Zum Inhalt springen
fortak

Riester; Kapitalübertrag; Handhabung Zulage Beitragsjahr 2018

Empfohlene Beiträge

fortak
· bearbeitet von fortak

Hallo zusammen,

 

ich habe mich dazu entschieden, meine aktuelle Riester-Rentenversicherung aufzulösen und das Kapital zu fair (fairriester) zu übertragen und dort die Produktgattung Riester auch weiterhin zu besparen.

 

Riester-Rentenversicherung ist aus dem Jahr 2017 (Abschluss 01.01.2017) und ohne garantierten Rentenfaktor in der Verrentung. Es wird lediglich eine Mindestrente auf das Gesamtkapital angeboten. Vertrag ist durch Abschluss- und Verwaltungskosten etwas im Minus, dies nehme ich aber bewusst bei Übertrag in Kauf.

 

Ich habe folgende Frage dazu:

Im Beitragsjahr habe ich 2018 einen Betrag "X" eingezahlt. Genug für die volle Zulage. Bei der aktuellen Riester-Rentenversicherung liegt auch ein Dauerzulageantrag vor.

 

Muss ich aufgrund des Riester-Kapitalübertrags und der Auflösung der Riester-Rentenversicherung nun etwas bezüglich der Zulage aus dem Beitragsjahr 2018 beachten?

Bei Fair kann ich ja nur die Zulage im Jahr 2020 (für das Beitragsjahr 2019) anfordern.

 

Was passiert, wenn die Riester-Rentenversicherung vor Zulageneingang im Jahr 2019 für das Beitragsjahr 2018 aufgelöst und an Fair übertragen wird? Ich gehe davon aus, die Zulage wird nicht verloren gehen.

 

Der Fall kommt sicher öfter vor und ich bin nicht der erste mit dieser Thematik. Werde ggf. einmal bei Fair anrufen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon eine Antwort geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 12 Stunden schrieb fortak:

Was passiert, wenn die Riester-Rentenversicherung vor Zulageneingang im Jahr 2019 für das Beitragsjahr 2018 aufgelöst und an Fair übertragen wird? Ich gehe davon aus, die Zulage wird nicht verloren gehen.

 

Ja, das ist richtig. Die Zulage geht natürlich nicht verloren. Dein neuer Anbieter bekommt von deinem bisherigen Anbieter ja die entsprechenden Daten von 2018 (also auch über die gezahlten Beiträge). Falls dein bisheriger Anbieter die Zulage nicht erhält, dann wird die Zulage an den neuen Anbieter ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...