Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vette

Welches Depot / Broker für die Kinder?

Empfohlene Beiträge

Vette

Ich dachte unter anderem an Dividenden-Aristokraten wie Altria, AT&T, usw... kaufen und lange liegen lassen. 

 

Ich kannte den Begriff Kupon nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten schrieb Vette:

Ich dachte unter anderem an Dividenden-Aristokraten wie Altria, AT&T, usw... kaufen und lange liegen lassen. 

 

Ich kannte den Begriff Kupon nicht. 

 

So was kannst du an jeder deutsche Börse kaufen, bei comdirect am günstigsten über Livetrading, aber nochmal:

Anstatt Einzelaktien gibt es zahlreiche Fonds und auch kostengünstige ETFs, die genau das von dir gewünschte enthalten, du kannst sogar Sparpläne darauf abschließen und brauchst dann die nächsten 15 Jahre nichts mehr machen.

Was spricht da dagegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Weis nicht, müsste mich mal damit beschäftigen :D Spaß beiseite, dachte an 2 bis 3 verschiedene Aktien. Da monatlich bespart wird, wäre dann noch so ein Sparplan vielleicht das Richtige.


Danke für deine Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Genau auf den 15% Quellensteuer bleibt man sitzen. Das finde ich aber nicht dramatisch bzw. es hält mich nicht davon ab.

 

Ich rate dir zur Vorsicht einfach wahllos Dividendenaristrokaten zu kaufen.

Das klingt so ein bisschen nach: ich kaufe einfach mal Blue Chips ohne Rücksicht auf die aktuelle Bewertung und das Potential dieser im derzeitigen Marktumfeld.

Da muss schon eine Gesamtstrategie mit entsprechender Assetverteilung/Gewichtung dahinter stehen.

Auch stellt sich die Frage, wie groß kann eine Einzelposition sein? Also wieviel Geld steht dir aktuell fürs Kind zur Verfügung?

 

Nur mal als Beispiel: AT&T hat zwar eine attraktive Dividendenrendite aber auch eine Menge Schulden. Das Dividenwachstum der letzten 5 Jahre ist unspektakulär. 

 

Fang erstmal mit einem ETF an. 

Du möchtest 2 oder 3 Aktien??????

Das ist nicht sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten schrieb Vette:

Kannte den Begriff Kupons nicht. Nennt man so ausländische Dividenden, oder alle?

 

Nicht die Dividenden selbst, aber die ursprünglich als Papier vorliegenden Gutscheine für die Dividendenzahlungen – egal ob Inland oder Ausland. Auch egal ob Aktie oder Anleihe. Bei Wikipedia gibt’s mehr zum historischen Hintergrund: Kupon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde schrieb chirlu:

Nicht die Dividenden selbst, aber die ursprünglich als Papier vorliegenden Gutscheine für die Dividendenzahlungen

Und du bist dir ganz sicher, das nicht mit Anleihen zu werwechseln? :-*

 

Anleihen: feste Laufzeit, feste Zinskupons -> abschnibbeln (vor der Zahlung drücken geht für die Gesellschaft nur mit Aufwand)

Aktie: verbriefter Anteil an einer Gesellschaft, in guten (Gewinn) wie in schlechten Zeiten (Verlust), keine im voraus bestimmte Laufzeit und Kompensationszahlungen für den Kaufpreis

 

Im Zusammenhang mit Dividenden von Kupons zu sprechen, ist heute eher unüblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 32 Minuten schrieb Cai Shen:

Im Zusammenhang mit Dividenden von Kupons zu sprechen, ist heute eher unüblich.

Heutzutage, aber auch bei Aktien enthielt der Bogen Coupons. "Couponschneider" nannte man nicht nur Anleihebesitzer. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...