Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Izuu

Bausparvertrag - Einzahlung über Regelsparbeitrag

Empfohlene Beiträge

Izuu

Hallo zusammen,

 

wir (meine Schwester und ich) haben dieses Jahr eine ungewöhnliche Erfahrung mit unseren BSVs gemacht, da sich die Bausparkasse trotz sehr ähnlicher Rahmenbedingungen unterschiedlich verhalten hat - hinsichtlich der erlaubten Einzahlungen.

 

Kurz die Geschichte:

Wir haben beide einen identischen BSV bei der BHW mit hoher 5-stelliger Bausparsumme und attraktiver nachträglicher Bonusverzinsung bei Verzicht auf das Darlehen von 4,25%. Beide Verträge waren zu Beginn des Jahres zu ca. 30% bespart. Monatlicher Regelsparbeitrag ist 0.3% der Bausparsumme.

 

Meine Schwester hat ihren Vertrag seit Januar 2018 monatlich mit ca. 0.5% bespart. Wie zu erwarten hat sie im Oktober Post bekommen, dass sie bereits ihre jährlich erlaubte Einzahlung erreicht hat und die Bausparkasse weiteren Einzahlungen wiederspricht und sie erst nächstes Jahr wieder Geld einzahlen darf. 

 

Ich hingegen habe mit drei Sonderzahlungen, zwei bereits im Frühjahr und eine im Herbst, den Vertrag auf 50% aufgefüllt. Gestern wurden die Zinsen gutgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass ich spätestens jetzt auf der sicheren Seite bin, da die BHW sicher nicht ewig warten kann, bis sie meinen Einzahlungen widerspricht?

 

Jetzt frage ich mich natürlich, weshalb die Zahlungen bei mir durchgegangen sind. Ich glaube nich daran, dass ich einfach "übersehen" wurde. Meine Schwester würde natürlich auch gerne mehr in ihren Vertrag einzahlen.

 

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten schrieb Izuu:

Meine Schwester hat ihren Vertrag seit Januar 2018 monatlich mit ca. 0.5% bespart.

 

vor 2 Minuten schrieb Izuu:

Ich hingegen habe mit drei Sonderzahlungen, zwei bereits im Frühjahr und eine im Herbst, den Vertrag auf 50% aufgefüllt.

 

Was hält deine Schwester davon ab, ebenfalls (unregelmäßige) Sonderzahlungen zu leisten?

 

Ich habe den Vertrag (nach Zuteilungsreife) sogar auf die Mindestsparsumme bzw. Regelleistung gesenkt und den Freistellungsauftrag entzogen, damit der Vertrag mit seinen 4,25% möglichst lange läuft.

Damit praktisch Festgeld mit ~3 Monaten Kündigungsfrist, falls sich doch mal eine bessere Anlage ergeben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Izuu
vor 54 Minuten schrieb Cai Shen:

 

 

Was hält deine Schwester davon ab, ebenfalls (unregelmäßige) Sonderzahlungen zu leisten?

Natürlich nichts, ich wundere mich nur, was an unregelmäßigen Einzahlungen so anders ist, dass die BHW hier nichts dagegen haben sollte. Sie kann es natürlich in diesem Jahr mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...