Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vette

Welches Depot / Broker für die Kinder?

Empfohlene Beiträge

Vette

Frohes, neues Jahr euch allen.

 

Ich will für meine Kinder ein Depot eröffnen, welchen Online Broker würdet ihr empfehlen? Bei den vielen Angeboten habe ich etwas den Überblick verloren. 

 

Danke & Grüße Vette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis

Kommt ganz darauf an was du vor hast? (Einzelkäufe, ETF-Sparplan, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Bis jetzt dachte ich an Einzelkäufe. Wenige Trades pro Jahr, eher lange liegen lassen, ansparen und wenn es wieder preiswerte Aktien gibt nachkaufen. Wichtig wäre bei ausländischen Aktien (bsp. USA) das der Broker keine Gebühren für Dividendenzahlungen berechnet.

 

Habe bis jetzt mal die comdirect im Auge.

 

Ich selbst bin bei flatex, aber einen Negativzins für parkendes Geld und Gebühren für ausländische Dividendenzahlungen möchte ich nicht, eventuell würde ich sogar mein Depot wechseln, wenn es was passenderes gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis

Dann schau dir auch mal das Festpreis-Depot bei onvista an.

 

Ansonsten: https://www.modern-banking.de/brokerage.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Bei onvista muss der Kontoinhaber volljährig sein. Geht also nicht. Es muss ein Kinder- / Juniordepot sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde mir noch maxblue anschauen.

Bei der Comdirect war es mal so, dass die Kostenfreie Führung nur bis 20.000 Euro möglich war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde schrieb Vette:

Bis jetzt dachte ich an Einzelkäufe. Wenige Trades pro Jahr, eher lange liegen lassen, ansparen und wenn es wieder preiswerte Aktien gibt nachkaufen. Wichtig wäre bei ausländischen Aktien (bsp. USA) das der Broker keine Gebühren für Dividendenzahlungen berechnet.

 

Habe bis jetzt mal die comdirect im Auge.

 

Ich selbst bin bei flatex, aber einen Negativzins für parkendes Geld und Gebühren für ausländische Dividendenzahlungen möchte ich nicht, eventuell würde ich sogar mein Depot wechseln, wenn es was passenderes gibt.

 

Konditionen für comdirect findest du hier (keine Gebühren auf Dividenzahlungen, steht im Preis-Leistungs-Verzeichnis) und nix mit ominösen 20.000€:

https://www.comdirect.de/depot/junior-depot.html#Konditionen
 

Zitat

 

Depotführung

1/2 Jahr kostenlos - danach gelten die nachfolgenden Konditionen:

Kostenlos                   Mit Wertpapiersparplan

Kostenlos                     Ab 2 Trades im Quartal

1,95 Euro im Monat       Ohne obenstehende Aktivität

 

Zitat

 

Orderentgelte

Grundentgelt     4,90 Euro                     

Orderprovision   0,25 % vom Ordervolumen  

Min. Entgelt  9,90€    Max. Entgelt  59,90 Euro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Je mehr Vergleiche ich mir anschaue, desto unübersichtlicher wird es. 

 

Im engeren Kreis sind die comdirect und die Consorsbank. Eine kleine Prämie / Bonus auf die Depoteröffnung wäre auch schön. Was habt denn ihr so für eure Kiddies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Meine Kids haben maxblue. Das ist ja gut wenn die Comdirect nicht mehr deckelt.

Damals war es so, weshalb es dann maxblue wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden schrieb Vette:

Bis jetzt dachte ich an Einzelkäufe. Wenige Trades pro Jahr, eher lange liegen lassen, ansparen und wenn es wieder preiswerte Aktien gibt nachkaufen. Wichtig wäre bei ausländischen Aktien (bsp. USA) das der Broker keine Gebühren für Dividendenzahlungen berechnet.

 

Denk weiter! Wie erfolgt die Befreiung oder Rückerstattung ausländischer Quellensteuer? Was kostet das an Geld und Aufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ja das Thema ist bekannt, aber auch noch nicht ganz durchdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Vette:

Ja das Thema ist bekannt, aber auch noch nicht ganz durchdacht.

 

vor 1 Stunde schrieb Vette:

Eine kleine Prämie / Bonus auf die Depoteröffnung wäre auch schön. Was habt denn ihr so für eure Kiddies?

 

Über eine kleine Prämie schwadronieren, aber Thema nicht durchdenken. Viel Glück, du wirst es brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bei NV Bescheinigung kann keine Quellensteuer zurück gefordert werden, weil keine Abgeltungssteuerschuld angefallenen ist.

Dividen aus Deutschland und Großbritannien sind da einfach.

Da sie sonst steuerfrei laufen investiere ich trotzdem auch in ausgewählte Werte dort- gerne dann eher Wachstum 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

 

 

Über eine kleine Prämie schwadronieren, aber Thema nicht durchdenken. Viel Glück, du wirst es brauchen.

Wie wäre es denn mit deinem Tipp, anstatt nur Gegenfragen und Glückwünsche zu erwähnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich kann maxblue empfehlen. Kinder sind dort schon lange und es läuft alles gut.

NV Bescheinigung beim Finanzamt beantragen wenn mehr als 801 Euro an Dividenden/Zinsen/Verkäufen entstehen sollten.

Basisinvestment: Vanguard FSTE All World 

Da ich auch selbst bei Einzelaktien aktiv bin, haben sie Dividendenzahler hauptsächlich auch Deutschland und Großbritannien 

USA auch, dort aber eher Wachstumswerte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Alles klar, Danke dir für deine Empfehlung. Werde mir maxblue anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb Portfolio2055:

Bei NV Bescheinigung kann keine Quellensteuer zurück gefordert werden, weil keine Abgeltungssteuerschuld angefallenen ist.

 

Interesanter Aspekt. Ich halte es für gequirlten Unfug, aber interessant.

 

Du meinst also ernsthaft, die Schweiz erstattet keine Quellensteuer, wenn man in Deutschland eine NV-Bescheinigung hat? Kannst du das belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja kann ich über die Belege des Depot‘s meiner Kinder.

Wenn in Deutschland keine Steuerschuld entsteht, dann werden die 15% nicht gegengerechnet.

Das Ausland interessiert das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Portfolio2055:

Ja kann ich über die Belege des Depot‘s meiner Kinder.

Wenn in Deutschland keine Steuerschuld entsteht, dann werden die 15% nicht gegengerechnet.

Das Ausland interessiert das nicht. 

 

Zum Mitmeisseln: Die Schweiz (z. B.) behält Quellensteuer ein. Auf Antrag wird diese aber erstattet. Und das meines Wissens ohne jeden Bezug zu einer deutschen NV-Bescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ja kann ich über die Belege des Depot‘s meiner Kinder.

Wenn in Deutschland keine Steuerschuld entsteht, dann werden die 15% nicht gegengerechnet.

Das Ausland interessiert das nicht. 

 

Vielleicht mag einer der Steuerberater oder Finanzbeamten hier im Forum Klarheit bringen.

Dass Ramstein nicht falsch liegt, wird eigentlich nach kurzer Google-Suche klar

https://www.iww.de/astw/archiv/-auslandsdividende--weniger-arbeit-mit-der-erstattung-der-quellensteuer-f50426


 

Zitat

 

Auslandsdividende - Weniger Arbeit mit der Erstattung der Quellensteuer

Die Höhe der Dividende spielt bei der Aktienanlage eine immer wichtigere Rolle. Doch unabhängig von der Vorlage einer Freistellungs- oder NV-Bescheinigung wird bei Auslandsaktien in fast allen Ländern stets eine Quellensteuer einbehalten. Besonders gravierend fällt der Abzug bei italienischen Werten aus, hier wird gleich ein Betrag von 27 v.H. einbehalten. Aber auch die Niederlande oder Frankreich mit 25 v.H. stehen dem kaum nach. 

Dieser Modus muss den Nettoertrag aber nicht auf Dauer schmälern, denn die im Ausland einbehaltene Quellensteuer können sich Anleger nahezu weltweit zurückholen. So steht es in den DBA mit den einzelnen Ländern. Hierfür ist jedoch zumeist umfangreicher Formalismus notwendig. Ist diese Hürde bewältigt, kommt der Zeitfaktor ins Spiel. Italien benötigt beispielsweise bis zu sieben Jahre mit der Bearbeitung der Anträge und Belgien schafft es kaum unter der Hälfte der Zeit.  

Grundsätzlich können Abzüge von bis zu 15 v.H. bei der heimischen Steuererklärung geltend gemacht werden, wahlweise gemäß § 34c Abs. 1 EStG durch Anrechnung auf die eigene Steuerlast oder nach § 34c Abs. 2 EStG durch Abzug bei der Ermittlung der Einkünfte wie Werbungskosten. Dies nehmen Aktionäre über die Anlage AUS ihrer Steuererklärung vor. Bei beiden Alternativen gelingt die Berücksichtigung der ausländischen Steuer in voller Höhe, auch wenn die Dividende im Inland nur zur Hälfte besteuert wird. Verlangen einzelne Staaten (siehe nachfolgende Tabelle) nicht mehr als 15 v.H. Quellensteuer, entfällt der grenzüberschreitende Formalismus ganz.  

Liegt der Satz aber über 15 v.H., muss dieser Anteil aus dem Ausland zurückgeholt werden. Hierzu ist eine Bescheinigung des Wohnsitzfinanzamts notwendig. Diese wird dann mit dem Antragsformular des jeweiligen Landes an die zuständige Finanzbehörde gesendet. Die Vordrucke der wichtigsten Staaten händigen hiesige Banken aus. 

Nahezu alle Kreditinstitute nehmen ihren Kunden diese lästige Laufarbeit ab, manche aber erst auf konkrete Nachfrage. Besonders einfach erfolgt die Erstattung in den Niederlanden, wo 25 v.H. einbehalten werden. Die nicht berücksichtigten 10 v.H. erhalten Anleger problemlos über ihre Depotbank meist nach wenigen Wochen auf dem Konto. Auch bei der Schweiz und Österreich funktioniert dies reibungslos. Um das Verfahren zu beschleunigen, lassen sich die Banken von ihren Kunden eine Vollmacht für die Erstattungsformalitäten geben und wenden sich dann ans Wohnsitzfinanzamt und die ausländischen Behörden. Bei Dividenden aus den Niederlanden finanzieren einige Geldhäuser die Quellensteuer sogar vor, der Kunde erhält nur den im Inland anrechenbaren Teil abgezogen.  

Rund 10 EUR berechnen die Banken für diese Hilfestellung. Liegt die Dividende unter 200 EUR, macht es wenig Sinn, die anteilige Quellensteuer über diesen Weg erstatten zu lassen. Der im Inland nicht anrechenbare Teil muss schon über den Gebühren liegen. Bei exotischen Ländern wie Korea oder Vietnam bieten Kreditinstitute diesen Service nicht an. Erfreuliches verlautet jetzt aus Italien. In Pescara wurde eine neue Finanzbehörde eingerichtet, die sich mit der Erstattung der Quellensteuer beschäftigt. Erfahrungswerte über die neue Bearbeitungsdauer gibt es allerdings noch nicht.  

....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

@ Pillendreher bei der comdirect zahlt man doch für Dividendenzahlungen. Bei der Consors Bank zahlt man keine Gebühren für Dividendenzahlungen. Jedoch sind die Gebühren für Aktienkauf beispielsweise in London mit 54,95 € beschrieben, ist das richtig?

 

comdirect https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=93881&ePdfInstance=366705&ePageId=cori7105&pdf=&name=&combined=true

 

Consors Bank https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/Preis-und-Leistungsverzeichnis_Wertpapierdepot_ab_13.01.2018.pdf

 

Da ist doch überall der Hund begraben. :wallbash: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Zum Mitmeisseln: Die Schweiz (z. B.) behält Quellensteuer ein. Auf Antrag wird diese aber erstattet. Und das meines Wissens ohne jeden Bezug zu einer deutschen NV-Bescheinigung.

 

Die Schweiz (z.B.) behält 30% Quellensteuer ein und erstattet auf Antrag die Hälfte davon. Es verbleiben also 15%. Diese 15% kann man beim (deutschen) Finanzamt auf die deutsche Steuer anrechnen lassen. Wenn keine deutsche Steuer anfällt, gibt es aber nichts zum Anrechnen, also bleibt man auf den 15% sitzen.

 

Der Satz von 15% verbleibender Steuer gilt mehr oder weniger für alle Länder mit Doppelbesteuerungsabkommen, wenn sie nicht von vornherein auf Quellensteuer verzichten (Großbritannien, Niederlande).

 

Die Erstattung des 15% übersteigenden Anteils kann je nach Land relativ aufwendig sein. Es können auch Kosten für nötige Bescheinigungen der Bank oder der Verwahrstelle anfallen.

 

vor 34 Minuten schrieb Vette:

bei der comdirect zahlt man doch für Dividendenzahlungen.

 

Woraus entnimmst du das? Ich lese unter C 2 „Einlösung von Kupons: kostenlos“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Kannte den Begriff Kupons nicht. Nennt man so ausländische Dividenden, oder alle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 58 Minuten schrieb Vette:

@ Pillendreher bei der comdirect zahlt man doch für Dividendenzahlungen.

.....

Zahlst du nicht, glaube es mir einfach, aus eigener Erfahrung oder lies nochmal richtig.

Gibt natürlich ein paar (vernachlässigbare) Ausnahmen im Kleingedruckten.

 

vor 58 Minuten schrieb Vette:

... Bei der Consors Bank zahlt man keine Gebühren für Dividendenzahlungen. Jedoch sind die Gebühren für Aktienkauf beispielsweise in London mit 54,95 € beschrieben, ist das richtig?

 

Was zur Hölle willst du denn fürs Kinderdepot kaufen?

Anders gesagt - welche Aktien sind das, die nicht über deutsche Börsen kaufbar sind?

 

Abschließend: wenn's um ein Depot für deine Kinder geht, halte ich Einzelaktienzockerei für einen groben Fehler, zumal du wohl wenig bis keine Ahnung hast.

Und das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach mal in den Raum gestellt, zum drüber Schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...