Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iheliel

TecDAX als Ergänzung zum Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

iheliel

Hey,

 

mal ne Frage zu einem Weltportfolio: Der TecDAX wirkt auf ein finanzlastiges Weltportfolio irgendwie sehr harmonisierend. Bspw. mit der Gewichtung 50% Welt, 30% EM und 20% TecDAX im direkten Vergleich mit einem STOXX 600, Europe ex UK, DAX oder MDAX. Im folgenden mal einige aktuelle Werte:

 

Verwendeter Welt-ETF: IE00BKX55T58

Verwendeter EM-ETF: IE00B3VVMM84

 

Die Branchen: (die Zahlenwerte unten bei den Fonds sind immer in nachfolgender Reihenfolge auf die jeweilige Branche bezogen)

Finanzwesen

Technologie

Industrie

Gesundheitswesen

Verbraucherdienste

Konsumgüter

Öl & Gas

Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe

Versorgungsbetriebe

Telekommunikation

Immobilien

 

TecDAX kumulierte Branchenwerte: (DE0005933972)

19,34%

19,97%

13,25%

13,83%

8,13%

8,16%

5,20%

3,44%

2,47%

6,19%

0,00%

 

MDAX kumulierte Branchenwerte: (DE0005933923)

20,86%

12,82%

15,47%

11,28%

8,13%

9,78%

5,08%

5,68%

3,17%

4,52%

3,02%

 

Europe ex UK kumulierte Branchenwerte: (IE00BKX55S42)

23,64%

13,43%

13,20%

12,08%

9,03%

11,84%

6,12%

4,52%

3,31%

2,83%

0,00%

 

iShares Automation & Robotics kumulierte Branchenwerte: (IE00BYZK4552)

19,34%

25,50%

15,68%

9,30%

8,13%

8,43%

5,08%

3,44%

2,47%

2,53%

0,00%

 

Wie man bei den Allokationen erkennt, wird außer beim TecDAX immer eine Branche sehr stark bevorzugt, zumeist eben die Finanzbranche. Der TecDAX drückt zusammen mit dem höher als bei MK gewichteten EM-Anteil das Portfolio mehr in Richtung BIP. Der große Nachteil ist halt eben, dass er sich nur auf ein Land beschränkt. Wie seht ihr das? Ist eine Relativierung der Branchen zur Dämpfung von Branchenkrisen wie bspw. 2001 bis 2003 oder 2008 oder früher vor 2000 irgendwann auch die Ölkrise das Länderrisiko wert? Klar, es ist jetzt kein 100% Branchen-EW, aber eben mehr als bei allen anderen Allokationen. Ich habe noch keinen globalen ETF, mindestens auf Regionenniveau gefunden der die Branchen ähnlich verteilt wie der TecDAX. Ein BIP-Portfolio dämpft ja nur die Länderkrisen, von denen ich ehrlich gesagt nur die von Japan um die 1980 kenne ein. Deutschland hat den Vorteil dass es in einem Verbund, der EU steckt und daher die anderen Länder sinngemäß Deutschland nicht untergehen werden lassen, zumindest wirtschaftlich gesehen nicht. Japan hatte solch einen Vorzug damals nicht, soweit ich weiß. Oder ändern sich die Branchengewichtungen hier viel zu schnell, als dass sich sowas positiv im Portfolio bei einer wie auch immer gearteten Krise auswirkt? Ich bin noch neu was die Börse & Aktien angeht und habe daher keine Erfahrung wie schnell und dynamisch sich die Länder- und Branchenallokationen in so einem breit streuenden ETF auf Weltregionenniveau nach MK ändern.

 

Ich würde die Branchenwette quasi eingehen wollen, wenn sie sich positiv auf die Krisenfestigkeit meines Weltportfolios auswirkt. Was meint ihr Erfahreneren hierzu? 2008 war ja eine Finanz- UND Immobilienkrise. Wenn mal eine Finanz- UND Technologiekrise kommt, hat man dabei natürlich dann deutlich das nachsehen... hoffentlich arbeitet man dann nicht in einer dieser Branchen :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Mit dem TecDax gehst du nicht nur eine Branchenwette, sondern eine Branchenwette eines Landes ein. Und zwar dass sich deutsche IT-Unternehmen besser als der Gesamtmarkt entwickeln werden [*].

 

Ich arbeite im deutschen IT-Markt und sehe diesen nicht als wirklich positiv oder zukunftsträchtig. In 50 Jahren hat Deutschland es geschafft nur einen globalen IT-Player hervor zu bringen (SAP), alle anderen deutschen IT-Unternehmen sind global betrachtet lächerlich klein.

 

Auch bei viele anderen neuen Technologien hat es Deutschland nicht geschafft, diese bedeutend zu besetzen. USA und zunehmend China dominieren eindeutig die Technologie-Szene, da Deutschland / deutsche Unternehmen zu langsam sind sich dort zu positionieren. Ein großes Thema ist beispielsweise aktuell Künstliche Intelligenz. Was in dem Bereich aber aus Deutschland kommt ist echt nicht toll und Deutschland liegt erheblich zurück hinter den USA und China. Dies betrifft die Forschung, die Förderung seitens der Politik und auch die Bemühungen aus der Wirtschaft. Einen wirtschaftlich bedeutenden KI-Player wird Deutschland nicht hervorbringen, dort geht das Geld an US und chinesische Unternehmen.

Meiner Meinung nach sind die Gründe warum es Deutschland nicht wirklich schafft von neuen Technologien zu profitieren sehr tief in der deutschen Kultur (&Politik) verankert. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.


Wenn du eine Branchenwette auf Technologie eingehen willst, würde ich eher einen globalen Technologie-ETF nehmen als die Länderwette Deutschland einzugehen.


[*] Der TecDax enthält noch ein paar Aktien aus anderen Bereichen als IT. IT und IT-nahe Unternehmen machen aber den Großteil des TecDax aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iheliel
· bearbeitet von iheliel
Branchenwerte TecDAX eingefügt

Vielen Dank für deinen Beitrag!

vor 21 Minuten schrieb Yoko:

Wenn du eine Branchenwette auf Technologie eingehen willst, würde ich eher einen globalen Technologie-ETF nehmen als die Länderwette Deutschland einzugehen.

Genau das ist mein Problem: Ich habe noch keinen World Information Technology gefunden, welcher die Branchen ähnlich gewichtet wie der TecDAX. Der Vorzug des TecDAX liegt ja gerade darin, das er nicht nur aus Technologie sondern auch aus Gesundheitswesen und Industrie besteht. Er wertet damit Branchen auf, welche in den globalen Weltfonds abgewertet werden und hebt sie auf ein EW-Ähnlicheres Niveau an.

vor 21 Minuten schrieb Yoko:

Mit dem TecDax gehst du nicht nur eine Branchenwette, sondern eine Branchenwette eines Landes ein. Und zwar dass sich deutsche IT-Unternehmen besser als der Gesamtmarkt entwickeln werden [*].

Vereinfacht gesagt: Geht der Finanzsektor unter, strahlt der TecDAX und geht die Technologie unter, fängt der Finanzsektor der Weltfonds das ein wenig auf. Es schützt mich ein wenig mehr gegen Branchen-Krisen für den Preis einer Branchen-Land-Wette. Die Frage ist dabei: Welches Risiko ist es quasi mehr Wert vermieden zu werden?

vor 21 Minuten schrieb Yoko:

Meiner Meinung nach sind die Gründe warum es Deutschland nicht wirklich schafft von neuen Technologien zu profitieren sehr tief in der deutschen Kultur (&Politik) verankert. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Das ist mir bei der Branchenverteilung der Regionenindizes auch schon aufgefallen. Die EMs und Nordamerika gewichten den Technologie-Bereich deutlich höher. In Europa hat das selbe Niveau eher die Industrie, welche wiederum in Nordamerika eher weniger stark gewichtet wird.

 

Ich arbeite auch im IT-Bereich, allerdings im öffentlichen Dienst, weswegen ich hier mehr Risiko eingehen könnte. Letztlich jedoch ist mein berufliches und damit auch finanzielles Schicksal an Deutschland geknüpft. Darum habe ich auch so meine Bedenken auf den deutschen Erdmarder oder eben ein Derivat davon zu setzen. Ein globaler Fond, der die Branchen-Gewichtungen aus den beiden Weltindizes zusammen equalisiert wäre mir auch lieber. Nur fehlen hier leider Alternativen. Kennst du vielleicht etwas, das global auf Branchenebene negativ mit den Weltindizes korreliert?

 

EDIT: Hier mal die aktuellen Branchenwerte aus dem TecDAX von iShares:

Technologie 38,91%

Gesundheitsversorgung 23,85%

Telekommunikation 20,32%

Industriegüter und Dienstleistungen 15,34%

Einzelhandel 0,92%

Öl und Gas 0,62%

Cash und/oder Derivate 0,04%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Warum nicht z.B. IE00BDZVHF28 (EURO STOXX 50 ex-Financials) für die letzten 20%?  Klar, der EURO STOXX 50 ist nicht der "beste" Index um Europa abzubilden, aber immer noch dem Tec-DAX überlegen. Ist halt natürlich auch eine Wette auf die größten Eurozone nicht-Financials und FR/DE/NL haben einen Anteil von zusammen 80%, aber es ist "nur" eine Wette gegen EU Financials und nicht auf DE Tech/Health/Telekom. Viel näher wirst Du mit einer 3-er Lösung nicht an Deinen Wunsch, wenn ich diesen richtig verstanden habe, kommen.

 

Sektoren:

 

Industrie 15,37

Zyklische Konsumgüter 13,77

Nichtzyklische Konsumgüter 13,65

Gesundheitsversorgung 12,23

IT 11,71

Materialien 10,93

Energie 8,99

Kommunikation 7,52

Versorger 5,31

 

(ich selber würde es nicht so machen, schlicht weil ich mir keinen nennenswerten Performanceunterschied zu einer "normalen" 3er-Weltportfolio-Lösung erwarten würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde schrieb iheliel:

Kennst du vielleicht etwas, das global auf Branchenebene negativ mit den Weltindizes korreliert?

 

RexP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor 2 Stunden schrieb iheliel:

Genau das ist mein Problem: Ich habe noch keinen World Information Technology gefunden, welcher die Branchen ähnlich gewichtet wie der TecDAX.

 

Alternativ könnte man auch nach mehreren ETFs schauen, die auf eine gewisse Branche setzen (ETF auf IT und Gesundheitswesen). Oder auf ETFs ohne gewisse Branche (Ex-Financials)

 

Zitat

Die EMs und Nordamerika gewichten den Technologie-Bereich deutlich höher. In Europa hat das selbe Niveau eher die Industrie, welche wiederum in Nordamerika eher weniger stark gewichtet wird.

 [...]

 Ein globaler Fond, der die Branchen-Gewichtungen aus den beiden Weltindizes zusammen equalisiert wäre mir auch lieber.

 

Die Branchen werden nicht aktiv über- / untergewichtet, sondern entsprechen ungefähr der Bedeutung der Branchen in der jeweiligen Region. Der IT-Sektor ist (heute) ein deutlich größerer Markt als beispielsweise der Eisenbahnsektor, dementsprechend ist in den USA-ETFs mehr IT als Eisenbahn enthalten. Ändert sich die Bedeutung einer Branche, dann nimmt auch der Anteil im ETF zu bzw. ab.

 

Auch sollte man vorsichtig mit der Zugehörigkeit zu den Branchen sein. Bei vielen großen Konzernen ist gar nicht mehr so klar, zu welcher Branche sie jetzt gehören.

 

Zum Beispiel sind viele  US-Finanz-Unternehmen heute quasi Technologie oder Software-Unternehmen, mit einem entsprechend hohen Anteil an Informatikern. Große Börsen, z.B. die IntercontinentalExchange zu der die NYSE gehört, ist zwar laut Branchenklassifizierung ein Finanzunternehmen, erzielt aber erheblichen Umsatz / Gewinn durch  IT-Dienstleistungen, z.B. verdienen die großen Börsen viel Geld durch Server- / Cloud-Hosting.

Ebenso ist es schwierig, Amazon zu klassifizieren: Ist es noch ein Einzelhändler / eCommerce-Unternehmen, wenn es doch Milliarden mit Cloud-Hosting verdient? Laut Morningstar gehört Amazon zur Branche der zyklischen Konsumgütern.

Eine Krise betrifft dann selten nur eine Branche. Fahren Unternehmen ihre Budgets für Server-/Cloud-Hosting zurück, dann leiden nicht nur die Unternehmen im Bereich Technologie, wie beispielsweise IBM, Intel oder Nvidia. Auch Finanz-Unternehmen wie die IntercontinentalExchange werden darunter leiden, genauso das Konsumgüter-Unternehmen Amazon und die Telekommunikationsbranche.

 

Sprich, in so einem Fall gehen dann meistens alle Branchen runter. Schaut man sich die Finanzkrise von 2008 an, so sieht man dass fast alle Investments eine sehr hohe Korrelation aufweisen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H

Was hast du denn genau vor? Wäre vielleicht ein Minimum Volatility ETF etwas für dich als Beimischung? An sich sind die Dinger ja genau dafür da, um allzu krasses Gewabbel abzufangen, unabhängig von bestimmten Sektoren. So wie ich das sehe werden die Produkte leider etwas missbraucht und oft als Ersatz für einen Standard ETF gesehen. Die Intension der Index-Hersteller mit Sicht auf die Problematik, dass man sich hier einen Faktor ins Haus holt ist jedoch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...