Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

Banksparplan Rentenversicherung Kosten

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Hallo zusammen,

 

ich schaue mir gerade für die Riesterrente einen Banksparplan an. Ich verstehe die Kosten nicht ganz.

 

Aufgeschobene Rentenversicherung:

Die Abschlusskosten betragen 4% des Einmalbeitrages nach Abzug der Stückkosten. Die übrigen Kosten sind Verwaltungskosten. Sie umfassen einmalig 9 EUR Stückkosten, 1% des Einmalbeitrages nach Abzug der Stückkosten sowie in der Aufschubzeit jährlich 0,95‰ des für den Zeitpunkt des Beginns der Rentenzahlung vereinbarten Deckungskapitals.

Zusätzlich entnehmen wir in der Aufschubzeit dem laufenden Überschussanteil jährlich Verwaltungskosten in Höhe von 12 EUR, höchstens jedoch den jeweils in unserem Geschäftsbericht deklarierten Anteil. Durch diese Begrenzung nicht entnommene Beträge werden unter Berücksichtigung des Rechnungszinses vorgetragen.

Im Rentenbezug betragen die Verwaltungskosten jährlich 1,5% der Jahresrente.

 

Sofort beginnende Rentenversicherung:

Die Abschlusskosten betragen 4% des Brutto-Einmalbeitrages nach Abzug der Stückkosten. Die übrigen Kosten sind Verwaltungskosten. Sie umfassen einmalig 18 EUR Stückkosten und 1% des Brutto-Einmalbeitrages nach Abzug der Stückkosten. Im Rentenbezug betragen die Verwaltungskosten jährlich 1,5% der Jahresrente.

 

1. Sind die Kosten nach eurer Meinung in Ordnung?

2. Was genau sind die Stückkosten? Verstehe ich nicht ich diese Berechnen soll?

3. Was ist der Unterschied zwischen der "Aufgeschobene" und der "Sofort beginnende"?

Ich vermute "Aufgeschobene" ist 1 Jahr nach dem gesetzlichen Renteneintritt (Steuervorteil?)

 

Danke und beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Sofort beginnende Rentenversicherung haben das Profil:

* Du zahlst jetzt einen Betrag von 100.000 € ein

* und bekommst (sofort) jeden Monat danach 1000€ raus

 

Aufgeschobene Rentenversicherung haben das Profil:

* Du zahlst 30 Jahre 200 € pro Monat ein

* dann beginnt die Rentenversicherung (aufgeschoben um 30 Jahre) und du bekommst jeden Monat danach 1000€ raus

 

Banksparpläne kann man mit sofort beginnenden Rentenversicherungen kombinieren (man spart auf dem Konto an und am Stichtag wird der Betrag in eine Sofortrente gewandelt). Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Angebot mit aufgeschobener Rentenversicherung um einen Banksparplan handelt (ohne weiteres kann ich mir kein Modell vorstellen, wie das zusammen funktioniert).

 

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, ich würde an deiner Stelle aber auf die garantierte Rente schauen. Da müssten die Kosten bereits eingerechnet sein und diesen Wert bekommst du auch für andere Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Hey danke für die schnelle Antwort und Erklärung. Ja die Garantierente ist in Ordnung wenn man Inflation und alles berücksichtigt, zumindest besser als meine aktuelle Fondgebundene Variante.

 

Ja ich habe das aus dem Produkinformationsblatt: "Ergänzende Produktinformationen über die S-VorsorgePlus Anschlussversicherungen". Ich weiß gar nicht ob es aktuell noch so viele Banksparpläne gibt.

Vielleicht greift die Aufgeschobene Rentenversicherung auch erst im Todesfall vor Renteneintritt.

 

 

Mein Plan wäre wahrscheinlich eh 30% sofort auszahlen zu lassen, aber erst 1 Jahr nach gesetzlichen Renteneintritt, wenn das Einkommen + Steuersatz nicht mehr so hoch sein wird.

Okay das mit den Stückkosten habe ich nicht so ganz gecheckt, aber scheint wohl in Ordnung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...