Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cmxlol

ETF-Sparplan auf Kostenlosen wechseln?

Empfohlene Beiträge

Cmxlol

Hallo ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983), den ich bei flatex mit 100€ im Monat bespare (Horizont: 20 Jahre), auf Xtrackers MSCI World (IE00BJ0KDQ92)  wechsle. Dieser ist bei flatex gebührenfrei.

 

Bin jetzt gerade unsicher, ob diese 1,50€ im Monat für iShares Core MSCI World mir nicht lieber sparen sollte und auf den Xtrackers wechsle. Voltalität und Y/Y Performance sind ja annhährend gleich. Was ich am iShares halt bevorzuge ist das Volumen.

 

Was ist eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb Cmxlol:

Was ich am iShares halt bevorzuge ist das Volumen.

und welchen Vorteil oder Nachteil hast Du bei welcher Volumengrösse?

gar keinen, weil völlig uninteressant. Viel entschiedener sind deine Gebühren, die Du aufwenden musst, um deinen ETF zu kaufen. Bei dir sind es 1,5% Ordergebühr und das ist einfach zuviel. Das ist ein Grund, den Sparplan des einen ETF einzustellen und einen anderen weiter zu besparen. oder aber, wenn man von seinem ETF überzeugt ist, bei einem anderen Broker den ETF weiter zu besparen.

HIER  kannst Du sehen, wo Du den iShares zu welchen Kosten besparen kannst. und HIER der xtrackers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cmxlol
· bearbeitet von Cmxlol

Danke für die Antwort! Werde mir bei onvista ein Depot eröffnen dort den iShares weiterbesparen.

 

Nachtrag: Da ich in Österreich wohne, muss ich für onvista die Steuermeldung selber durchführen, womit ich mich nicht herumschlagen will.

 

ALSO wechsel ich auf den Xtrackers, da ich hier 0€ Kosten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Naja ich mache mir wegen den 1,5% keinen Stress. 

Unsinnig sich da ein so großes Fass darum zu machen.

Aber wer sich wegen zwei Stellen hinter dem Komma bei der Rendite darum kümmern muss...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor 9 Minuten schrieb Alter:

Naja ich mache mir wegen den 1,5% keinen Stress. 

Unsinnig sich da ein so großes Fass darum zu machen.

Aber wer sich wegen zwei Stellen hinter dem Komma bei der Rendite darum kümmern muss...

 

Denke nicht, dass konstante 1,5% Ordergebühren "nur" zwei Stellen hinter dem Komma ausmachen... vor allem bei dem Langen Anlagehorizont. Stichwort Zinseszinseffekt. Allgemein sollen Ordergebühren von <0,5% angestrebt werden, wenn eine kostenlose Besparung nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du einfach einen Dauerauftrag von 100 € auf dein Flatex Konto machen (damit die 100 € für dich regelmäßig von deinem Konto weggehen), und Flatex-intern dann einen Sparplan erstellen, der alle 2 Monate 200 € bespart.

 

Damit würdest du die Gebühren auch schon massiv senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten schrieb Alter:

Naja ich mache mir wegen den 1,5% keinen Stress.

ist doch schön, wenn bei deiner Sparrate auch dieser Posten keine entschiedene Rolle spielt.

Es gibt aber auch andere Leute, für die sind 100€ Sparziel viel, sehr viel und wenn dann jeden Monat davon auch noch 1,50€ Gebühren weggehen, sollte man schon schauen, wie man diese Kosten senken oder man ganz darauf verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
· bearbeitet von Alter

Wenn man letztlich alles kostenlos will, dann wird es kaum noch Angebote geben. Dann kannibalisieren sich die Anbieter und am Ende geht es allen schlechter.

Aber gut; das muss jeder für sich entscheiden.

Diese 1,50 entscheiden am Ende nicht darüber, ob man eine vernünftige AV betrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 8 Stunden schrieb Cmxlol:

Danke für die Antwort! Werde mir bei onvista ein Depot eröffnen dort den iShares weiterbesparen.

 

Nachtrag: Da ich in Österreich wohne, muss ich für onvista die Steuermeldung selber durchführen, womit ich mich nicht herumschlagen will.

 

ALSO wechsel ich auf den Xtrackers, da ich hier 0€ Kosten habe.

 

vor 9 Stunden schrieb Cmxlol:

Hallo ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983), den ich bei flatex mit 100€ im Monat bespare (Horizont: 20 Jahre), auf Xtrackers MSCI World (IE00BJ0KDQ92)  wechsle. Dieser ist bei flatex gebührenfrei.

 

Bin jetzt gerade unsicher, ob diese 1,50€ im Monat für iShares Core MSCI World mir nicht lieber sparen sollte und auf den Xtrackers wechsle. Voltalität und Y/Y Performance sind ja annhährend gleich. Was ich am iShares halt bevorzuge ist das Volumen.

 

Was ist eure Meinung?

 

Bei Flatex.at kann man aktuell auch kostenlose iShares Sparpläne anlegen (Anlage bis Ende November, Durchführung bis Mai 2019). Danach könntest auch einfach das Intervall verlängern, bei 4 x Jahr bist Du nach derzeitigem Stand nur mehr bei 6 Euro Kosten pro Jahr (bzw. 0,5%) und sparst Dir den Wechsel. Aktionen kommen und gehen, ich würde, wenn es sonst keinen Grund zum wechseln gibt, daher zumindest mal bis Mai die Aktion mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 11 Stunden schrieb CobbDouglas:

 

 

Bei Flatex.at kann man aktuell auch kostenlose iShares Sparpläne anlegen (Anlage bis Ende November, Durchführung bis Mai 2019). Danach könntest auch einfach das Intervall verlängern, bei 4 x Jahr bist Du nach derzeitigem Stand nur mehr bei 6 Euro Kosten pro Jahr (bzw. 0,5%) und sparst Dir den Wechsel. Aktionen kommen und gehen, ich würde, wenn es sonst keinen Grund zum wechseln gibt, daher zumindest mal bis Mai die Aktion mitnehmen.

Hallo !

Ich habe bei Flatex.at zum Beispiel  Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551, WKN A1XEY2 laufen ( ist der Ausschütter )

 

Ich würde aber einfach beide ins  Depot nehmen und behalten ,keinen  verkaufen etc. 

So ist man Flexibel und kann versuchen immer einen kostenlosen Sparplan  zu erwischen.

Derzeit würde ich die I Share Aktion benutzen und später ggf. Xtrackers

 

mfg Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karli99
On 11/17/2018 at 2:29 PM, Cmxlol said:

Nachtrag: Da ich in Österreich wohne, muss ich für onvista die Steuermeldung selber durchführen, womit ich mich nicht herumschlagen will.

 

ALSO wechsel ich auf den Xtrackers, da ich hier 0€ Kosten habe.

 

Nur wenn du eine ATC-Gebühr von 0.35 % als kostenlos ansiehst. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karli99
On 11/17/2018 at 3:02 PM, mike4001 said:

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du einfach einen Dauerauftrag von 100 € auf dein Flatex Konto machen (damit die 100 € für dich regelmäßig von deinem Konto weggehen), und Flatex-intern dann einen Sparplan erstellen, der alle 2 Monate 200 € bespart.

 

Damit würdest du die Gebühren auch schon massiv senken.

 

Man kann bei flatex den Sparplan-Betrag auch direkt vom Referenzkonto einziehen lassen:

 

On 3/5/2017 at 9:03 AM, Hagemit said:

Wenn Du einen Sparplan einrichtest kannst Du in der Auswahlbox "Cashkonto" auch dein Referenzkonto auswählen. Es erscheint dann ein Dialog zur SEPA Mandatsanlage (Lastschriftmandat).

On 3/5/2017 at 9:05 AM, LosMintos said:

Danke! Habe es eben gerade gesehen; ich muss die Sparpläne neu anlegen. Bei den bestehenden Sparpläne scheint es keine Änderungsmöglichkeit diesbezüglich zu geben. Dann werde ich das mal machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 14:54 schrieb Gins:

Denke nicht, dass konstante 1,5% Ordergebühren "nur" zwei Stellen hinter dem Komma ausmachen... vor allem bei dem Langen Anlagehorizont. Stichwort Zinseszinseffekt. Allgemein sollen Ordergebühren von <0,5% angestrebt werden, wenn eine kostenlose Besparung nicht möglich ist.

 

Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 15:13 schrieb west263:

ist doch schön, wenn bei deiner Sparrate auch dieser Posten keine entschiedene Rolle spielt.

Es gibt aber auch andere Leute, für die sind 100€ Sparziel viel, sehr viel und wenn dann jeden Monat davon auch noch 1,50€ Gebühren weggehen, sollte man schon schauen, wie man diese Kosten senken oder man ganz darauf verzichten kann.

 

Hi,

 

natürlich ist es wichtig, die Kosten minimal zu halten, aber bei Erwerbskosten im Fall von langem Anlagehorizont bin ich doch sehr für Kirche im Dorf und so; wenn man sich einen Kopf macht, dann um die laufenden Kosten...

Bin zu faul, das jetzt für monatliche Anlagen auszurechen, aber mal als Beispiel für jährliche:

  • a) 1.200 EUR p.a. über 20 Jahre, jeweils am 01.01. angelegt, 1,5% Erwerbskosten, 3% Rendite p.a. nach Kosten & Steuern: nach 20 Jahren 32.714 EUR Endwert
  • b) Gleiche Variante, aber nur 0,5% Erwerbskosten: 33.046 EUR Endwert

Ja, der Unterschied von a) und b) ist die Sparrate eines guten Quartals, also nicht "nichts"; aber auch nix zum Kopfzerbrechen. Zum Vergleich, wenn es gelingt, nicht die Erwerbskosten um 1%p, sondern die laufenden Kosten nur um 0,1%p nach Steuern zu senken:

  • c) 1.200 EUR p.a. über 20 Jahre, jeweils am 01.01. angelegt, 1,5% Erwerbskosten, 3,1% Rendite p.a. nach Kosten & Steuern:  33.080 EUR Endwert

Wenn man gerne optimiert (mach ich auch): optimieren und nicht auf den "Stundenlohn" achten;

wenn einem das keinen Spaß macht: niedrige laufende Kosten suchen, kaufen, liegenlassen, fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy

Diese kostenlosen Ordergebuehren on Sparplänen sind ein Performancekiller, wenn sie letztlich zur Börseneröffnung als Market Order zu hohe Kaufpreise ins Depot bringen.

 

Meine ETF-Sparplane, begonnen Mitte diesen Jahres, habe ich wegen schlechtem Marktumfeld UND auch vor allem wegen diesem "buy the high" Verhalten komplett gestoppt. Bin jetzt bei einem Interactive Broker Reseller und verfolge andere Kaufstrategien.

 

Meine 6000€, verteilt auf die beiden Tage "5. und 20. des Monats" wurden, gemessen am Tages-Tief 2.-7. und 18.-22., um knapp 200€ zu teuer gekauft!

 

 

Den Aspekt habt ihr alle nicht in der Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb dehy:

Den Aspekt habt ihr alle nicht in der Rechnung.

Falsch. Ist x-mal durchgekaut hier im Forum. Problem: man kennt diese Kosten nicht, sind auch nicht vor dem Kauf herauszufinden. Lösung: einfach keinen Sparplan abschließen. Die Bequemlichkeit, die ein Sparplan bietet, kostet eben auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden schrieb dehy:

Diese kostenlosen Ordergebuehren on Sparplänen sind ein Performancekiller, wenn sie letztlich zur Börseneröffnung als Market Order zu hohe Kaufpreise ins Depot bringen.

für alle anderen Unwissenden könntest Du wenigsten ein paar mehr Informationen preisgeben. 

z.b. als erstes welcher Broker so schlecht ist und zu welchem Du jetzt gewechselt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Stunden schrieb dehy:

Den Aspekt habt ihr alle nicht in der Rechnung.

Das Ding hat doch echt einen Bart, ich kann es nicht mehr lesen. Sparpläne haben trotz allem Daseinsberechtigung gerade für alle die sich wenig kümmern möchten oder gerade Gefahr laufen Market Timing zu betreiben. Dem gegenüber steht übrigens der passive Ansatz. Verfolge Ich den konsequent ist der Tag und Kaufkurs total egal auch wenn ich manuell kaufe. Aber zu sagen das ein Sparpläne immer im high den Kauf auslöst ist falsch. Das würde in gefühlt hunderten Threads erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehy

OK, der letzte Satz war schlecht formuliert, ich nehme den zurueck: Bezog sich auf diesen Faden, mit Betonung der Ordergebuehren.

 

(Bin neu hier und in der Materie, kenne daher den Groszteil der anderen Faeden nicht.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...