Zum Inhalt springen
wayne2

Riester noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

wayne2

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe schon einige Zeit mitgelesen. Vor einiger Zeit gab es ein Sticky von polydeikes zum Thema Riester. Leider wird der nicht mehr fortgeführt.

 

Meine Situation ist wie folgt:

 

35 Jahre, verheiratet, 75k Jahresbrutto

Vertrag BVV 175 EUR monatlich, besteht seit 2004 (bis 2016 4% Garantiezins, aktuell 2,75%), Betriebskostensatz bei ca. 1,3%, Nettoverzinsung derzeit ca. 4,3%

 

Bis dato habe ich von den Steuervorteilen profitiert und etwa 700 EUR vom Finanzamt zurück erhalten. In diesem Jahr kommt ein Kind hinzu, so das ich 300 EUR mehr Zulagen erhalte was sich wiederum negativ auf den Steuervorteil auswirkt.

Ich habe noch die Möglichkeit alternativ oder zusätzlich dazu die bAV zu nutzen. Mein Arbeitgeber stockt den Eigenbetrag um 100% auf (bis 3% des Jahresbrutto).

 

 

Ich stehe jetzt vor der Frage ob sich mein Riester Vertrag (wegen der Steuervorteile) noch lohnt oder ob ich ihn besser beitragsfrei stellen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne2

Sorry, habe gerade gesehen das ich im falschen Bereich gelandet bin. Bitte verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284

Die Rechenbeispiele im polydeikes Sticky funktionieren auch wenn der Faden nicht gepflegt wird. So kannst du schonmal selbst durchrechnen wie die neue Situation sich auf deine Förderqote auswirkt. Die Zulage bekommt auch nur der der das Kindergeld bezieht und das kann man beim nächsten Antrag switchen. So mein Verständnis da ich mich dazu vor kurzem wegen selbiger Situation belesen hatte. Laut Swiss Life Riester Rechner 76% reale Förderung mit Kind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor einer Stunde schrieb chris1284:

Die Rechenbeispiele im polydeikes Sticky funktionieren auch wenn der Faden nicht gepflegt wird. So kannst du schonmal selbst durchrechnen wie die neue Situation sich auf deine Förderqote auswirkt. Die Zulage bekommt auch nur der der das Kindergeld bezieht und das kann man beim nächsten Antrag switchen. So mein Verständnis da ich mich dazu vor kurzem wegen selbiger Situation belesen hatte. Laut Swiss Life Riester Rechner 76% reale Förderung mit Kind.

Falsch.

 

Kinderzulage erhält nicht automatisch der Elternteil, der auch das Kindergeld ausgezahlt bekommt, sondern bei Verheirateten generell die Mutter. Wenn beide Eltern dies beantragen, kann die Kinderzulage auch auf den Vater übertragen werden.

 

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2018/148/wer_bekommt_die_kinderzulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor einer Stunde schrieb Alter:

Falsch.

 

Kinderzulage erhält nicht automatisch der Elternteil, der auch das Kindergeld ausgezahlt bekommt, sondern bei Verheirateten generell die Mutter. Wenn beide Eltern dies beantragen, kann die Kinderzulage auch auf den Vater übertragen werden.

 

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2018/148/wer_bekommt_die_kinderzulage

Nicht falsch nur nicht allumfassende Antwort. Du gehst automatisch von verheiratet, ich von ledig aus. Bei uns, ledig , ein Kind kommt,  kann ich den Antrag auch auf mich machen und bekomme die Zulage. https://www.steuertipps.de/gesetze/estg/85-kinderzulage

2Bei Eltern, die miteinander eine Lebenspartnerschaft führen ... ist die Kinderzulage dem Lebenspartner zuzuordnen, dem gegenüber das Kindergeld festgesetzt wird, auf Antrag beider Eltern dem anderen Lebenspartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten schrieb chris1284:

Bei uns, ledig , ein Kind kommt,  kann ich den Antrag auch auf mich machen und bekomme die Zulage. (… EStG:)

Bei Eltern, die miteinander eine Lebenspartnerschaft führen ... ist die Kinderzulage dem Lebenspartner zuzuordnen, dem gegenüber das Kindergeld festgesetzt wird, auf Antrag beider Eltern dem anderen Lebenspartner.

 

Oh, Vorsicht – du mißverstehst den Begriff Lebenspartnerschaft hier, fürchte ich. Gemeint ist die eingetragene Lebenspartnerschaft, d.h. die Quasi-Ehe zwischen zwei Personen gleichen Geschlechts. (Gibt’s inzwischen nur noch als Altfall, weil die Ehe jetzt unabhängig vom Geschlecht möglich ist („Ehe für alle“) und seither keine neuen Lebenspartnerschaften mehr begründet werden können.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 12 Stunden schrieb chirlu:

 

Oh, Vorsicht – du mißverstehst den Begriff Lebenspartnerschaft hier, fürchte ich. Gemeint ist die eingetragene Lebenspartnerschaft, d.h. die Quasi-Ehe zwischen zwei Personen gleichen Geschlechts. (Gibt’s inzwischen nur noch als Altfall, weil die Ehe jetzt unabhängig vom Geschlecht möglich ist („Ehe für alle“) und seither keine neuen Lebenspartnerschaften mehr begründet werden können.)

Verhält sich bei ledigen Paaren genau so.

Ich habe überlesen das  wayne2 schrieb er ist verheiratet. Hier gilt dann

Zitat

Bei Eltern, die miteinander verheiratet sind ... wird die Kinderzulage der Mutter zugeordnet, auf Antrag beider Eltern dem Vater. 

Er (wayne2 ist für mich erstmal ein Mann) muss also die Zulage nicht bekommen und die Frage ist was mit der Mutter ist (auch riester? wie wirkt sich dort die Zulage aus?). Kann man alles selbst nachrechnen im Sticky. Bei mir würde bei einem steueroptimierten Vertrag die BMF mit Kinderzulage auf ~32% sinken. Würde ich mit Kinderzulage auf zulagenoptimiert umstellen ist sie die BMF bei 40%. Wenn man dem Swiss-Life Rechner trauen kann den polydeikes empfiehlt liegt seine reale Förderquote (nicht BMF) bei  78% (er könnte die 175€ mtl noch auf 160,42 reduzieren). Mit Kinderzulage liegt er bei 76% (real, nicht BMF), sein Eigenbeitrag würde auf 136€ mtl sinken (bei dem Einkommen macht es sogar keinen Unterschied ob steueroptimiert oder zulagenoptimiert laut dem Rechner).

ohne Angaben zum Partner kann man da leider nichts Aussagekräftiges errechnen https://www.swisslife.de/private/hilfe-und-informationen/onlinerechner/riester-rechner.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne2

Zunächst danke für die Kommentare

 

Zitat

Kann man alles selbst nachrechnen im Sticky.

 

Leider sind die Bilder im Sticky alle gelöscht, was es manchmal etwas schwierig macht nachzuvollziehen.

Meine Frau riestert aktuell nicht. Ich denke es ist vielleicht sinnvoll (da wesentlich geringeres Einkommen) wenn sie einen Riester Vertrag abschließt und die Zulagen mitnimmt.

Ich würde meinen Vertrag beitragsfrei stellen, da ich hauptsächlich wegen des Steuervorteils riestere.

Stattdessen werde ich die bAV meines Arbeitgebers nutzen und 2250 EUR vom brutto einzahlen (+100% = 4500 EUR)

 

Ist das sinnvoll, es so zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Liegt übrigens daran, dass Schlaubischlumpf und seine Freunde gleich Werbemeldungen absetzen mussten, wenn Bilder auf meinem Server hochgeladen waren. So sind sie halt zweifelsfrei "werbefrei" und expired. Aus gleichem Grund wurden nie Grafiken, Diagramme etc. im BU Sticky eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Berater für die Riester/bAV Thematik? Polydeikes Thread habe ich angefangen zu lesen, aber mir mangelt es an Zeit da bis in den I-Punkt Experte zu werden. Oder bleibt mir nur der steinige Alleingang ;-)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...