Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

Onvista Depot

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Guten Tag zusammen,

 

kurze Frage zu meinem Verständnis. 

 

Bei Onvista kann man sich ja kein Depot mit z. B. 5 ETF´s in einem Sparplan anlegen. Ich müsste meine Anteile/ Depot quasi auf

5 Sparpläne mit der entsprechenden Sparsumme aufteilen? Oder gibt es bei Onvista ein Tool?

 

Danke!

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 3 Minuten schrieb MrEastw00d:

Oder gibt es bei Onvista ein Tool?

Nein, das gibt es bei der onvista bank nicht.

Du musst für jeden ETF einen eigenen Sparplan anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d
· bearbeitet von MrEastw00d

Jupp, danke. Dann war ich schon richtig!!

 

Folgendes Depot hätte ich mir als langfristigen Sparplan 25 Jahre+ erstellt

 

Gewichtung: 70 / 30

 

A0RPWH - MSCI World 60% (https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983)

ETF006 - Deutscher Markt 5% (https://www.onvista.de/etf/COMSTAGE-F-A-Z-INDEX-UCITS-ETF-I-EUR-DIS-ETF-LU0650624025)

A0HGWC - Emerging Markets 5% (https://www.onvista.de/etf/ISHARES-MSCI-EMERGING-MARKETS-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B0M63177)

 

DBX0AC - EU Anleihen 30% (https://www.onvista.de/etf/XTRACKERS-II-EUROZONE-GOVERNMENT-BOND-UCITS-ETF-1C-EUR-ACC-ETF-LU0290355717)

 

Bitte um kurzes Feedback!


Dankeschön! :)

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

So 5%-Fonds sind nicht meins. Bringen nicht viel. Bei einer Anlage von 1000€ sind das jeweils 50€. Selbst beim All-World von Vanguard hast du 10% EM.

 

Einfach den oberen kaufen und wenn du unbedingt den Anleihen-Etf willst, ok.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Hier im Forum wird statt Anleihen eher Tagesgeld/Festgeld empfohlen (kurze Suche sollte weiterhelfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d
vor 17 Minuten schrieb StefanU:

Hier im Forum wird statt Anleihen eher Tagesgeld/Festgeld empfohlen (kurze Suche sollte weiterhelfen).

Oben drüber steht Fonds und Fondsdepot. Keine Ahnung was das mit Tages- bzw. Festgeld zu tun hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 17 Minuten schrieb StefanU:

Hier im Forum wird statt Anleihen eher Tagesgeld/Festgeld empfohlen (kurze Suche sollte weiterhelfen).

Das kommt auf die anzulegende Summe an, sowie darauf, inwiefern man der Einlagensicherung mehr vertraut als der Kreditwürdigkeit der Staaten, die im Anleihe-ETF enthalten sind. Am einfachsten ist natürlich Tages-/Festgeld.

 

Wegen dem gewünschten Feedback: naja, was soll man zu einem Standard-Portfolio schon groß sagen?

Die zwei 5% "Liebhaberpositionen" werden das Kraut nicht fett machen, aber solange die ETFs dauerhaft kostenlos besparbar sind, warum nicht? Ich bin da mehr für "klotzen statt kleckern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Minuten schrieb MrEastw00d:

Oben drüber steht Fonds und Fondsdepot. Keine Ahnung was das mit Tages- bzw. Festgeld zu tun hat?!

Das bezieht sich auf den Anleihe ETF Teil im Depot. Bevor wir weiter im dunkel stochern, um welche Sparrate reden wir denn? Dann können wir eventuell schon mal drei bis vier ETF deiner Wahl ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d
vor 12 Minuten schrieb Walter White:

Das bezieht sich auf den Anleihe ETF Teil im Depot. Bevor wir weiter im dunkel stochern, um welche Sparrate reden wir denn? Dann können wir eventuell schon mal drei bis vier ETF deiner Wahl ausschließen.

Ahhhhh, ok. Dankeschön für die Info!

 

Sparrate = 500 €. Die nächste mit Potenzial nach oben bis 750 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Na geht doch! Der MSCI World ist klasse. Jetzt kannst du entscheiden ob ein ETF auf den All World reicht, oder eben zwei ETFs auf einen World/EM. Falls in den 500,- Euro auch der sichere Anteil deines Depots (TG/FG) enthalten sein sollte, wir wissen es nicht, reicht ein ETF. Bitte, Danke, Gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...