Zum Inhalt springen
EinfachIch

Einige Detailfragen zu ETFs

Empfohlene Beiträge

EinfachIch

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich schon länger mit dem Thema passives Investieren und ETFs beschäftigt, habe den Kommer gelesen und bin jetzt dabei mein eigenes Portfolio zu erstellen. Folgende Fragen habe sich mir ergeben, welche ich bis jetzt noch nicht beantworten konnte:

- Der MSCI ACWI setzt sich aus dem MSCI World (89%) und dem MSCI EM (11%) zusammen. Ich habe mit Hilfe von justetf mal probeweise die Performance von ETFs auf den ACWI mit einem entsprechend gewichteten Portfolio aus World und EM verglichen. Folgende ETFs habe ich verwendet: Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C, Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C. Die ETFs auf EM und World haben eine geringere TER (0,2% geringer), was ich bei dem Vergleich miteinbezogen habe. Berücksichtigt man diesen Unterschied in der TER, müsste der ACWI doch eigentlich mindestens 0,2% schlechter abschneiden (genau genommen etwas mehr, da der maximale Betrachtungszeitrum hier etwas mehr als 1 Jahr ist und die TER ja für den Zeitraum eines Jahres angeben wird). Dies ist aber nicht der Fall. Er ist nur 0,03% (0,41% vs 0,38%) schlechter. Woran liegt das? Die Kosten sind auf der angegeben Rendite auf justetf ja schon eingerechnet oder? Kann sich das jemand erklären?

- Wie genau baut man die Frontier Markets in ein global diversifizierts Portfolio mit ein? Ich habe hierbei an einen ETF wie den Xtrackers MSCI EFM Africa TOP 50 Capped Index Swap UCITS ETF 1C gedacht. Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich einen solchen ETF zusätzlich zu einem ETF auf den MSCI EM zu halten?

- Die Erträge aus Wertpapierleihe werden in der angegebenen Rendite auf justetf schon berücksichtigt oder? Soweit ich weiß wird Wertpapierleihe ja explizit von ETF Anbietern genutzt um die TER zu drücken. Und die TER ist in der Rendite ja enthalten (siehe Fragen oben). Oder liege ich da falsch?

- Selbige Frage zu den Swap Gebühren bei Swap ETFs: Werden diese bei der Renditeangabe schon miteinbezogen? Und werden Ausschüttungen von nicht thesaurierenden ETFs bei der Renditedarstellung ignoriert?

 

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

 

Best Grüße

EinfachIch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten schrieb EinfachIch:

...

- Der MSCI ACWI setzt sich aus dem MSCI World (89%) und dem MSCI EM (11%) zusammen. Ich habe mit Hilfe von justetf mal probeweise die Performance von ETFs auf den ACWI mit einem entsprechend gewichteten Portfolio aus World und EM verglichen. Folgende ETFs habe ich verwendet: Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C, Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C, Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C. Die ETFs auf EM und World haben eine geringere TER (0,2% geringer), was ich bei dem Vergleich miteinbezogen habe. Berücksichtigt man diesen Unterschied in der TER, müsste der ACWI doch eigentlich mindestens 0,2% schlechter abschneiden (genau genommen etwas mehr, da der maximale Betrachtungszeitrum hier etwas mehr als 1 Jahr ist und die TER ja für den Zeitraum eines Jahres angeben wird). Dies ist aber nicht der Fall. Er ist nur 0,03% (0,41% vs 0,38%) schlechter. Woran liegt das? 

 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Letztlich handelt es sich um die Produktleistung. Der MSCI AC World betreibt optimiertes Sampling. Von den über 2700 Werten im Index werden nicht alle gehalten, sondern nur eine repräsentative Auswahl. Möglicherweise ist das in letzter Zeit gut gelungen.

Eine andere Ursache kann in Einnahmen aus Wertpapierverleih liegen.

Entscheidend ist letztlich nicht die TER sondern die Trackingdifferenz (der Unterschied zwischen Index und Fonds).

 

Zitat

Wie genau baut man die Frontier Markets in ein global diversifizierts Portfolio mit ein? Ich habe hierbei an einen ETF wie den Xtrackers MSCI EFM Africa TOP 50 Capped Index Swap UCITS ETF 1C gedacht. Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich einen solchen ETF zusätzlich zu einem ETF auf den MSCI EM zu halten?

Das ist m.E. schwer, weil der Konkurrenzdruck in diesem Bereich gering ist, was tendenziell zu höheren Preisen führt.

Soviel ich weiß (ohne Gewähr) ist der einzige gängige ETF für diesen Bereich  Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C, ISIN: LU0328476410. Der ist sau teuer.

Mit dem von Dir ausgesuchten ETF hättest Du einige Länder doppelt. Insbesondere Südafrika ist zu ca. 60% in diesem Index vertreten. Die sind aber auch schon bei den Schwellenländern mit dabei.

 

Insgesamt macht dieser Bereich nur ca. 4% der Markkapitalisierung aus. Daher wird es meistens weggelassen.

 

Gebühren und Erträge im ETF sollten mit in solche Vergleiche einfließen. Eventuelle Ausschüttungen natürlich auch.

Etwaige Anschaffungskosten fließen nicht mit ein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
30 minutes ago, EinfachIch said:

Woran liegt das?

In der TER sind nicht alle Kosten enthalten. Vermutlich klärt der folgende Beitrag die meisten deiner Fragen in diesem Zusammenhang:

justetf: Die tatsächlichen Kosten eines ETF: Total Expense Ratio (TER) vs. Total Cost of Ownership (TCO)

 

32 minutes ago, EinfachIch said:

Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich einen solchen ETF zusätzlich zu einem ETF auf den MSCI EM zu halten?

Hast du schon geschaut was da enthalten ist? Da ist nochmal EM dabei (über 50% Südafrika)! Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen zu Frontier Markets ETFs. Die sinnvolle Auswahl ist da recht gering, die Kosten recht hoch und nach Marktkapitalisierung gewichtet wird der Anteil so gering (MSCI FM:MSCI ACWI < 1%), dass man wohl massiv übergewichten muss um in kleinen Depots annehmbare Transaktionskosten zu haben.

 

Hier wurden Frontier Markets auch schon ausgiebig diskutiert:

 

On 17.7.2009 at 2:39 PM, TerracottaPie said:

Ist es sinnvoll, so einen Index bei seiner Asset Allocation zu berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...