Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nex-717

Skandia Fondrente - Wie weiter vorgehen?

Empfohlene Beiträge

nex-717
· bearbeitet von nex-717

Hallo zusammen,

 

da ich dieses Jahr mein Studium abgeschlossen hab und in das Berufsleben gestartet bin, mache ich mir nun intensive Gedanken über meine Altersvorsorge. Nach Prüfung meiner Unterlagen bin ich auf eine Fondrente der Skandia gestoßen, die bisher von meinen Großeltern bezahlt wurde. Aber kurz zu meiner Situation:

 

- 28, ledig, keine Kinder

- Angestellter, 55.000 € Bruttojahreseinkommen

 

Risikovorsorge:

- Privathaftpflichtversicherung bei VHV

 

Altersvorsorge:

- Betriebliche Altersvorsorge

- Kapitallebensversicherung bei Württembergische (aktuell Beitragsfrei) / Tarif TR

- Riesterrente bei DWS / Tarif RiesterRente Premium

- Fondgebundene Rentenversicherung bei Skandia / Tarif SFR08-ZM / Laufzeit seit 2009 bis 2056 / 420€ jährlich / mit Kapitalwahlrecht

 

 

Wie bereits angedeutet, geht es mir um letztgenanntes Produkt. Ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich mit dem Vertrag weiter umgehen soll. Konkret: Kündigen und alternativ anlegen, weiterzahlen oder stilllegen ?

 

Gewählt wurde damals der Portfolio-Navigator "Rendite-/Risikoprofil Chance" was sich gemäß der der aktuellsten Fondübersicht wie folgt darstellt:

 

  • C-Quadrat Arts Total R Flexible
  • Fidelity America A-Dis-USD
  • Invesco Balanced Risk Alc A EUR
  • Invesco Pan European StructEq A EUR
  • Man AHL Trend Alternative DNY H EUR
  • M&G Global Emerging Marktes Euro A
  • Old Mutural European Best Ideas A
  • Old Mutural US Equity Income A USD
  • Old Mutural Global Em Markets A EUR
  • Old Mutural Pacific Equity A USD
  • Old Mutural Em Mkt Debt A EUR H
  • BGF Global SmallCap A2
  • Pictet-Global Megatrend Sel P EUR
  • Schroder ISF Japanese Eq A EUR Hdg
  • T. Rowe Price US Large Cap Gr Eq A USD
  • Aberdeen GLobal Japanese Eq A Acc JPY
  • ValueInvest LUX Global A Cap
  • ERSTE Bond EM Corporate EUR R01 VT

 

Gesamtwert zum 01.04.2018: 3317,81 €

Rückkaufwert: 3217,80 €

Rentenfaktor konventionell: 32,78 €

Rentenfaktor Investmentverrechnung: 24,48 €

 

Gesamtwert zum 01.04.2017: 2937,71 €

Rückkaufwert: 2837,71 €

 

 

Ich muss gestehen, dass ich die Unterlagen etwas undurchsichtig finde. Wenn ich mir allerdings die Wertentwicklung des Portfolios von 2017 auf 2018 anschaue, stelle ich eine Wertsteigerung von 380 € bei 420 € Einzahlung fest. Ich nehme an, dass hier aktuell noch Kosten zum Tragen kommen oder? 

 

Ist dieses Produkt generell empfehlenswert oder sollte ich lieber alternativ investieren?

 

Ich bin über jeglichen Rat dankbar. Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@nex-717,

das ist doch eine Basisrente (Rürup). Wo kommt da das Kapitalwahlrecht her? Oder irre ich mich da?

Zitat

… stelle ich eine Wertsteigerung von 380 € bei 420 € Einzahlung fest. Ich nehme an, dass hier aktuell noch Kosten zum Tragen kommen oder? 

Mist, ja, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

1. Die Abschlusskosten haben Oma und Opa beglichen. 

2. Von Deinem Beitrag wird etwas für die Verwaltung einbehalten, klar. Wieviel, steht im Vertrag.

3. Ausgabeaufschläge für die Fonds zahlst Du nicht. 100% dessen, was in Richtung Fonds geht, kommt auch da an. 

4. ABER der Fonds C-Quadrat Arts Total R Flexible (ich nehme an WKN A0YJMJ) hat schon mal mind. 3,36% interne Kosten pro Jahr. (Andere Fonds habe ich mir nicht angesehen, siehe dazu auch 5.) Diese Kosten musst Du zwar nicht direkt selbst zahlen, sie werden dem Fondsvermögen entnommen und mindern Deinen Ertrag im Verhältnis zum Benchmarkt. Da dieser Fonds keinen Benchmarkt benannt, somit läßt er sich schlecht vergleichen. 

5. Warum jetzt weniger Geld im Depot ist, als Du eingezahlt hast, weiß ich nicht. Das gewählte Fondsuniversum ist aber sehr undurchsichtig. 18 Fonds für 420 € Beitrag, da können nur Versicherungsexperten drauf kommen. 

6. Du investierst, wie ich das sehe, 100% in den Versicherungsbereich. KLV, Rürup, Riester, BAV. Daher würde ich ohne genaue Prüfung sagen, es wird Zeit, dass Du mal was für Dich tust. Eröffne ein Depot, Versicherungen sind zahlenmäßig schon genug da. 

 

Zitat

Ist dieses Produkt generell empfehlenswert oder sollte ich lieber alternativ investieren? 

Wenn es eine Police der Schicht 3 wäre, also KEIN Rürupprodukt, meine ich, Fondspolicen sind schon nicht uninteressant. Zumal, wenn die Abschlusskosten schon beglichen sind. Entscheidend ist, welche Fonds kann ich nutzen und wie kann/will ich mit den Fonds umgehen. Wenn Du also ein Depot selbst betreuen willst, kannst Du das auch innerhalb der Police tun. Nur die Fondsauswahl sollte dann unbedingt verschlankt werden.

 

Ich würde aber auf jeden Fall beides tun. Eigenes Depot betreiben UND die ggf. Versicherungen besparen. 

 

Viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nex-717
vor 20 Stunden schrieb Framal:

das ist doch eine Basisrente (Rürup). Wo kommt da das Kapitalwahlrecht her? Oder irre ich mich da?

 

Also gemäß Versicherungsschein:

 

Produkt: "Fondgebundene Rentenversicherung gegen laufende Beitragszahlung und mit Kapitalwahlrecht"

Tarif: "SFR08-ZM"

 

 

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Ich werde mir jetzt erstmal eine Kostenübersicht zuschicken lassen (falls es sowas gibt) um mal einen Überblick zu bekommen. Dein Empfehlung ist also vom aktiv gemanageten Navigator zu gezielt gewählten Fonds zu wechseln, richtig? Nach weiterer Recherche bin ich auf viele negative Stimmen bzgl der Skandia gestoßen. Ist von einem Wechsel aufgrund der bereits gezahlten Gebühren abzuraten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...