Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gestern Abend 3Sat : Menschen bei Maischberger

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Hi, mich würde interessiere ob das wer gesehen hat, und was ihr davon haltet. Thema war ob Deutschlands Manager gierig aber mittelmäßig sind.

Zu Gast waren unter anderem Niki Lauda, ein ex Salzgitter Vorstand und der Hunzinger.

U.a wurde gesagt dass z.B VW seine Dividenden aus Krediten bezahlt und de facto nicht mehr existieren dürfte.

Wie habt ihr die Sendung gefunden ? Fand es hochinteressant.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Die Sendung hatte ich schon letzte woche gesehen, war aber sehr interessant. Herr Claasen von ENBW ht irgendwie alle verteidigt, dem gehts auch gut (so sieht er auch aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Die Sendung hatte ich schon letzte woche gesehen, war aber sehr interessant. Herr Claasen von ENBW ht irgendwie alle verteidigt, dem gehts auch gut (so sieht er auch aus)

hehe das stimmt allerdings. Aber warum trägt er so scheußliche Krawatten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger

Interessant fand ich Laudas Aussage bezüglich der Vermischung von Politik und Wirtschaft / Management in Österreich.

"Entweder Du hast Glück und der Politiker ist zufällig auch ein guter Manager oder du hast Pech und der Laden geht den Bach runter. Aber Du hast halt immer Politiker mit drin im Boot. Politiker, die weder BWL oder Mangament studiert haben, noch Ahnung von Unternehmensführung haben, sondern rein aus parteipolitischen Gründen und Spezitum da drin sitzen.

Ich denke deshalb muss die OMV auch grade mächtig Federn lassen. Wer will schon nach der Fusion mit Verbund schon auf das Glück hoffen, einen zufällig fähigen Politiker als Manager zu kriegen. Da legt man das Geld doch besser in einem anderen professionell geführten Wirtschaftsunternehmen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Interessant fand ich Laudas Aussage bezüglich der Vermischung von Politik und Wirtschaft / Management in Österreich.

"Entweder Du hast Glück und der Politiker ist zufällig auch ein guter Manager oder du hast Pech und der Laden geht den Bach runter. Aber Du hast halt immer Politiker mit drin im Boot. Politiker, die weder BWL oder Mangament studiert haben, noch Ahnung von Unternehmensführung haben, sondern rein aus parteipolitischen Gründen und Spezitum da drin sitzen.

Ich denke deshalb muss die OMV auch grade mächtig Federn lassen. Wer will schon nach der Fusion mit Verbund schon auf das Glück hoffen, einen zufällig fähigen Politiker als Manager zu kriegen. Da legt man das Geld doch besser in einem anderen professionell geführten Wirtschaftsunternehmen an.

Moment - du vermischt da was :D

Es stimmt auf jedenfall : Österreich ist ein Land der Parteibücher, Freunderlwirtschaft und Postenschacherei !

ABER ! Bei der OMV sind keine Politiker an der Macht ! Auch wenn das Führungsetablissement eher als rot einzustufen wäre, es ist nicht politisch besetzt !

Der Verbund ist da noch eher politisch besetzt, wirtschaftet aber 1a.

Nun ist die Angst der Aktionäre glaube ich folgende : Wenn man einen "nationalen Champion" schafft, dann wird der auch gleich mit ex Ministern oder anderen Politikern besetzt. Die Angst ist nicht unbegründet...

Der oberösterreichische SPÖ-Vorsitzende Erich Haider hat für den Fall, dass im Zuge der geplanten Fusion von OMV und Verbund die Wasserkraft nicht zu mindestens 51 Prozent in öffentlicher Hand verbleibt, ein Volksbegehren angekündigt.

Nachrichten wie diese bringen nicht nur mich zum Kotzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, Maischberger-Fans,

die Wiederholung habe ich auch mit Interesse verfolgt. Am schlimmsten fand ich diesen Dicken, ich glaube der vertritt einen Energie-Kartellisten, namens Utz Claassen. Der hatte für mich so etwas von Türsteher oder Bodyguard-Mentalität an sich, die mir sehr einnehmend und profitorientiert erscheint. Auf der Stufe der assholes würde ich diesen Cheftyp direkt am Top eingruppieren:

1. intelligentes asshole

2. blödes asshole

3. f u c k_ing asshole

4. complete f u c k_ing asshole.

Es ist wohl wahr, das es in der Wirtschaft viel zu viel Mittelmäßigkeit gibt, dafür aber einen absonderlichen Instinkt für Profit gepaart mit der Gier nach Macht und möglichst viel Eindruck bei den Politiker zu hinterlassen oder noch besser direkt Einfluß zu nehmen. Ich denke, letztendlich korrumpiert man so Staat und Gesellschaft.

Das liegt wohl auch daran, das es zu wenig echte Unternehmer ( ich kenne immerhin einem) gibt, die wirklich was unternehmen. Dafür aber zu viele hoch bezahlte Manager, die irgend etwas machen, meist aber das falsche.

Im Gegensatz dazu, hat mir dieser Opa (sehr väterliche Typ) Heiner Geißler sehr gut gefallen, denn alles was er sagt, hatte Hand und Fuß - oder besser Geist und Sinn. Vor dem habe ich Respekt, denn der ist für mich völlig glaubhaft und vertrauenswürdig. Mein Daddy seufzt. "Leider hat der in der Politik und seiner Partei nichts mehr zu sagen".

Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Tschüssi

GG :P

Ps.: Der "Klugwort-Wächter" lässt sich wie immer schlau austricksen! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Im Gegensatz dazu, hat mir dieser Opa (sehr väterliche Typ) Heiner Geißler sehr gut gefallen, denn alles was er sagt, hatte Hand und Fuß - oder besser Geist und Sinn. Vor dem habe ich Respekt, denn der ist für mich völlig glaubhaft und vertrauenswürdig. Mein Daddy seufzt. "Leider hat der in der Politik und seiner Partei nichts mehr zu sagen".

Jemand, der behauptet, Oskar Lafontaine wäre das intelligenteste SPD-Mitglied gewesen, ist doch wohl reichlich senil. Heiner Geißler lebt auch nur noch in seiner kuschel-sozialen Traumwelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
4. complete f u c k_ing asshole.

Darf ich hier mal ganz frech Hunziger einordnen ?

So ein unsypmpathler, so von sich eingenommen... selten sowas gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko

:) Ich schaue mir diese öffentlichen Sendungen kaum noch an,da mir die Zuschauer zu sehr manipuliert

werden.Der Premieresender mit seinen Heimatfilmen gefällt mir da schon besser,bekomme dadurch

wenigstens nicht jede Hiobsbotschaft mit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Darf ich hier mal ganz frech Hunziger einordnen ?

So ein unsypmpathler, so von sich eingenommen... selten sowas gesehen.

Meine Zustimmung hast du voll und ganz! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag