Zum Inhalt springen
Juji

ETF Depot für mein Kind

Empfohlene Beiträge

chris1284

Ing diba kostenloser Sparplan 50€/Monat auf Ishares MSCI acwi Aktiond-ETF. Wechsel dann bei Aktionsende auf einen anderen kostenlosen MSCI acwi ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirabel

Ich möchte genau das gleiche machen und für 50k meinen Kindern einen ausschüttenden FTSE World schenken (mit eigenem DKB Depot).

Gibt es eine Möglichkeit (zB mit §1940) meinen Kindern (4 und 7) eine Auflage machen, das Vermögen nur zum Unterhalt im Studium zu nutzen? 

Ich möchte unbedingt von dem hohen Freibetrag (9k) profitieren, aber sicherstellen, dass es nicht verjubelt wird. Die Kinder sind PKV versichert. Daher sehe ich nur Vorteile (außer das ich nicht mehr an die Kohle komm). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 45 Minuten von Mirabel:

Ich möchte genau das gleiche machen und für 50k meinen Kindern einen ausschüttenden FTSE World schenken (mit eigenem DKB Depot).

Gibt es eine Möglichkeit (zB mit §1940) meinen Kindern (4 und 7) eine Auflage machen, das Vermögen nur zum Unterhalt im Studium zu nutzen? 

Ich möchte unbedingt von dem hohen Freibetrag (9k) profitieren, aber sicherstellen, dass es nicht verjubelt wird. Die Kinder sind PKV versichert. Daher sehe ich nur Vorteile (außer das ich nicht mehr an die Kohle komm). 

Laut diesem (älteren) Artikel ist eine Schenkung mit Auflagen nicht erlaubt, wenn die Freibeträge des Kindes genutzt werden sollen.

https://www.iww.de/ah/archiv/kapitalanlagen-vermoegen-steuerlich-optimal-auf-die-kinder-uebertragen-f22926

Ab dem 18. Geburtstag kann das Kind uneingeschränkt über das Depot verfügen.

Im allgemeinen ist es natürlich möglich, Auflagen zu machen oder einen Treuhänder darüber wachen zu lassen, dass das Geld erst nach der Ausbildung oder mit 25 Jahren ausbezahlt wird. Dann kann man aber zwischenzeitlich keine Steuern sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

bin ein Fan von möglichst simpel.

 

All-World oder World ETF (thesaurierend) - immer kostenlos per Sparplan. Im Zweifel wechseln, ein ETF ist immer kostenlos.

 

Es lohnt sich nicht mehr Zeit reinzuinvestieren. Lieber sofort anfangen und fertig.

 

Nutzt die Zeit lieber zum spielen mit den Kindern oder Geld verdienen :) viel sinnvoller als Erbsen filetieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Die Frage zu 70/30% bezieht sich auch auf den Chart siehe unten, da diese Variante wohl etwas besser als World abschneidet. Würde die Aufteilung 35 und 15€ überhaupt funktionieren? Bei einigen Anbietern wird als kleinste Sparplanrate 25 bzw. 50€ angegeben, oder werden die ETFs zusammengerechnet?

 

ING, comdirect und consorsbank könnt ihr also empfehlen... Habe ich richtig recherchiert, dass ING mit 1,75% pro Kauf im Gegensatz zu 1,5% etwas teurer ist? Und comdirekt von der Commerzbank übernommen wird?

 

Mischung_World_EM.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von User:

auf den Chart siehe unten

 

Wo die DWS wohl den „MSCI EM Free“ ausgegraben hat? Ich hatte bislang noch nie etwas von dem gehört. Von einem ETF darauf übrigens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...