Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Obi-Wan

Wiederanlage einer Ertragsausschüttung in Fonds

Empfohlene Beiträge

Obi-Wan

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage zu meinen Sparplanumsätzen. Ich zahle seit drei Jahren 50 Euro pro Monat in einen Fond und komme auf eine bisher eingezahlte Summe von 1800 Euro. 

In der Depotübersicht wird mir der aktuelle Wert mit 1.693,81 Euro und ein Verlust von -106,19 Euro ausgewiesen. Insgesamt also 1800 Euro. Soweit richtig. 

 

Allerdings wird meine Ertragsausschüttung wieder angelegt. Über die Laufzeit des Fonds insgesamt 23,41 Euro.

Damit wäre die Berechnung in der Depotübersicht allerdings nicht korrekt, denn ich habe nicht nur 1800 eingezahlt, sondern 1823,41.

 

In einem Union Investment Document steht folgendes...

 

Die Wiederanlage einer Ertragsausschüttung im Unterdepot ist G/V-neutral und verändert auch nicht den Einstandswert. Durch die Wiederanlage erwirbt der Anleger zwar neue Fondsanteile, gleichzeitig reduziert sich aber der Fondspreis. Per saldo gleichen sich beide Vorgänge im Hinblick auf den G/V aus.

 

Allerdings verstehe ich das nicht wirklich. Kann mir vielleicht jemand an einem Rechenbeispiel aufzeigen, inwiefern sich eine Wiederanlage der Betrage auf mein Depot auswirkt. Für mich sieht es im moment so aus als würden die Beträge nicht berücksichtig. Dann könnte ich mir das Geld auch auf meine Bankkonto überweisen lassen und anschließend wieder anlegen. Dann hätte ich den gesuchten Betrag von 1823,41 (Kosten jetzt mal ausgeschlossen) wirklich im Depot.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Der Geldbetrag der Ausschüttung war bis zum Zeitpunkt der Ausschüttung Bestandteil des Fondsvermögens. Am Tag der Ausschüttung reduziert sich der Anteilspreis um den Betrag der Ausschüttung; das Geld entsteht ja nicht plötzlich aus Luft. Wird der Betrag sofort wieder angelegt, ist der Vorgang für Dich neutral.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obi-Wan

Ich dachte, dass der Ertragsausschüttung/Dividende immer pro Jahr unabhängig von Fondkurs gezahlt wird und sozusagen obendrauf kommt. D.h. ich bezahle die Ertragsausschüttung von meinem eigenen aktuellen Depotwert? Würde bedeuten wenn ich mir den Ertrag auszahlen lasse, verlieren ich Anteile am Fond? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten schrieb Obi-Wan:

Würde bedeuten wenn ich mir den Ertrag auszahlen lasse, verlieren ich Anteile am Fond? 

nein, die Anzahl deiner Anteile bleibt gleich, der Wert reduziert sich um die Ausschüttung.

heißt z.B. am 01.01. hat ein Anteil einen Wert von 100€. Es werden 5€ Ausgeschüttet, dann hast Du am 02.01. immer noch genauso viele Anteile, aber der einzelne Anteil ist nur noch 95€ wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb Obi-Wan:

Ich dachte, dass der Ertragsausschüttung/Dividende immer pro Jahr unabhängig von Fondkurs gezahlt wird und sozusagen obendrauf kommt. D.h. ich bezahle die Ertragsausschüttung von meinem eigenen aktuellen Depotwert? Würde bedeuten wenn ich mir den Ertrag auszahlen lasse, verlieren ich Anteile am Fond? 

Du bezahlst die Ausschüttung nicht. Der Betrag der Ausschüttung wird durch die in dem Fonds enthaltenen Wertpapieren erwirtschaftet.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 5 Stunden schrieb west263:

nein, die Anzahl deiner Anteile bleibt gleich, der Wert reduziert sich um die Ausschüttung.

heißt z.B. am 01.01. hat ein Anteil einen Wert von 100€. Es werden 5€ Ausgeschüttet, dann hast Du am 02.01. immer noch genauso viele Anteile, aber der einzelne Anteil ist nur noch 95€ wert.

Wo geht das Geld dann hin wenn er die Ausschüttung nicht auf sein Konto bekommt, die Anteile gleich bleiben und sich deren Wert sogar verringert ? Da hätte ich lieber keine Ausschüttung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

In seinem Ausgangspost beschreibt er nur die Geldsicht. Wenn die Ausschüttung wiederangelegt wird, erhöht sich die Anzahl der Anteile entsprechend. Ich bin mir sicher, der TO wird das nachträglich noch bestätigen können ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Stunden schrieb Dvnty:

Wo geht das Geld dann hin wenn er die Ausschüttung nicht auf sein Konto bekommt, die Anteile gleich bleiben und sich deren Wert sogar verringert ? Da hätte ich lieber keine Ausschüttung :D

so wie @Peter Grimesschon geschrieben hat, der erste Beitrag beschreibt nur die Geldsicht und da hat er nun mal leider einen Denkfehler drin.

Die Ausschüttung bekommst Du aus dem Fondsvermögen. und von daher kann er diese nicht einfach mal so auf seine eingezahlten Beträge drauf rechnen.

 

Der Vorteil einer Ausschüttung ist, das diese direkt gleich versteuert wird und wenn dein FSA nicht ausgeschöpft ist, dieser angerechnet wird und Du die Ausschüttung zu 100% bekommst. Wenn sie dann wieder angelegt wird, ist dein Depotvolumen wieder gleich, bei mehr Anteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...