Zum Inhalt springen
alesso

Online-Broker und das Kundeninformationsdokument

Empfohlene Beiträge

alesso

Hallo, ich habe eben realisiert, dass mein Online-Broker (Erste Bank George DirektDepot) einen Großteil jener Wertpapiere (ETFs und Indexzertifikate, die teils an der NYSE, teils in Frankfurt gehandelt werden) nicht anbietet, die ich ordern wollte. Grund: das "Kundeninformationsdokument", welches seit 1.1.2018 laut einer EU-Verordnung notwendig ist, wurde vom Emittenten nicht dem Broker in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Ich möchte nun also zu einem anderen Broker wechseln (vorzugsweise einer in Österreich, der die Kest automatisch abführt).

 

Meine Frage: wie finde ich heraus, für wie viele / welche Wertpapiere ein Online-Broker die notwendigen Kundeninformationsdokumente verfügt? Ich möchte ungerne mein Depot zu einem anderen Broker verschieben, nur um dann feststellen zu müssen dass ich viele für mich derzeit oder in Zukunft interessante Wertpapiere nicht handeln kann. Und hat jemand konkrete Empfehlungen? Ich habe noch nicht konkret recherchiert, sehe aber dass google Broker wie dadat, hellobank, flatex sehr häufig vorne in den Suchergebnissen reiht.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Sofern das Dokument vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wird wirst du auch keinen anderen Broker innerhalb der EU finden bei dem das Wertpapier handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alesso
Gerade eben schrieb whister:

Sofern das Dokument vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wird wirst du auch keinen anderen Broker innerhalb der EU finden bei dem das Wertpapier handelbar ist.

Danke. Der Berater bei der Erste Bank sagte mir, die Emittenten müssten das KID auf ihrer Plattform und in deutsch hochladen, und wenn sie das nicht tun, dann ist es für sie nicht handelbar. Das ist entweder eine falsche Information, oder eine Zusatzregel bei der Erste Bank. Etwa sind für mich diverse länderspezifische ETFs nicht handelbar von den Emittenten: Amundi, BNP Paribas, Deutsche Bank, Global X Funds, Van Eck. – Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Emittenten ihre Wertpapiere nicht in Europa handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Die Informationen ist richtig. Was sagt das dir: 

- suche einen Broker wo das möglich ist.

 

dazu kannst du Dr. Google beauftragen und lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich würde mal beim Emittenten nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alesso
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Die Informationen ist richtig. Was sagt das dir: 

- suche einen Broker wo das möglich ist.

Danke, aber dann ist weiterhin die Frage, wie ich herausfinde, welcher Broker welche Wertpapiere tatsächlich handelt. Einer der heute angefragten Broker schreibt z.B. "Die von Ihnen übermittelten Gattungen sind über unser Webportal grundsätzlich aufrufbar. In der Regel sollte Sie damit auch handelbar sein. Sollte es dennoch zu Einschränkungen kommen, müsste man dann den Einzelfall genau prüfen.", was mir nicht wirklich weiter hilft, weil auch bei der Erste Bank die Wertpapiere "grundsätzlich aufrufbar" sind. Die Fehlermeldung kommt halt erst beim Versuch des tradens.

 

Ich kann jetzt schlecht auf gut Glück fünf weitere Depots eröffnen und ausprobieren was bei welchem Broker geht, und will vermuten, dass ich nicht der erste Mensch in Europa bin, der sich die Frage stellt, was bei welchem Broker noch handelbar ist?

 

vor 7 Minuten schrieb monopolyspieler:

Ich würde mal beim Emittenten nachfragen.

 

Guter Hinweis. Dann werde ich jetzt mal herausfinden, wie sich "Kundeninformationsdokument" im Fachjargon auf Englisch nennt, und wen man jeweils bei den Emittenten am besten anschreibt, ohne eine blabla Antwort zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ähm- KID steht für Key Investor Document

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 45 Minuten schrieb alesso:

Ich kann jetzt schlecht auf gut Glück fünf weitere Depots eröffnen und ausprobieren was bei welchem Broker geht, und will vermuten, dass ich nicht der erste Mensch in Europa bin, der sich die Frage stellt, was bei welchem Broker noch handelbar ist?

Wie ich bereits geschrieben habe - wenn der der Emittent kein KID in deutsch zur Verfügung stellt wirst du das Wertpapier auch bei keinem anderen Broker in der EU handeln können. Was anderes ist es wenn es ein KID vom Emittent gibt und der Broker das nur nicht eingepflegt hat. Ob der Emittent ein KID zur Verfügung stellt kann man in der Regel auf der Webseite des Emittenten sehen - ob der Broker das eingepflegt hat sieht man meist auf der Webseite des Brokers auch ohne Login.

 

Vllt. kannst du mal ein paar konkrete Wertpapiere (mit ISIN) nennen die du gerne kaufen möchtest. Von Global X Funds weiß ich, dass diese kein KID in deutsch oder englisch zur Verfügung stellen. Wenn ich einen Global X Funds bei einem meiner Broker kaufen möchte kommt auch die Fehlermeldung: "Ein Kauf dieses Wertpapiers ist nicht möglich, weil der Emittent kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung stellt.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alesso
vor 31 Minuten schrieb whister:

Wie ich bereits geschrieben habe - wenn der der Emittent kein KID in deutsch zur Verfügung stellt wirst du das Wertpapier auch bei keinem anderen Broker in der EU handeln können. Was anderes ist es wenn es ein KID vom Emittent gibt und der Broker das nur nicht eingepflegt hat. Ob der Emittent ein KID zur Verfügung stellt kann man in der Regel auf der Webseite des Emittenten sehen - ob der Broker das eingepflegt hat sieht man meist auf der Webseite des Brokers auch ohne Login.

Das heisst wenn ich dem Broker Links zu den KIIDs auf deutsch schicke, könnte er (sofern er will) sie einpflegen? Sehr gut, dann erstelle ich mal eine Liste. Und um ein Beispiel zu nennen:

 

FR0010655720 AMUNDI ASSET MANAGEMENT: AMUNDI ETF MSCI ITALY

https://www.amundietf.de/institutionelle_firmenkunden/document/download/FR0010655720/KIID/DE

scheint bei der Erste Bank auf, allerdings weiß ich nicht, wo ich erkennen könnte, dass das KIID eingepflegt ist (handelbar ist es jedenfalls nicht, ebenso wie FR0010655746 AMUNDI ETF MSCI SPAIN):

https://george.financial.com/detail/detailPage.html?ric=FR0010655720EUR=ECTRA&subPage=overv

 

Bei BNP Paribas (zB NL0009569847), der Deutsche Bank (zB DE000DB8BPK1), Van Eck (zB US92189F7758) habe ich vorerst noch nicht die jeweilige Datenbank gefunden, in der die KIIDs abrufbar sind.

Und zu Global X Funds: verstehe ich richtig, dass damit der Handel in der EU prinzipiell nicht möglich ist? Es müsste doch im Interesse der Emittenten sein?

 

Alternativ, auf https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-aus-den-usa.html findet sich der Hinweis: "Ausgenommen von dieser Regelung sind professionelle Marktteilnehmer. […] Auch bei Privatanlegern mit einem Wertpapier-Vermögen von mehr als 500.000 Euro, vielen Vorkenntnissen und praktischen Erfahrungen geht die Aufsicht davon aus, dass sich diese Anleger professionell um ihr Vermögen kümmern. Die Entscheidung über die Einschätzung des Anlegers obliegt dabei der Bank.", sprich man kann als Privatanleger die Bank von der Auflage entbinden, KIIDs vorauszusetzen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit
· bearbeitet von TheBit

Servus,

 

@alesso

bis auf US92189F7758 könnte ich alle anderen Vehikel aus deinem Beitrag bei meinem Broker kaufen. Bei allen bis auf den genannten US92189F7758 hat mein Broker auch alle Dokumente online, hier kommt dann, sobald ich einen Handelsplatz auswähle, der Hinweis "Diese Gattung ist nicht mehr handelbar"

 

Gruß TheBit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...