Zum Inhalt springen
SPQR

Langfristiger ETF Sparplan zur Altervorsorge

Empfohlene Beiträge

SPQR

 

Hallo Forum,

 

in den letzten Wochen habe ich mich in das Thema ETF eingelesen und möchte nun zur Altersvorsorge einen langfristigen Sparplan (mindestens 20 Jahre) starten. Da ich in Österreich wohne interessiert mich – neben meiner ETF Auswahl - vor allem eure Meinung in Bezug auf meinen favorisierten Broker (Flatex) bzw zur steuerlichen Behandlung.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe mich in den letzten 15 Jahren schon öfters mit Geldanlage beschäftigt, jedoch hauptsächlich in Anleihen bzw aktiv gemanagte Fonds über meine Hausbank investiert. Ich habe keine Erfahrung mit ETFs bzw beim traden mit Einzelaktien. Meine Frau will sich mit Geldanlagefragen nicht beschäftigen und überlässt mir hierzu die Verantwortung bzw. Entscheidungen über unsere Ersparnisse.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen/Vermögensituation

Derzeit besitzen wir ein Depot bei unserer Hausbank mit ca 50k EUR Gesamtvermögen. Dieses teilt sich in 10k einer nachrangigen Obligation (mit 6,5% verzinst bis 2023), 15k Immobilienfonds, 3k Rohstofffonds, 10k gemischter aktive gemanagter Fonds sowie 12k Anleihenfonds. Es ist mir bewusst, dass dieses Depot nicht sehr ausgewogen ist. Die aktive gemanagten Aktienfonds habe ich vor einigen Jahren verkauft und durch vermeintlich sichere Anleihen/Immobilienfonds ersetzt (war ein gebranntes Kind des 2008er Crash). Ich bin mir derzeit noch nicht im Klaren darüber was ich mittelfristig mit diesem Depot machen werde, tendiere aber zu einem sukzessiven Verkauf bzw Umschichtung.

Außerdem haben wir einen 6stelligen Betrag auf Tagesgeldkonten geparkt. Aufgrund der stressigen letzten Jahre (Hausbau, Kinder) wollte/konnte ich mich nicht damit beschäftigen dieses Kapital besser anzulegen. Das Haus ist abbezahlt, keine weiteren Schulden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eher gering daher ETF

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da es sich um eine langfristige Anlage handelt sind wir zu Risiko bereit.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

36 Jahre. Frau 35 Jahre.

2. Berufliche Situation

Beide angestellt bei gut situierten Unternehmen.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

n/a (Österreich)

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

mindestens 20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Vorerst möchte ich 2k/Quartal investieren und eventuell später erhöhen. Rebalancing 1 mal pro Jahr.

 

 

Ich habe mir folgende ETFs ausgesucht die über Flatex gekauft werden sollen:

 

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C       IE00BJ0KDQ92        60%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF      IE00BKM4GZ66       25%

iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF      IE00BQN1K786       15%


Die Allokation habe ich gewählt um Europa, dass im MSCI World meiner Meinung nach unterbewertet, ist stärker zu gewichten.

 

Nun zu meinen Fragen:

- Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu meiner Allokation/Auswahl? Wäre es beispielsweise sinnvoller in Small Caps World (IE00BF4RFH31) zu gehen statt in Europe Momentum? Natürlich mit dem Nachteil einer massiven Übergewichtung der Vereinigten Staaten.

- Gibt es über Flatex andere ETFs die das gleiche können aber billiger/besser sind (soweit ich gelesen habe fallen bei Blackrock beim Kauf Gebühren an). Mit Xtrackers sollte der Sparplan gratis sein.

- Wie hoch sind die ATCs bei Flatex? Sind diese bei ETF Anbietern unterschiedlich? Welche Anbieter sind zu bevorzugen?

- Die drei ETFs oben sind lt ÖKB Abfrage Meldefonds. Was ist bzgl Steuern noch zu beachten?

- Würdet Ihr einen anderen Broker vorschlagen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Zitat

 

Ich habe mir folgende ETFs ausgesucht die über Flatex gekauft werden sollen:

 

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C       IE00BJ0KDQ92        60%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF      IE00BKM4GZ66       25%

iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF      IE00BQN1K786       15%

 

Willkommen oder besser - Habe die Ehre,

magst Du in eigenen Worten kurz sagen:

 

Warum diese prozentuale Aufteilung?

Und noch interessanter: Warum für Europa den Momentum Faktor ETF?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 49 Minuten schrieb SPQR:

- Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu meiner Allokation/Auswahl? Wäre es beispielsweise sinnvoller in Small Caps World (IE00BF4RFH31) zu gehen statt in Europe Momentum? Natürlich mit dem Nachteil einer massiven Übergewichtung der Vereinigten Staaten.

"Besser" ist relativ. Wenn du Europa stärker gewichten möchtest als es die weltweite Marktkapitalisierung nunmal vorgibt reicht auch ein ETF, der den MSCI Europe/FTSE Developed Europe/STOXX600 abbildet.

 

vor 49 Minuten schrieb SPQR:

- Gibt es über Flatex andere ETFs die das gleiche können aber billiger/besser sind (soweit ich gelesen habe fallen bei Blackrock beim Kauf Gebühren an). Mit Xtrackers sollte der Sparplan gratis sein.

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du bei Flatex das Sparplanangebot durchsiehst. Die ATC sind bei jedem sparplanfähigen ETF angegeben.

 

vor 49 Minuten schrieb SPQR:

- Wie hoch sind die ATCs bei Flatex? Sind diese bei ETF Anbietern unterschiedlich? Welche Anbieter sind zu bevorzugen?

Auch diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du bei Flatex das Sparplanangebot durchsiehst. Es besteht die Möglichkeit, dass die ATC unterschiedlich sind. Ich würde ETFs bevorzugen, die sich nah am Index bewegen und niedrige ATC haben.

 

vor 49 Minuten schrieb SPQR:

- Würdet Ihr einen anderen Broker vorschlagen?

Ich würde mir zuerst überlegen, was ich besparen möchte und dann den dazu passenden Broker auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPQR
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Willkommen oder besser - Habe die Ehre,

magst Du in eigenen Worten kurz sagen:

 

Warum diese prozentuale Aufteilung?

Und noch interessanter: Warum für Europa den Momentum Faktor ETF?

 

Hallo pillendreher,

 

meine Überlegung ist, dass ich dadurch (und nagle mich jetzt bitte nicht auf einzelne % fest) ca 35% US Unternehmen, 25% europäische Unternehmen und  25% Unternehmen aus EM bekomme (und natürlich 15% Rest wie Japan, Kanada, HK etc). Ich würde mich mit dieser Verteilung wohler fühlen weil eben Europa stärker berücksichtigt wäre.

 

Bezüglich Europa Momentum: es tut wahrscheinlich jeder Europa ETF, dieser hat mir gefallen weil er auf ausgesuchte Werte setzt und sich dadurch von den anderen 2 unterscheidet, die einfach den den gesamten Markt abbilden. Ich hatte auch IE00BL25JM42 (Value Aktien) oder eben den schon oben genannten ETF mit Small Caps in Betracht gezogen. Im Endeffekt will ich mit den 15% einfach eine Beimischung haben, wobei mir die Variante mit stärkerem Europa-Bezug am besten gefällt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPQR
vor 1 Stunde schrieb nikolov:

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du bei Flatex das Sparplanangebot durchsiehst. Die ATC sind bei jedem sparplanfähigen ETF angegeben.

 

Hallo nikolov,

 

kann es sein, dass ich das Sparplanangebot erst dann einsehen kann, wenn ich registrierter Kunde bin - was noch nicht der Fall ist, weil ich mich ja noch nicht entschieden habe. Zumindest hab ich die ATCs nicht auf flatex.at gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Die ATC kannst Du auch ohne Registrierung sehen, für den IE00BJ0KDQ92 sind es z.B. 0,35%. Dafür auf das + links vom Namen klicken, dann klappt sich die Information mit u.a. den ATC auf.

 

Bei Deinen Beträgen und Intervallen kannst Du grundsätzlich auch überlegen ob Du überhaupt einen Sparplan brauchst oder Direktkauft eine Option ist, ins besondere wenn nicht alle 3 jedes Quartal bespart werden sollen. Kann man sich ja dann recht einfach durchrechnen. Beim World sind die Order potentiell groß genug und da der EM IMI hat immerhin 0,6% ATC hat und außerhalb von Aktionen auch noch 1,5 Euro Gebühr, könnte sich das auszahlen.  

 

Was mir sonst noch einfällt:

 

- Warum Momentum? Wenn Du eben ebenso Value in Betracht gezogen hast (was ja genau die andere Umgewichtung ist), wirst Du wohl mit einem 0815 ETF das bekommen was Du willst, nämlich Europa.

- Warum den EM in der IMI Variante und beim Rest nicht? Ob es small-caps braucht oder nicht kann man endlos diskutieren, diese nur bei den EM dazu nehmen und sonst weg lassen ist zumindest ungewöhnlich (und ich vermute fast nicht beabsichtigt)

- Zum Hinweis erst den ETF auswählen und dann den Broker, das stimmt zwar grundsätzlich sicher, in Österreich ist die Auswahl an Brokern aber überschaubar und bei Deinen Wünschen wirst Du, so es der billigste sein soll, wohl bei flatex landen.

- Bei Steuern musst Du nix weiter beachten (außer ein bisschen Geld am Verrechnungskonto liegen lassen um selbige bei der Thesaurierung zahlen zu können, aber auch nicht Zuviel wegen der negativ Zinsen von flatex).

- Bei 2k pro Quartal und 6-stelligen Taggeld, Auflösung bestehender Positionen und vermutlich relativ hoher laufender Sparrate wirst Du ziemlich lange mit einer sehr niedrigen Aktienquote unterwegs sein. Das passt für mich nicht ganz zur Risikoangabe und zum Zeithorizont, Du wirst so wie geplant erst dann eine relevanten Anteil vom Vermögen in Aktien haben wenn andere schon darüber nachdenken diese (von viel höheren Niveau ausgehend) abzusenken. 

 - Die schon oft vorgeschlagene Standardlösung für ähnliche Fälle ist schlicht ACWI IMI (oder FTSE all world)+ EM IMI (oder FTSE EM) + MSCI Europe oder FTSE dev. Europe oder Stoxx600, die exakte Gewichtung und Anbieter ist dann wieder Geschmacksfrage bzw. auch schlicht wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
· bearbeitet von UserPS
vor 1 Stunde schrieb SPQR:

Bezüglich Europa Momentum: es tut wahrscheinlich jeder Europa ETF, dieser hat mir gefallen weil er auf ausgesuchte Werte setzt und sich dadurch von den anderen 2 unterscheidet, die einfach den den gesamten Markt abbilden. Ich hatte auch IE00BL25JM42 (Value Aktien) oder eben den schon oben genannten ETF mit Small Caps in Betracht gezogen. Im Endeffekt will ich mit den 15% einfach eine Beimischung haben, wobei mir die Variante mit stärkerem Europa-Bezug am besten gefällt. 

 

 

Hm das hört sich irgendwie nicht überzeugend an.

Warum genau willst du bei europäischen Aktien auf den Momentum-Faktor setzten bzw. was genau erwartest du dir davon?

 

Und wieso dann die BIP-Gewichtung wählen, die indirekt einen (leichten) Value- und Size-Tilt bedeutet? Solltest du überzeugt sein vom Momentum-Tilt, macht diese Gewichtung im Grunde nicht viel Sinn.

Zum Vergleich: IM MSCI ACWI Momentum Index macht USA alleine schon satte 72% aus, im MSCI World Momentum sogar 80%! Also warum nicht bei der Market Cap Gewichtung bleiben und das amerikanische Momentum mitnehmen?

Wenn du für dich keinen guten Grund finden kannst, sollte (wie es mein Vorredner schon genannt hat) ein Europe Blend ETF die 1. Wahl sein.

 

Die möglichen Risiken vom Momentum-Tilt sollten auch genannt werden wie z.B. Hohes Turnover-Ratio, Momentum Crash etc.

Näheres dazu im Factor Investing mit ETFs - Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPQR
Am 24.11.2018 um 16:12 schrieb CobbDouglas:

Die ATC kannst Du auch ohne Registrierung sehen, für den IE00BJ0KDQ92 sind es z.B. 0,35%. Dafür auf das + links vom Namen klicken, dann klappt sich die Information mit u.a. den ATC auf.

Danke für den Tipp. Habe es gefunden.

 

Am 24.11.2018 um 16:12 schrieb CobbDouglas:

Warum den EM in der IMI Variante und beim Rest nicht? Ob es small-caps braucht oder nicht kann man endlos diskutieren, diese nur bei den EM dazu nehmen und sonst weg lassen ist zumindest ungewöhnlich (und ich vermute fast nicht beabsichtigt)

Ja stimmt, habe ich übersehen. Wenn auch ungewöhnlich, ist es ein Nachteil?

 

Am 24.11.2018 um 16:12 schrieb CobbDouglas:

- Bei 2k pro Quartal und 6-stelligen Taggeld, Auflösung bestehender Positionen und vermutlich relativ hoher laufender Sparrate wirst Du ziemlich lange mit einer sehr niedrigen Aktienquote unterwegs sein. Das passt für mich nicht ganz zur Risikoangabe und zum Zeithorizont, Du wirst so wie geplant erst dann eine relevanten Anteil vom Vermögen in Aktien haben wenn andere schon darüber nachdenken diese (von viel höheren Niveau ausgehend) abzusenken. 

Die von mir angegeben Risikobereitschaft bezieht sich auf das in ETF investierte Kapital. Du hast Recht, die 2k sind so gesehen niedrig. Aber es sind einige Investitionen in den nächsten Jahren geplant. Ein Schwimmteich soll angelegt, eine Photovoltaikanlage montiert und ein Elektroauto angeschafft werden. Diese Ausgaben sollten also berücksichtigt werden.

 

 

Am 24.11.2018 um 16:12 schrieb CobbDouglas:

Die schon oft vorgeschlagene Standardlösung für ähnliche Fälle ist schlicht ACWI IMI (oder FTSE all world)+ EM IMI (oder FTSE EM) + MSCI Europe oder FTSE dev. Europe oder Stoxx600, die exakte Gewichtung und Anbieter ist dann wieder Geschmacksfrage bzw. auch schlicht wurscht.

Die Alternative wäre LU0328475792 auf Stoxx600. Und der wäre auch ok für mich. Trotzdem interessiert mich (und diese Frage ist ganz allgemein gemeint): was ist so schlecht am Momentum? Wo ist der Nachteil? Warum würdet ihr nicht darin investieren? Oder würdet ihr, nur eben keinem Anfänger empfehlen und warum?

 

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
· bearbeitet von UserPS
vor 53 Minuten schrieb SPQR:

Trotzdem interessiert mich (und diese Frage ist ganz allgemein gemeint): was ist so schlecht am Momentum? Wo ist der Nachteil? Warum würdet ihr nicht darin investieren? Oder würdet ihr, nur eben keinem Anfänger empfehlen und warum?

 

Danke vorab.

 

Das Problem ist nicht, dass du diese umsetzten möchtest.

Was nicht mit deiner Anlagestrategie zuammenpasst ist die BIP-Gewichtung und dass du Momentum nur in Europa umsetzten möchtest.

Warum nicht in allen Regionen (Pacific und insbesondere USA) in Form eines World Momentum bzw. Global Momentum? Hierfür gibt es Produkte von Xtrackers, Ishares und Vanguard.

 

Nachteile bei Momentum Faktor-ETFs sind (neben anderen Nachteilen) das enorme Turnover Ratio und die Warscheinlichkeit eines Momentum Crashs. Zudem ist (neben vielen anderen Faktorprämie) auch diese nach zahlreichen Veröffentlichungen abgeschwächt -> siehe Swedroe 2016.

Als alleinige Faktorprämie würde ich sie nicht umsetzten. In Kombination mit anderen Faktoren, insbesondere Value, kann diese Faktorprämie womöglich interessant werden. Aber dazu gibt es in Dtl. meiner Meinung nach keine geeigneten Produkte.

 

Aber wie schon erwähnt, mehr dazu im Faktor-Investing Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich stimme UserPS' Beitrag zu und möchte noch ergänzen das man sich mit dem ganzen Smart-Beta (oder war's doch "Dumb-Alpha"?) noch den "Tracking-Error-Regret" anlacht. Wenn der vermeintlich langweilige Stoxx600 besser performt als der Smart Beta ETF, hält man dann an seiner Wette fest? Gerade Momentum ist da so ein Kandidat: was hoch fliegt, das fällt auch gerne mal tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...