Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktiennoob

Altes Depot umschichten

Empfohlene Beiträge

aktiennoob

Hallo,

 

ich (Mitte 20) habe noch ein altes Depot, das ich selbst nie angefasst, sondern geschenkt bekommen habe. Jetzt finde ich dieses Depot aber völlig sinnlos und möchte es komplett neu aufstellen.

 

Momentan beinhaltet es:

  • ALLIANZ INFORMATIONSTECHNOLOGIE - A EUR DIS WKN: 847512 ISIN: DE0008475120 ca. 5000€

  • DWS TELEMEDIA TYP O - EUR DIS WKN: 847421 ISIN: DE0008474214 ca. 5000€

  • Argentinien, Republik EO-FLR Bonds 2005(35) IO GDP WKN: A0DUDM ISIN: XS0209139244 ca. 200€

  • Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts WKN: A0VTZV ISIN: XS0501195134 ca. 500€

  • Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(29-38) Pars WKN: A0VTZ1 ISIN: XS0501195993 ca. 3000€

 

Zunächst mal: Die Verangenheit diskutieren will ich hier nicht, denn die kann ich eh nicht ändern. Ziel ist es, das Geld für die Zukunft langfristig anzulegen (>10 Jahre).

 

Mit den Fonds kenne ich mich ja noch recht gut aus: Beide ziemlich hohe Gebühren, beides Branchenfronds, beide nicht besonders toll meiner Meinung nach.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die zwei Fonds durch ihre Pendants im ETF Bereich ersetze, z.B. MSCI WORLD TELECOMMUNICATION SERVICES und MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY. Der DWS Fonds hat zwar den Index geschlagen, aber naja. Die Telekom-Branche mag ich eigentlich aber grundsätzlich schon nicht. War auch schlechter in den letzten Jahren als der MSCI World.

 

Ansonsten könnte ich den Verkaufserlös auch einfach gemäß meines monatlichen Sparplans (alles ETFs) reinvestieren, der wie folgt aussieht:

  • 60% MSCI ACWI
  • 15% Nasdaq 100 (für eine gewisse Extraperformance, da der Index auch in den letzten 20 Jahre besser war als der MSCI World, technologielastig)
  • 12,5% Stoxx Europe 600 (um den US-lastigen MSCI ACWI etwas zu kompensieren und den Heimatmarkt etwas stärker zu gewichten)
  • 12,5% EUROZONE GOVERNMENT BOND (DBX0AC) (als Sicherheitsanker mit noch akzeptabler Rendite in Form von Staatsanleihen vom Heimatkontinent, geringe Quote da ich noch jung bin)


Mit den argentinischen Anleihen kenne ich mich gar nicht aus. Prinzipiell sollen die eigentlich weg, aber momentan scheinen sie sehr schlecht zu stehen. Deshalb ist hier vlt. noch etwas Warten angesagt.

 

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum sollten die Argie-Bonds weg? In welche Anleihen willst du alternativ anlegen? Mit besserer Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiennoob

Die Frage ist ja, warum sollen sie überhaupt bleiben und nicht z.b. einfach MSCI World stattdessen und fertig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw

Ich würde es einfach in meine generelle Allokation umschichten. 

 

Aber wie viel Italien und Spanien in deinem Anker steckt ist dir klar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@aktiennoob,

Zitat

Mit den Fonds kenne ich mich ja noch recht gut aus: Beide ziemlich hohe Gebühren, beides Branchenfronds, beide nicht besonders toll meiner Meinung nach.

Das haut mich doch etwas aus dem Sattel. Hast Du mal die Performance nach Kosten betrachtet? (Siehe Grafik) DIT Infotch vs MSCI.gif

Schei.. da doch auf die fondsinternen Kosten! In den DIT Informationstechnologie (WKN 847512) hattest Du rückgerechnet am 18.08.2010 (Eröffnung Lyxor MSCI World Telecommunication Services TR UCITS ETF C-EUR,  WKN LYX0GR) ein Guthaben von ca. 1.876 €. HÄTTEST Du das damals in den LYX angelegt, hättest Du heute nur 3.377 € im Bestand, hast aber 5.000 €.

DAMALS die Entscheidung NICHT in den MSCI zu gehen sondern im aktiven Fonds zu bleiben, hat Dir binnen 8 Jahren + 1.300 €, bei 1.876 € Investition gebracht. Warum dies ohne Not ändern? Weil der Fonds "nicht gefällt"? Warum eigentlich bei den Zahlen? Okay, Vergangenheitswerte! 

 

Zitat

Die Telekom-Branche mag ich eigentlich aber grundsätzlich schon nicht. War auch schlechter in den letzten Jahren als der MSCI World.

Ich mag auch viele Branchen nicht, aber sollte das einen Anleger kümmern? Der Allianz Informationstechnologie ist in den le. 5 Jahren etwa doppelt so gut gelaufen, wie der MSCI World. Ich würde mind. den Fonds "nur" beobachten, wie er sich zum Vergleichsindex verhält. Wird er deutlich schlechter, kannst Du immer noch raus.

 

Rentenpapiere (Anleihen Argentinien) 

1. Hier war schon mal die Rede von dieser Anleihe. Tenor damals: "Argentinien, Republik EO-FLR Bonds 2005(35) IO GDP WKN: A0DUDM ISIN: XS0209139244 ca. 200€" wird nicht zurück gezahlt. Die einzige Rendite sind die gezahlten Zinsen.  Wie hoch sind die denn?

2. Wenn ich "Argentinien" und Anleihen höre, dann kommt mir zuerst der Gedanke an einen Staatsbankrott. Aber ich kann es nicht beurteilen, Argentinienanleihen sind nicht mein Gebiet. 

 

Viel Erfolg

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Ganz einfach: du fühlst dich mit dem geschenkten Depot nicht wohl, heißt für mich verkaufen und dich über das freigewordene Anlagekapital freuen.

 

Dann steckst du es einfach als kleines "Bonbon" in deine bislang besparten ETFs und könntest es z.B. zum Rebalancen verwenden. Da muss man doch nicht lange überlegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiennoob
· bearbeitet von aktiennoob
vor 3 Stunden schrieb Framal:

@aktiennoob,

Das haut mich doch etwas aus dem Sattel. Hast Du mal die Performance nach Kosten betrachtet? (Siehe Grafik)

Schei.. da doch auf die fondsinternen Kosten! In den DIT Informationstechnologie (WKN 847512) hattest Du rückgerechnet am 18.08.2010 (Eröffnung Lyxor MSCI World Telecommunication Services TR UCITS ETF C-EUR,  WKN LYX0GR) ein Guthaben von ca. 1.876 €. HÄTTEST Du das damals in den LYX angelegt, hättest Du heute nur 3.377 € im Bestand, hast aber 5.000 €.

DAMALS die Entscheidung NICHT in den MSCI zu gehen sondern im aktiven Fonds zu bleiben, hat Dir binnen 8 Jahren + 1.300 €, bei 1.876 € Investition gebracht. Warum dies ohne Not ändern? Weil der Fonds "nicht gefällt"? Warum eigentlich bei den Zahlen? Okay, Vergangenheitswerte! 

 

Ich mag auch viele Branchen nicht, aber sollte das einen Anleger kümmern? Der Allianz Informationstechnologie ist in den le. 5 Jahren etwa doppelt so gut gelaufen, wie der MSCI World. Ich würde mind. den Fonds "nur" beobachten, wie er sich zum Vergleichsindex verhält. Wird er deutlich schlechter, kannst Du immer noch raus.

 

 

Wieso vergleichst du den Allianz Informationstechn. Fonds mit dem MSCI World Telecom.? Das sind ja zwei verschiedene Branchen?


Wenn man wirklich in Telekom. investieren will, dann war der DWS TELEMEDIA TYP O tatsächlich gut. Er hat den zugehörigen MSCI World Telecom. trotz Fondsgebühren geschlagen, alle Achtung. ABER: Trotz des höheren Risikos durch Branchenwette war er wiederum schlechter als der MSCI ACWI.

 

Der ALLIANZ INFORMATIONSTECHNOLOGIE war natürlich besser als der ALLIANZ INFORMATIONSTECHNOLOGIE und der MSCI ACWI, aber der Allianz Fonds ist ja wieder eine Branchenwette, nur diesmal auf die Tech-Branche, die sehr gut lief in den letzten Jahren. Vergleicht man den Allianz Fonds nun aber mit dem zugehörigen MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY (oder meinem Liebling für Performance dem Nasdaq 100, aber die nehmen sich nicht viel), dann war der Allianz wieder deutlich schlechter.

 

Mit dem MSCI World statt des DWS Telemedia wäre ich also besser gefahren, genau wie mit dem MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY statt des Allianz Fonds.

 

Eigentlich war der DWS nur gut, wenn man unbedingt auf Telecom. setzen wollte, was bei mir aber absolut nicht der Fall ist.

 

vor 3 Stunden schrieb Framal:

@aktiennoob,

 

Rentenpapiere (Anleihen Argentinien) 

1. Hier war schon mal die Rede von dieser Anleihe. Tenor damals: "Argentinien, Republik EO-FLR Bonds 2005(35) IO GDP WKN: A0DUDM ISIN: XS0209139244 ca. 200€" wird nicht zurück gezahlt. Die einzige Rendite sind die gezahlten Zinsen.  Wie hoch sind die denn?

2. Wenn ich "Argentinien" und Anleihen höre, dann kommt mir zuerst der Gedanke an einen Staatsbankrott. Aber ich kann es nicht beurteilen, Argentinienanleihen sind nicht mein Gebiet. 

 

Die gezahlten Zinsen weiß ich gar nicht genau. Die sind auf irgendeinem Sparbuch gelandet, von dem immer mal wieder Geld ab- und zuging. Ist für die Neuaufstellung aber eigentlich auch egal.

Das mit Argentinien sehe ich genauso. Für mich ist das ein Pleiteland und das einzige, was ich dort abschließen würde, ist mein Netflix-Abo, da günstiger als in Deutschland.

 

Warum sollte man eine Anleihe halten, die keine Zinsen gibt, noch dazu von einem Hochrisikostaat?

 

Ich hab immer noch keine wirkliche Ahnung, was ich mit den Anleihen machen soll.

 

Noch etwas zum Alter des Depots: Das existiert schon seit vor der Dotcom-Blase ohne manuelle Änderung soweit ich weiß.

 

Achtung, noch eine Kernfrage/-diskussion: Warum gefällt es mir nicht, einfach alles zu verkaufen und gemäß meines Sparplans zu investieren? Weil dann mein gesamtes Börsenvermögen vor die Hunde geht, wenn meine Sparplan-Strategie vor die Hunde geht. Ist dieses zweite Depot aber anders angelegt, dann steigt die Diversifikation und das Risiko, dass beide Depots schlecht laufen ist geringer. Selbst wenn ich z.B. die Telecom-Branche genau wie die Banken-Branche nicht mag, so ist es doch eine Alternative. Man könnte ja z.B. MSCI World Mid&Small-Cap nehmen, denn das hab ich in meinem Sparplan gar nicht usw... Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Wie gross ist denn ungefähr dein Gesamtkapital dass in deinen 2 Depots steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@aktiennoob,

Zitat

Wieso vergleichst du den Allianz Informationstechn. Fonds mit dem MSCI World Telecom.? Das sind ja zwei verschiedene Branchen?

Sorry, war ein Fehler meinerseits ! Habe wohl nur die Reihenfolge der Nennung in #1 eingehalten (ungeprüft). Ist passiert, darf aber nicht, also nochmal sorry!!!

Ohne es auf den Euro nachzurechnen, ist der Allianz Informationstechnologie etwas schlechter gelaufen als der Lyxor Information Technologie (LYX0GP), dafür der DWS Telemedia Typ 0  dafür etwas besser als der MSCI WORLD TELECOMMUNICATION SERVICES (LYX0GR). Es war also bisher kein Fehler, in den Fonds zu bleiben.  

 

Zitat

Warum gefällt es mir nicht, einfach alles zu verkaufen und gemäß meines Sparplans zu investieren?

Ich glaube, da kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du die Fonds verkaufst, kannst Du den Erlös doch problemlos in jede Strategie einbringen. Ich sehe da kein Problem. Wenn Du irgendwann man erbst kannst/musst Du das doch auch jederzeit einbringen. Wenn das Deine Strategie ist (siehe #1 , 60% Welt, 15% NASDAQ, 12,5 % Europa und 12,5% Anleihen),  dann bringe es doch auch in diesem Verhältnis so ein.  

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 10 Stunden schrieb aktiennoob:

Noch etwas zum Alter des Depots: Das existiert schon seit vor der Dotcom-Blase ohne manuelle Änderung soweit ich weiß.

Steuerlicher Altbestand? Kenn mich (da nicht aus Deutschland) mit der genauen Regelung nicht aus, aber das könnte eine Rolle spielen bzw. die Mehrkosten refinanzieren wenn die aktiven Fonds grundsätzlich in die eigene Planung passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor einer Stunde schrieb CobbDouglas:

Steuerlicher Altbestand? Kenn mich (da nicht aus Deutschland) mit der genauen Regelung nicht aus, aber das könnte eine Rolle spielen bzw. die Mehrkosten refinanzieren wenn die aktiven Fonds grundsätzlich in die eigene Planung passen.

Das sollte man auf jedenfall bedenken, da die bisherigen Kursgewinne komplett, und die Kursgewinne ab 2018 bis zu 100 000€ steuerfrei bleiben. Eine Umschichtung in die genannten ETFs würde sich nur lohnen wenn die wirklich deutlich besser performen. Kannst ja mal unterschiedliche "überperformances" mit der Steuerersparnis gegenrechnen. Steuerersparnis hast du halt sicher (falls sich da nicht was gravierendes ändert), die Überperformance der ETFs ist unklar..

 

Hast du denn die Befürchtung, dass dein "gesamtes Börsenvermögen vor die Hunde geht"? Dann würde ich mir vor irgendwelchen Umschrichtungen erstmal nochmal Gedanken um deine RK3 Quote machen.

 

Hast du bei den Anleihen den aktuellen Wert oder den Nominalbetrag angegeben? Die erste (XS0209139244) zahl ja wohl schon länger keine Zinsen mehr. Besteht bei diesen Anleihen aus der Zeit vor dem letzten Staatsbankrot überhaupt noch die minimalste Chance Geld wieder zu bekommen? Es scheint ja noch Abnehmer zu geben, aber mit riesen Spreads und dazu kommen noch Transaktionskosten. Da dürfte nicht mehr viel übrig bleiben.

Auch bei der zweiten (XS0501195134) ist der Betrag so gering, dass sich ein Verkauf, finde ich kaum lohnt. Da würde ich eher einfach weiter die Zinsen kassieren. Es scheint für die Anleihe aber (schon ein älteres) Umtauschangebot zu geben. https://www.boerse-stuttgart.de/media/weitere_assetklassen_pdf/A0VTZV-wa.pdf

Bei der dritten (XS0501195993) fände ich die Entscheidung schwieriger, da es um einen nennenswerten Betrag geht. Ab März erhöht sich der Kupon auf immerhin 3,38% und angenommen du hast mit 3000€ den aktuellen Wert angegeben, würdest du bei Tilgung immerhin fast 6000€ bekommen. Aber die Fälligkeit in 2038 ist noch lange hin...

 

Würde da aber wenn hier nichts dazu kommt eher mal im Argentinien Anleihen Thread nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 13 Stunden schrieb aktiennoob:

Warum gefällt es mir nicht, einfach alles zu verkaufen und gemäß meines Sparplans zu investieren? Weil dann mein gesamtes Börsenvermögen vor die Hunde geht, wenn meine Sparplan-Strategie vor die Hunde geht. Ist dieses zweite Depot aber anders angelegt, dann steigt die Diversifikation und das Risiko, dass beide Depots schlecht laufen ist geringer. 

 

Sorry, aber da solltest du nochmal deine anfängliche Asset Allocation gem. deines Risikoprofils überprüfen. Die scheint ja offenbar nicht zu stimmen, wenn du Bedenken bei deinem Sparplan hast. Ansonsten wirst du dich schnell überdiversifizieren zu Lasten der Rendite. Viel Erfolg ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...