gewinnt", was hilft Dir das weiter? Steckst Du dann Dein ganzen Geld in diesen einen ETF? Ich schätze, Dein Wissens-Defizit setzt schon weit vor der Frage nach den geeigneten Investmentvehikeln an, und wie andere schon vor mir würde ich Dir auch empfehlen, Dich weiter in der hier verlinkten und verfügbaren Literatur zu vertiefen, bis Du die richtigen Fragen stellen kannst.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten schrieb Peter Grimes:

Ich finde schon die Umfrage an sich etwas schräg, aber dann auch noch Welt- und Regionen-ETFs bunt zu mischen setzt dem Ganzen noch einen drauf. Wenn jetzt der Pazifik-ETF "gewinnt", was hilft Dir das weiter? Steckst Du dann Dein ganzen Geld in diesen einen ETF? Ich schätze, Dein Wissens-Defizit setzt schon weit vor der Frage nach den geeigneten Investmentvehikeln an, und wie andere schon vor mir würde ich Dir auch empfehlen, Dich weiter in der hier verlinkten und verfügbaren Literatur zu vertiefen, bis Du die richtigen Fragen stellen kannst.

 

 

Gruß,

PG

  Es gewinnt doch nicht nur einer, sondern Du kannst doch bei jedem abstimmen, ob Du ihn magst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 13 Minuten schrieb Peter23:

  Es gewinnt doch nicht nur einer, sondern Du kannst doch bei jedem abstimmen, ob Du ihn magst oder nicht.

Dann auch für Dich noch einmal die Frage: welcher Erkenntnisgewinn ergibt sich daraus, welche ETFs dieser rudimentären Liste "gemocht werden", und welche nicht?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Um etwas oder jemanden zu "mögen" oder eben nicht, müsste man sich etwas intensiver damit beschäftigen. Insofern geht die Fragestellung etwas am Thema vorbei. Von den 11 Fonds besitze ich von dreien einige Anteile, das bedeutet aber nicht, das ich die 3 mag und die anderen nicht, sondern lediglich das ich mir seinerzeit von den am Markt angebotenen diese 3 ausgesucht habe. Gründe dafür gab es unterschiedliche. Und btw., es gibt ausser den angebotenen sicherlich noch einige Andere, die in der Liste fehlen, was ist z.B. mit den XTrackers oder den Amundi-Fonds?

 

Aus meiner Sicht ist die Umfrage ziemlich unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Minuten schrieb jogo08:

Aus meiner Sicht ist die Umfrage ziemlich unsinnig.

 

:thumbsup:

 

Ich hätte hirnlos gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin
vor 7 Stunden schrieb lennschko:

Was soll diese Umfrage bringen?

Meiner Meinung nach sinnlos. 

ahso?

 

vor 7 Stunden schrieb west263:

dann bitte als erstes in der Überschrift an dem Wort Fond ein "s" anhängen.

sorry, erledigt!

vor 4 Stunden schrieb Peter23:

  Es gewinnt doch nicht nur einer, sondern Du kannst doch bei jedem abstimmen, ob Du ihn magst oder nicht.

:thumbsup::D

vor 3 Stunden schrieb jogo08:

Um etwas oder jemanden zu "mögen" oder eben nicht, müsste man sich etwas intensiver damit beschäftigen. Insofern geht die Fragestellung etwas am Thema vorbei. Von den 11 Fonds besitze ich von dreien einige Anteile, das bedeutet aber nicht, das ich die 3 mag und die anderen nicht, sondern lediglich das ich mir seinerzeit von den am Markt angebotenen diese 3 ausgesucht habe. Gründe dafür gab es unterschiedliche. Und btw., es gibt ausser den angebotenen sicherlich noch einige Andere, die in der Liste fehlen, was ist z.B. mit den XTrackers oder den Amundi-Fonds?

 

Aus meiner Sicht ist die Umfrage ziemlich unsinnig.

ahso?

vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

 

:thumbsup:

 

Ich hätte hirnlos gesagt.

ahso?

 

An die welche hier meinen dass ganze sei hirnlos (danke an der Stelle:rolleyes:) :

Dann von mir die Frage was es dann bei Einsteigern/Interessierten/Fragenden für einen Sinn macht immer und immer wieder darauf zu verweisen wie achso viele Möglichkeiten es gibt und wo überall Sie vergleichen können und dass es aber ja auf die persönliche Situation zugeschnitten sein soll und ob man den ja schon alles je gesagte und geschriebene gelesen hätte und man doch bitte den Kommerschen Ansatz nicht mit dem des Finanzwesirs verwechseln möge (oder so)

Die Fonds habe ich nicht rausgesucht, sondern sie sind dem Anfängerratgeber entnommen. Und genau dass ist dann Frage, was nutzt mir diese "wilde" Aufführung von einzelnen Fonds?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb rhonin:

Die Fonds habe ich nicht rausgesucht, sondern sie sind dem Anfängerratgeber entnommen. Und genau dass ist dann Frage, was nutzt mir diese "wilde" Aufführung von einzelnen Fonds?

 

Wenn du die aus ETF-Depot aufbauen hast, hast du auch den Kontext. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin

OHA!

Wie Cool, trotz aller Hirnlosigkeit haben ja echt einige gevotet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Halt uns über deinen Erkenntnisgewinn aus dem Abstimmungsergebnis auf dem Laufenden. Oder vielleicht besser nicht :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin
vor 1 Minute schrieb ineedadollar:

Halt uns über deinen Erkenntnisgewinn aus dem Abstimmungsergebnis auf dem Laufenden.

Klar, gern!:D 

Geht los:

Also 11. Comstage ETF MSCI PACIFIC TRN LU0392495023 ist mit über 78% der am wenigst gemochte - kauf ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage, die du dir aber auch stellen solltest, warum mag man den einen oder anderen Fonds, oder warum eben nicht. Ich hatte von 3 Fonds geschrieben, von denen ich Anteile besitze, u.a. der Comstage Pacific, weil es einer der wenigen ETFs ist, die den Pacificraum abdecken ohne Japan auszuschließen. Du schliesst diesen Fonds vom Kauf aus, weil er von anderen nicht gemocht wird, was für ein Entscheidungskriterium!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Ich glaube rhonin ist jetzt vielmehr am trollen und schmollig, dass seine Umfrage hier als sinnfrei betitelt wurde. 

Anstatt die Kritik zu verstehen, kann man halt hier weiter sinnlos posten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

Klugscheiß: Nummer 2 (Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World FR0011079466) gibt's nicht mehr zu kaufen, der wurde mit dem LU1829220216 zusammengelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb rhonin:

...Und genau dass ist dann Frage, was nutzt mir diese "wilde" Aufführung von einzelnen Fonds?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nützt sie Dir überhaupt nichts. Sie nützt nur Leuten etwas, die sich eingelesen haben, wissen, was sie wollen und verstanden haben, was die aufgeführten Fonds beinhalten und wie sie funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Stunden schrieb Peter Grimes:

Dann auch für Dich noch einmal die Frage: welcher Erkenntnisgewinn ergibt sich daraus, welche ETFs dieser rudimentären Liste "gemocht werden", und welche nicht?

Das weiß ich doch auch nicht, aber Deine Kritik war mit dieser Formulierung eben ähnlich unsinnig wie die Umfrage.

 

Du meintest wahrscheinlich, dass die Umfrage besser danach gefragt hätte, welchen ETF man z.B. für Emerging Markets empfehlen würde, oder? (ohne jetzt zu sagen, dass Du oder ich diese alternative Umfrage jetzt sinnvoll finden würden; eben höchstens sinnvoller!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wäre nicht weniger unsinnig als diese Umfrage. Was soll die Frage nach einem konkreten Produkt, wenn man schon das Prinzip nicht verstanden hat? Ramstein hat recht; im Kontext der Anleitung wird klar, wie die Liste zu lesen ist. Und was noch viel besser ist: sobald man das Vorgehen verstanden hat, braucht man so eine Liste nicht mehr.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin
· bearbeitet von rhonin
vor 17 Stunden schrieb lennschko:

Ich glaube rhonin ist jetzt vielmehr am trollen und schmollig, dass seine Umfrage hier als sinnfrei betitelt wurde. 

Anstatt die Kritik zu verstehen, kann man halt hier weiter sinnlos posten. :rolleyes:

Ich? Nein, warum. Trollen vllt. ein bisschen, schmollen nein. 

Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet dass sich auch nur einer hergibt diesen "Quatsch" zu voten, umso mehr freut es mich dass durchaus sogar eine kleine Diskussion entstanden ist.

 

vor 16 Stunden schrieb useno:

Klugscheiß: Nummer 2 (Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World FR0011079466) gibt's nicht mehr zu kaufen, der wurde mit dem LU1829220216 zusammengelegt.

Hm, läßt sich wohl in der Liste nicht ändern, aber danke für die Info.

 

vor 11 Stunden schrieb Peter23:

Das weiß ich doch auch nicht, aber Deine Kritik war mit dieser Formulierung eben ähnlich unsinnig wie die Umfrage.

 

Du meintest wahrscheinlich, dass die Umfrage besser danach gefragt hätte, welchen ETF man z.B. für Emerging Markets empfehlen würde, oder? (ohne jetzt zu sagen, dass Du oder ich diese alternative Umfrage jetzt sinnvoll finden würden; eben höchstens sinnvoller!?)

Genau dass wäre ja eben mein Ansatz! Eine Aufstellung ähnlicher Fonds nach Märkten gruppiert, über welche großteils Konsens herrscht so dass man damit zumindest nicht allzu viel falsch macht. 

 

vor 16 Stunden schrieb Schwachzocker:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nützt sie Dir überhaupt nichts. Sie nützt nur Leuten etwas, die sich eingelesen haben, wissen, was sie wollen und verstanden haben, was die aufgeführten Fonds beinhalten und wie sie funktionieren.

RICHTIG! Und genau daran scheitert nach meinem Empfinden der geneigte Leser, dann in letzter Konsequenz! Sie haben gelesen, wissen was sie wollen, haben verstanden wie sie funktionieren und stossen dann bei der Suche auf 1245 und mehr Möglichkeiten. (<- übertrieben dargestellt um es zu verdeutlichen)

Die Arbeit welche Ramstein sich gemacht hat und alle die aktiv zum Forenleben beitragen finde ich beachtlich. Soviel Zeit würde ich nie auf dass Thema verwenden! 

ABER und hier sehe ich mich stellvertretend für viele Einsteiger und Interessierte WARUM wird nicht dass Kind beim Namen genannt?

Ich würde fast wetten, dass, wenn die Forengurus Ihre Portfolios in Morningstar zum vergleich antreten lassen, die Überschneidung der Werte bei 99% liegt.

Und auch wenn dass ETF Universum groß ist, irgendwo sind die Möglichkeiten in welche Märkte investiert werden kann, dann eben doch endlich!

Warum also nicht bei den jeweiligen Fragen, welche täglich hier eintrudeln sagen dass sind die 3WORLD 3EM 3RENTEN ETFs, welche man erstmal, auf eigenes Risiko gut kaufen kann. 

Ich, als Erzieher, finde Hilfe zur Selbsthilfe super, jedoch dieses teils aggressive, mantramäßige runterbeten von "musst Du selbst wissen" ist doch für alle Seiten ermüdend. Wenn ich es selbst wüsste, wäre ich nicht hier!

Und was zu beweisen war: selbst bei so einer unsinnigen Umfrage seid Ihr euch nicht zu Schade, fortlaufend festzustellen wie unsinnig diese ist. 

-----------------------------

Abschließend bleibt anzumerken:

In der Einleitung steht dass dass Voting nicht allzu ernst genommen werden soll, das war tatsächlich ernst gemeint.

Auch wenn ich nicht die hellste Kerze auf der Torte sein mag, so ist mir, und sollte es im Grunde jedem welcher in diesem Forum angemeldet ist, klar sein, dass sich aus dem Voting von Fonds in dieser wilden Mischung rein nichts ablesen läßt, ausser eben dass 16 Leute irgendeinen davon mögen, was ich mal gleichsetze mit überzeugt davon sind. Dass sind dann 16 Leute/Meinungen mehr als ich dann ggf. allein dazu hatte - ggf. hilft MIR dass bei MEINER Entscheidung.

Dass die Mehrheit nicht auch regelmäßig daneben liegt will ich nicht bestreiten, aber hier in diesem Forum habe ich die Meinung von anderen Fondinteressierten, welche wohl großteils auch eher Kleinanleger sind (denke ich), somit habe ICH durchaus einen Erkenntnissgewinn, da ich mich in meiner ...(begriffvergessen) Group befinde.

 

1. ICH werde anfangen in den 3. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 zu sparen.

2. ICH ärgere mich ein bisschen vergangene Woche erst den ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF gekauft und 3 Tage später für den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D wieder verkauft zu haben. Aber ich nehme dass als Lehrgeld. Künftig das Geld lieber paar Tage auf dem Konto lassen.

3. Ich werde versuchen unser Depot sukzessive von 9 auf 3 Fonds zusammenzustreichen, hierbei finden die Ergebnisse aus der Umfrage ggf. Anwendung. Und sei es bei der Suche nach Oberkategorien wie Fondsgesellschaften.

 

Eine Strategie ist dass sicher nicht, aber für einen Anfänger ein Anfang.

Nochmal danke an alle, welche sich dazu hinreißen lassen haben, hier zu voten! Mir hat es viel Freude gemacht. Und ich denke ich werde dieses Instrument der Abstimmung vllt. mal wieder nutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Weil einige wenige einen Fonds "mögen", investierst du in den? Interessantes Kriterium. Du hattest den Comstage Pacific und hast ihn sehr kurzfristig wieder verkauft, warum.

Erklär doch mal, warum du nun den einen Fonds kaufst und den anderen wieder verkauft hast, aufgrund deiner Umfrage?

 

Erkenntnisgewinn sollte doch in der Regel zu begründbaren Entscheidungen führen und nicht zu Bauchentscheidungen aufgrund einer doch recht "unsinnigen" Umfrage. Wie schon oben geschrieben, fehlen in deiner Umfrage Fonds.

 

Damit will ich deine Entscheidung für den Vanguard All-World nicht in Frage stellen, aber man sollte schon wissen, warum man sich für einen/den Fonds entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Wendest du dieses Verfahren eigentlich auch bei anderen wesentlichen Fragen des Lebens außer der Geldanlage an und legst die Verantwortung in fremde Hände? Zum Beispiel: welchen Beruf soll ich ergreifen, welche Frau soll ich ehelichen, welchen Namen sollen die Sprösslinge bekommen, etc.?

 

Nicht, dass ich darauf eine Antwort erwarten würde. Bleibt nur noch den Altmeister André Kostolany zu zitieren: „Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und selbst eine Entscheidung zu treffen, sollte nicht zur Börse gehen."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

@jogo08: Ich glaube, das bringt nix. Jeder ist seines Glückes Schmied, wer seine Anlageentscheidungen auf einer solchen Grundlage trifft, muss es eben tun. Es steht zwar zu befürchten, dass, sollte in nächster Zeit der US-Markt vom Out- zum Underperformer werden, der Threadersteller hier mit der Frage um die Ecke kommt, welcher … diesen Fonds in seiner Umfrage mögen konnte, aber was soll's. Was mich eher stört ist die Verallgemeinerung seiner Situation auf den "geneigten Leser" hier im Forum. Insofern kann man jeden nur motivieren, die Lektüre (egal ob hier im Forum oder empfohlene Bücher) nicht nur zu Lesen, sondern zumindest die Grundlagen zu verstehen und im Ergebnis eigene Entscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin
· bearbeitet von rhonin
vor 3 Stunden schrieb jogo08:

Weil einige wenige einen Fonds "mögen", investierst du in den? Interessantes Kriterium. Du hattest den Comstage Pacific und hast ihn sehr kurzfristig wieder verkauft, warum.

Erklär doch mal, warum du nun den einen Fonds kaufst und den anderen wieder verkauft hast, aufgrund deiner Umfrage?

 

Damit will ich deine Entscheidung für den Vanguard All-World nicht in Frage stellen, aber man sollte schon wissen, warum man sich für einen/den Fonds entscheidet.

Danke für den freundlichen Unterton in deinem Beitrag.

Von meiner Seite gibt es zu der Umfrage nichts mehr zu sagen, da ich meine Intension schon ausführlich dargelegt habe.

Wobei: Ich wollte diese Pseudohilfestellung mal hinterfragen, wonach erst Seitenlang aufgeführt wird was man alles nicht weiß, ggf., schon falsch gemacht hat und dass man erstmal noch mehr lesen soll um alles verstanden zu haben, dann aber unbedingt so schnell wie möglich anfangen soll zu investieren, nur dass die Frage nach dem "in welchen Fonds" offen gehalten wird, als sei es der heilige Gral.

 

Ich werde aufgrund dieser Umfrage genau NICHTS entscheiden, der Vanguard All-World wurde bereits an anderer Stelle genannt und erscheint mir Sinnvoll, dass er hier vertreten ist, ist Zufall.

 

vor 3 Stunden schrieb jogo08:

Wie schon oben geschrieben, fehlen in deiner Umfrage Fonds.

Ja, aber klar doch, ist doch auch nicht meine Auswahl, ist doch nur übernommen :-). Und wie können welche Fehlen wo es doch keine Kriterien gibt :-)? (Aber welche fehlen Deiner Meinung nach?)

 

vor 1 Stunde schrieb nikolov:

Wendest du dieses Verfahren eigentlich auch bei anderen wesentlichen Fragen des Lebens außer der Geldanlage an und legst die Verantwortung in fremde Hände? Zum Beispiel: welchen Beruf soll ich ergreifen, welche Frau soll ich ehelichen, welchen Namen sollen die Sprösslinge bekommen, etc.?

 

Nicht, dass ich darauf eine Antwort erwarten würde. Bleibt nur noch den Altmeister André Kostolany zu zitieren: „Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und selbst eine Entscheidung zu treffen, sollte nicht zur Börse gehen."

 

Hach herrlich, ohne so Typn kommt wohl kein Forum aus, Hauptsache Altmeister zitieren, beeindruckend.

Wer bist Du? Was machst Du? Was hast Du im Depot? Welche Rendite?

Nix besseres zu tun?

Danke für Deinen Beitrag! Bitte weitergehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 08:59 schrieb west263:

dann bitte als erstes in der Überschrift an dem Wort Fond ein "s" anhängen.

 

vor 19 Minuten schrieb rhonin:

 

...schnell wie möglich anfangen soll zu investieren, nur dass die Frage nach dem "in welchen Fond" offen gehalten wird, als sei es der heilige Gral.

 

 

Troll an < Absicht oder Unfähigkeit? > Troll aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...