Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Richtige Strategie?

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE
· bearbeitet von Siggi_LE
Namen der Fonds eingefügt

Moin zusammen,

 

dann fange ich doch mal an, mir Meinungen und Erfahrungen einzuholen:

 

Ich habe ein Sparplan mit jeweils 100€ im Monat in folgende Fonds:

 

DE0002635281 IS.EO ST.SEL.DIV.30 U.ETF

LU0129233093 LUPUS ALP.-SM.GER.CHAMP.A

LU0321021312 VERMOEGENSMA.WACHST. A EO

LU0321021585 VERMOEGENSMA.CHANCE A EO

 

Das Ganze läuft jetzt seit einem Jahr und ist entsprechend ordentlich im Minus.

Umschichten will ich eigentlich nicht, da ich die Verluste lieber aussitze.

Ansonsten würde ich aber gerne weiter streuen durch ETFs/Fonds/andere Produkte. Ich sehe mich hier doch etwas zu sehr "festgelegt":

Zwei Fonds die quasi das gleiche "Segment" abbilden, dazu einmal Dividenden und einmal Deutschland Small Caps.

Sehr volatil das Ganze und auch vor einem (Längerem?) Abschwung stehend.

 

Was denkt ihr und was würdet ihr empfehlen?

 

Danke und viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Du hast dir bestimmt vor einem Jahr genug Gedanken gemacht und dir diese Papiere ausgesucht. Warum stellst du nun deine Strategie in Frage?

Ob deine Strategie aufgeht, wirst du in den nächsten 15- 20 Jahren feststellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Zu viele Fonds.

Bei einer so niedrigen Sparrate von 100€ empfehle ich eine 1-ETF-Lösung, z.B. Vanguard FTSE All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 16 Minuten schrieb Siggi_LE:

DE0002635281

LU0129233093

LU0321021312

LU0321021585

 

Bitte immer auch die Namen dazuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

@UserPS

100€ oder 400€?

 

Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
Gerade eben schrieb Siggi_LE:

@UserPS

100€ oder 400€?

 

Danke für den Tipp!

Achso habe das überlesen, es sind pro Fonds 100€.

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung der 1-Fonds-Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 9 Minuten schrieb Siggi_LE:

Das Ganze läuft jetzt seit einem Jahr und ist entsprechend ordentlich im Minus.

Umschichten will ich eigentlich nicht, da ich die Verluste lieber aussitze.

 

1. Die Sunk-Cost-Fallacy ist bekannt?

 

2. Für mich ist nicht klar ersichtlich, welche Strategie Du eigentlich konkret verfolgst, evtl. könntest Du dazu ein paar Worte sagen?

 

3. Könntest Du kurz erklären, aus welchem Grund Du einen Fonds gewählt hast, der sich besonders auf Unternehmen mit hoher historischer Dividendenrendite fokussiert? Damit meine ich jetzt nicht Antworten wie "ich möchte einen stetigen Rückfluss haben", sondern warum Du die Dividendenrendite über die Kursrendite systematisch stärker bewertest.

 

4. Dir ist aufgefallen, dass Du Fonds gewählt hast, mit teilweise hohen laufenden Kosten? Auch hier: warum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 8 Minuten schrieb stummlfumml:

 

1. Die Sunk-Cost-Fallacy ist bekannt?

 

2. Für mich ist nicht klar ersichtlich, welche Strategie Du eigentlich konkret verfolgst, evtl. könntest Du dazu ein paar Worte sagen?

 

3. Könntest Du kurz erklären, aus welchem Grund Du einen Fonds gewählt hast, der sich besonders auf Unternehmen mit hoher historischer Dividendenrendite fokussiert? Damit meine ich jetzt nicht Antworten wie "ich möchte einen stetigen Rückfluss haben", sondern warum Du die Dividendenrendite über die Kursrendite systematisch stärker bewertest.

 

4. Dir ist aufgefallen, dass Du Fonds gewählt hast, mit teilweise hohen laufenden Kosten? Auch hier: warum?

 

 

 

1. Ja. Allerdings sehe ich aktuell nicht gerade den besten Zeitpunkt das Projekt zu beenden - bzw. meint mein "Berater" ich solle es aussitzen.

2. Die ist mir halt selber nicht so richtig ersichtlich. Ich habe leider den dümmsten aller dummen Fehler gemacht: Erst agiert und dann markiert. Ein paar süße Charts, eine Aktion ohne Ausgabeaufschlag und voila, der dumme Siggi war dahin. Das versuche ich nun auszubessern. Wobei mir die Fonds grundsätzlich zusagen außer...

3. Siehe 2. Genau das mit den kontinuierlichen Rückflüssen war meine Intention.

4. Wieder siehe 2.

 

Bitte nicht dafür zerreißen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb Siggi_LE:

1. Ja. Allerdings sehe ich aktuell nicht gerade den besten Zeitpunkt das Projekt zu beenden - bzw. meint mein "Berater" ich solle es aussitzen.

Aber die Kosten der teuren Fonds laufen weiter....

 

Du kannst die Verluste, die dieses Jahr entstehen, in den nächsten Jahren mit Gewinnen steuerlich verrechnen.

 

vor 17 Minuten schrieb Siggi_LE:

Bitte nicht dafür zerreißen...

Warum sollte das jemand tun? Ist doch dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 2 Minuten schrieb Siggi_LE:

Bitte nicht dafür zerreißen...

 

Du scheinst ja zumindest inzwischen selber gemerkt zu haben, dass es hilfreich sein kann, erst die Anfängerthreads zu lesen. Aber ansonsten wollen wir dir hier ja durchaus helfen.

 

zu 1.: Wie glaubst Du denn, würdest Du einen guten Zeitpunkt erkennen? Entstandene Kosten sind zumindest kein gutes Entscheidungsargument.

zu 3.: Da Kursrendite in Dividendenrendite bzw. Dividendenrendite in Kursrendite umwandelbar sind, besitzen "Dividendenaristokraten" von der inneren Logik schon mal keine besseren systematischen Rückflüsse (empirisch auch nicht) als beliebige andere Einzelwerte. Wenn man einfach die etwas weniger arbeitsintensive Variante bevorzugt und mögliche Transaktionskostensparen will, kann ich noch nachvollziehen auf Ausschütter statt Thesaurierer zu setzen. Eine Begründung für "Dividendenaristokraten" ist das allerdings nicht. Du sorgst damit ja einfach nur für eine geringere Diversifikation, woraus eine größere Volatilität (Risiko) resultiert, ohne dass dem ein Mehr an Rendite gegenüber steht. 

zu 4.: Das Wegfallen des Ausgabeaufschlags mit hohen Kosten zu erkaufen, sehe ich persönlich als schlechten Deal an. Wenn Du andere Begründungen nicht hast, dann gibt es da von meiner Seite auch nicht mehr zu beurteilen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

@Siggi_LE

Mit 400€/Monat reichen auch 2 Fond.

 

Du schreibst, dass dein Berater vorschlägt das auszusitzen. Was ist das für ein Berater?

Noch ein Gedanke dazu. Was sollte dir denn dein Berater sonst raten? Solange du den Fond nicht verkaufst, hast du keine Verluste. Verluste werden erst beim Verkauf realisiert. Wenn dein Berater dir diese Aufteilung vorgeschlagen hat, kann er - aus seiner Sicht - nicht jedes Jahr sagen "Sorry, war keine gute Idee, aber jetzt fangen wir neu an und dieses Mal wird es besser". Würde er das tun, würde dies dein Vertrauen in den Berater stärken?

 

Lies bitte etwas zu den versunkenen Kosten. Einfach mal goggeln. Mein Motto wäre in so einem Fall: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn du jetzt dich nicht sofort von den Fond trennen kannst, dann lies dich hier im Forum ein und treffe danach eine Entscheidung. Schnellschüsse sind nie eine gute Wahl.

 

Gruß

Bavarese

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Naja, knapp 10 Prozent minus halte ich schon für einen ordentlichen Schrecken.

Außerdem wäre halt die Frage wohin ich, gerade in der aktuell schlechten Phase, dann investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 41 Minuten schrieb Siggi_LE:

Naja, knapp 10 Prozent minus halte ich schon für einen ordentlichen Schrecken.

Außerdem wäre halt die Frage wohin ich, gerade in der aktuell schlechten Phase, dann investiere.

Lies vielleicht nochmal den Leitfaden für neue User.

Wir müssten schon noch etwas zu deiner Situation wissen um überhaupt vernünftig was dazu sagen zu können.

 

- Zweck der Anlage

- Sonstiges Vermögen

- Alter / Anlagehorizont

- Risikobereitschaft

- etc. etc. etc.

 

Und wenn 10% schon ordentlich sind, warum hast du dich für Aktien entschieden?

Hast du die Volatilitätskennzahlen deiner Fonds angeschaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Siggi_LE:

Naja, knapp 10 Prozent minus halte ich schon für einen ordentlichen Schrecken.

 

Eine Kursschwankung von 10 Prozent ist kein Grund für Schrecken, so eine Schwankung ist ganz normal.

Wenn man gute Fonds gewählt hat, dann sollte man solche Schwankungen tatsächlich aussitzen.

Wenn man aber zu schlechten Fonds hin beraten worden ist, dann sollte man die Fonds auf jeden Fall wechseln, egal wie die Kurse im Moment sind.

 

Ob ein Fonds als gut oder schlecht zu bewerten ist, hängt zunächst mal von der eigenen Zielsetzung ab. Nehmen wir als Beispiel den ersten Fonds aus Deiner Liste:

vor 13 Stunden schrieb Siggi_LE:

DE0002635281 IS.EO ST.SEL.DIV.30 U.ETF

Warum hast Du diesen Fonds? Hast Du bewußt einen Dividendenfonds wählen wollen? Und wenn ja warum?

Viele hier im Forum lehnen eine Dividendenstrategie ab, andere halten sie für richtig; aber darum kann es nicht gehen! Hältst Du eine Dividendenstrategie für richtig und warum? Wenn Du die Dividendenstrategie bewußt gewählt hast, dann wäre zu überprüfen, ob dies für den Zweck der richtige Fonds ist.

Dazu ist ein Vergleich mit anderen Fonds des gleichen Sektors hilfreich.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635281,DE0009848119

Solltest Du aber keinen gesonderten Grund für einen solchen Fonds haben, dann könntest Du diesen Fonds mit dem Markt vergleichen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635281,DE0009848119,IE00B4L5Y983

 

Nach diesem Schema solltest Du alle Deine Fonds prüfen. Das würde mehr Sinn machen, als sich über einen Kursrückgang von 10% Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Dazu ist ein Vergleich mit anderen Fonds des gleichen Sektors hilfreich.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635281,DE0009848119

Das ist natürlich auch nicht so richtig. Euroland vs. Welt ist natürlich auch nicht wirklich fair : )

 

Aber ja, die Vorgehensweise wird klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb intInvest:

Das ist natürlich auch nicht so richtig. Euroland vs. Welt ist natürlich auch nicht wirklich fair : )

 

Wenn ich mich bewußt für Euroland oder Welt entschieden habe, dann ist der Vergleich zwischen diesen beiden Fonds nicht fair.

Wenn ich nur einfach glaube, von der Dividendenstrategie profitieren zu können, dann geht es darum, die dafür beste Lösung zu finden.

Dabei kann ich dann auch Euroland mit Welt vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Nachtrag:

 

Ich habe mal die Fonds, zu denen Dir der Berater geraten hat, dem MSCI World als Benchmarkt gegenüber gestellt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635281,IE00B4L5Y983,LU0129233093,LU0321021312,LU0321021585

 

Löse Dich mal von dem Ergebnis des letzten Jahres.

Die Übersicht stellt das Ergebnis unter Berücksichtigung der laufenden Kosten da.

 

Schau Dir beispielsweise mal die mehrjährigen Ergebnisse des VermögensManagement Chance - A - EUR an.

Rechtfertigt ein solches Ergebnis, daß die Fondsverwaltung jedes Jahr drei Prozent Deines Fondsvermögens erhält? Warum?

Warum hat Dir der Berater einen Fonds empfohlen, bei dem die Verwaltung jedes Jahr drei Prozent aus dem Vermögensbestand des Fonds entnehmen darf?

Wie soll so ein Fonds bei dieser Kostenbelastung zu guten Ergebnissen führen?

 

Hast Du dem Berater solche Fragen mal gestellt?

 

Ich zeige Dir hier ein paar Überlegungen auf, die Du Dir selber durchdenken solltest.

Solche Überlegungen sollten die Zusammensetzung Deines Depots steuern, nicht die Tatsache, daß die Kurse im Moment mal um ein paar Prozent zurück gegangen sind.

 

 

Man kann sich dann auch mal einen anderen Fonds rausgreifen.

Ich nehme mal diesen: Lupus alpha Smaller German Champions A

Auch der hat eine hohe Kostenbelastung, wenn sie auch nicht ganz so hoch ist wie bei den "VermögensManagement"-Fonds.

Er hat als Benchmark eine Mischung aus dem MDAX und dem SDAX angegeben.

Ich nehme als Benchmark zusätzlich mal den MSCI World dazu:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0005933923,LU0129233093,LU0603942888,IE00B4L5Y983

 

Hier kann man zumindest für die Vergangenheit sagen, daß die Ergebnisse auch nach Kosten gar nicht so schlecht sind.

Ob das auch für die Zukunft so bleiben wird? Keiner weiß es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Movie89
vor 58 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

 

Viele hier im Forum lehnen eine Dividendenstrategie ab, andere halten sie für richtig; aber darum kann es nicht gehen! Hältst Du eine Dividendenstrategie für richtig und warum? Wenn Du die Dividendenstrategie bewußt gewählt hast, dann wäre zu überprüfen, ob dies für den Zweck der richtige Fonds ist.

 

 

Ich grätsche, als stiller Mitleser, mal kurz mit einer Frage dazwischen.

Gibt es zu den verschiedenen Strategien einen Artikel oder eine Leseempfehlung, die sich mit dieser Thematik auseinander setzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb Movie89:

Gibt es zu den verschiedenen Strategien einen Artikel oder eine Leseempfehlung, die sich mit dieser Thematik auseinander setzt?

Ja. Siehe meine Signatur: "ETF-Depot aufbauen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden schrieb Siggi_LE:

Naja, knapp 10 Prozent minus halte ich schon für einen ordentlichen Schrecken.

 

Alles relativ!

 

Im Jahr 2008  ging der Wert meines Depots um 44% nach unten. Hat mich das erschrocken? Nicht wirklich:

Ich habe nochmal Mittel in Höhe von 20% meines damaligen Depotwerts für Nachkäufe verfügbar gemacht.

Mehr hatte ich halt nicht. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
vor 6 Stunden schrieb Siggi_LE:

Naja, knapp 10 Prozent minus halte ich schon für einen ordentlichen Schrecken.

 

Dann solltest du dir über deine Aktienquote mal Gedanken machen.

Hier eine kleine Hilfestellung:

 

FullSizeRender-1024x796.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Verluste von 10 Prozent sind für mich kein Problem, auch wenn ich die ungern gleich erzielen würde. Auch das Risikobewusstsein ist vorhanden, ebenso wie der längere Horizont.

Andere Sparanlagen gehen ins Cash.

 

Mir geht es eher darum, dass umso mehr ich mich mit der Materie beschäftige, umso mehr unzufrieden mit der Zusammensetzung des Depots und den Fonds im Allgemeinen zufrieden bin/ins Grübeln gekommen bin. Die 10% würden mich daher ärgern, das mein Fehler dann doch so relativ teuer wird zu Beginn.

 

Diese Fonds jetzt also halten? Wenn ja: Weiter besparen monatlich oder einfach so stehen lassen?

Welche Fonds/ETFs stattdessen? Wie kann ich es streuen, dass ich mit 1-2 ETFs/Fonds Risiko eingehe, 1-2 aber auch "krisenfest" (insofern möglich) sind? Macht soviel überhaupt Sinn?

 

Danke für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten schrieb Siggi_LE:

Diese Fonds jetzt also halten? Wenn ja: Weiter besparen monatlich oder einfach so stehen lassen?

 

Ich würde mich auf jeden Fall von diesen beiden Fonds trennen:

 

vor 23 Stunden schrieb Siggi_LE:

LU0321021312 VERMOEGENSMA.WACHST. A EO

LU0321021585 VERMOEGENSMA.CHANCE A EO

 

Und dann würde ich mich an Deiner Stelle mit den in Odensees Beitrag verlinkten Anleitungen beschäftigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Siggi_LE:

Mir geht es eher darum, dass umso mehr ich mich mit der Materie beschäftige, umso mehr unzufrieden mit der Zusammensetzung des Depots und den Fonds im Allgemeinen zufrieden bin/ins Grübeln gekommen bin. Die 10% würden mich daher ärgern, das mein Fehler dann doch so relativ teuer wird zu Beginn.

Sei froh, dass du so früh darauf gekommen bist.

 

vor 8 Minuten schrieb Siggi_LE:

Diese Fonds jetzt also halten? Wenn ja: Weiter besparen monatlich oder einfach so stehen lassen?

Welche Fonds/ETFs stattdessen?

Hast du alle Antworten gelesen, die dir gegeben wurden? Auch den genannten Links gefolgt?

 

vor 8 Minuten schrieb Siggi_LE:

Wie kann ich es streuen, dass ich mit 1-2 ETFs/Fonds Risiko eingehe, 1-2 aber auch "krisenfest" (insofern möglich) sind?

"krisenfest" gibt es nicht. Aber es gibt "diversifiziert" und "geringe Kosten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde schrieb Siggi_LE:

Welche Fonds/ETFs stattdessen? Wie kann ich es streuen, dass ich mit 1-2 ETFs/Fonds Risiko eingehe, 1-2 aber auch "krisenfest" (insofern möglich) sind? Macht soviel überhaupt Sinn?

Schau dir Investieren für Einsteiger an. (Stichwort: Asset Allokation)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...