Zum Inhalt springen
DerRichterII

Kapitalflüsse - Wer bestimmt die Börse?

Empfohlene Beiträge

DerRichterII

Fundamental-, Technische Analysen sind ja schön und gut aber dadurch werden ja leider keine Kurse bestimmt.

 

Der Markt wird letztendlich von dem im Markt vorhandenen bzw. verfügbarem Kapital bestimmt.

 

Lt. einem Handelsblatt Artikel zogen in den beiden letzten Wochen vor allem US-Investoren ihr Kapital aus Europa ab (warum auch immer....Gewinne aus Anlagen in 2003 oder 2004 realisieren und zusätzlich noch einen guten Euro mitzunehmen?).

 

Habe leider weder auf Gesamtmarkt- noch auf Einzelwertebene aktuelle Informationen oder Kennzahlen zu "Moneyflow" gefunden.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und wozu muss man das wissen?

 

Fundamental-, Technische Analysen sind ja schön und gut aber dadurch werden ja leider keine Kurse bestimmt.

Richtig. Durch die Analysen nicht. Aber wenn die Analysen dem Investor zeigen,

dass es sich um ein attraktives Investment handelt, dann wird der Kurs dieses

Investments auf kurz oder lang steigen. Dann werden Kurse bestimmt...

 

Der Markt wird letztendlich von dem im Markt vorhandenen bzw. verfügbarem Kapital bestimmt.

Das Kapital fliesst schliesslich und endlich immer zu den attraktiven Investments.

Und dem Investor selbst kann es egal sein, ob das amerikanisches, chinesisches

oder sonstiges Kapital ist.

 

 

Ich muss mich hier im Forum immer wieder wundern, wie

viele Menschen es gibt, die das Geldverdienen über die

Börse - und darum geht es ja wohl den meisten - mit

allerlei neuen, IMO völlig überflüssigen Betrachtungsweisen

verkomplizieren wollen.... :blink:

 

IMO geht es einzig und allein darum, Firmen zu finden, deren

Aktien niedrig bewertet sind und die gute Wachstumschancen

haben. Sie sollten ausserdem ehrlich und gut gemanagt sein

und der Chart sollte einigermassen ok aussehen. Punkt.

 

Mit anderen Worten: Die fundamentale Analyse reicht IMO, um

Geld zu verdienen, wenn man diese mit der Chartanalyse

ergänzt, kann man IMO gar nicht mehr tun. :thumbsup:

 

Aber das sieht ja scheinbar jeder anders... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

na toni, aber eine Sache hast Du wohl unterschlagen: die eigene Psyche.

 

Wer jetzt nervoes wird, und seine guten Aktien rausschleudert wird auch nix verdienen. Wer allerdings schlechte hat, und diese behaellt ebenfalls nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Ich hätte meine Frage vielleicht etwas präzisieren oder an einem Beispiel erläutern sollen.

 

Ich halte Informationen wie bspw. die Ankündigung 800.000 Aktien der Allianz zu EUR 131,50 für interessant (ob 800.000 Aktien bei dem üblichen Handelsvolumen dieses Wertes einen Einfluss haben mag dahinstehen).

 

Interessant fände ich auch (quantitative) Informationen - um in der gleichen Branche zu bleiben - falls Fonds ihre ihren Anteil an Versicherungsaktien vor der Hurrican-Season herunterfahren.

 

Die zu verkaufenden Papiere benötigen ein entsprechendes Nachfragepotential (ganz banal: Angebot und Nachfrage).

 

Die Beispiele könnte ich beliebig weiterführen.

 

Von daher würde mich interessieren, ob es für diese Fragestellung Kenngrößen gibt und wäre für eine konstruktive Antwort dankbar. Falls diese nicht existieren "auch gut".

 

Persönliche Einschätzungen, ob die Existenz einer solchen Kenngröße kurz-, mittel- oder langfristig als sinnvoll erachtet werden, interessieren mich nur bedingt.

 

Bedarf an Banalitäten wie "Das Kapital fliesst schliesslich und endlich immer zu den attraktiven Investments" besteht meinerseits jedoch nicht.

 

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@DerRichter,

 

meinetwegen verkompliziere doch weiterhin Dein Leben mit solchen nichtssagenden Informationen.

 

:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

 

Wer jetzt nervoes wird, und seine guten Aktien rausschleudert wird auch nix verdienen. Wer allerdings schlechte hat, und diese behaellt ebenfalls nicht. ;)

Gute Aktien schleudert man nie raus, und schlechte kauft man erst gar nicht. So einfach ist das.

 

Dann muss man später auch nicht nervös werden und die Kapitalflüsse beobachten... :thumbsup:

 

 

na toni, aber eine Sache hast Du wohl unterschlagen: die eigene Psyche.

Das Problem mit der Psyche bzw. meinem Ego habe ich hinter mir. Zum Glück.

Dafür habe ich aber ca. 15 Jahre gebraucht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Bedarf an Banalitäten wie "Das Kapital fliesst schliesslich und endlich immer zu den attraktiven Investments" besteht meinerseits jedoch nicht.

Wenn dann muesste es eher heissen, das Kapital fliesst zu den Investments, wo die Fontsmanager denken, das sie attraktiv waeren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...