Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
drjon

Wohnsitzwechsel ins Ausland - Einfluss auf Altersvorsorge und Risikoabsicherung

Empfohlene Beiträge

drjon
· bearbeitet von drjon

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben die Möglichkeit zusammen zur Niederlassung unserer Frima in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu wechseln. Zunächst für 3 Jahre, wobei es auch mögich ist länger dort zu bleiben bzw. in ein anderes Land zu wechseln. Dieser Schritt hat natürlich Auswirkungen auf Altersvorsorge und Risikoabsicherung, da die VAE kein Sozialstaat sind muss alles privat abgesichert werden.

 

Bei der Altersvorsorge setzen wir aktuell auf die Säule 1 (GRV) und Säule 3 (Sparplan / ETF Welportfolio diversifiziert von RK1-3). Mein aktueller Ansatz wäre auf eine freiwillige Einzahlung in die GRV zu verzichten, da ich die Einzahlung nicht steuermindernd ansetzen kann, sie jedoch bei der Auszahlung versteuert wird. Stattdessen würde ich die Sparrate für das ETF Welportfolio entsprechend erhöhen. Damit wäre unsere Altersvorsorge aber nur auf eine Säule gestützt. Haltet ihr ein zusätzliches Element für sinnvoll?

 

Eine BU hatte ich bisher nicht, um dieses Risiko möchte ich mich aber jetzt auch kümmern, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eine internationale BU oder eine deutsche BU nehmen soll. Eine internationale BU (income insurance) ist im Heimatland also Deutschland wohl nicht gültig und bei einer deutsche BU muss man im Schadensfall nach Deutschland zur untersuchung und die Prämie ist wohl insgesamt höher...

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 33, 28, verheiratet

2.2 Berufliche Situation: beide Angestellte / Bruttojahreseinkommen: 120000 gesamt / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: 3000 (dies ist das aktuelle Gehalt in Deutschland, in den VAE wird das Gehalt 30 % höher sein und keine Einkommenssteuer anfallen)

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: 1200

2.4 Risikotyp: mittel / Risikobereitschaft: mittel / Umgang mit Verlusten: guter Zeitpunkt um einzukaufen

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick: PHV, Hausrat

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner): Familie

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: ETF, Banksparpläne, Riester, Sparbriefleiter

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente: Bisher 7 Jahre vollberuflich eingezahlt

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: Banksparplan bei der Sparkasse GZ-KR seit 10 Jahren Maximalbetrag eingezahlt

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? baV ist möglich, habe ich aber bisher nicht ins Anspruch genommen

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben): ETF Weltportfolio diversifiziert von RK1-3

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent: nicht berechenbar, wegen Umzug ins Ausland

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: nicht berechenbar, wegen Umzug ins Ausland

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen - 1200 EUR

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) - keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) - Größer Ausgaben sind Urlaub ca. 5000 EUR im Jahr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...