Zum Inhalt springen
Wayn0r

Fragen Bescheinigung der fiktiven Veräußerung

Empfohlene Beiträge

Wayn0r
· bearbeitet von Wayn0r

Guten Tag,

 

da die Consors es endlich zum Ende 2018 hinbekommen hat, die Ergebnisse der fiktiven Veräußerung vorzulegen, habe ich mir diese gerade mal angeschaut. Und habe dazu zwei Fragen. Ich hoffe, dass ich zum einem im richtigen Unterforum bin, dafür einen eigenen Thread erstellen durfte und vor allem, dass mir jemand helfen kann :)

 

Frage 1:

Wertpapierkurs der fiktiven Veräußerung. Ich habe den ETF110 und den ETF127. Für ETF110 nennt Consors den Kurs 48,97 € und für ETF127 den Kurs 42,86 €. Ist fest definiert, zu welchem genauen Zeitpunkt und wo Consors den Verkauf durchführen musste? Habe mir nämlich mal die historischen Kurse angeschaut. Am 29.12.2017 oder am 02.01.2018 finde ich keine Kurse bei verschiedenen Handelsplätzen diesen exakt entsprechen (nur mit etwas Abweichungen). Würde mich einfach nur mal interessieren.

 

Frage 2:

Es gibt auf dem Beleg verschiedene Zahlenwerte:

Zum einen "Fiktives Veräußerungsergebnis nach Differenzenmethode" - sieht für mich klar nach dem "Gewinn" aus. Passt auch bis auf ein paar Cent genau zu dem, was ich auch errechnet habe.

Zum anderen "Zwischenergebnis aus fiktiver Veräußerung". Das ist der einzige der verschiedenen Beträge (außer dem "Gewinn"), der von 0 € verschieden ist. Kann mir jemand erläutern, was dieser Wert mir sagen soll und wie der sich berechnet? (Falls notwendig, kann ich auch gerne die Zahlen nennen, die dort stehen).

 

Vielen Dank im Voraus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo Du das bei der Consorsbank gefunden hast, ich war noch nicht erfolgreich damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Musst du bei denen "beantragen". Kommt dann per Post. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Consors selbst schreibt auf seiner Webseite (https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern/Investmentsteuerreform-ab-dem-01-01-2018/ta-p/63919)

...

Neue Einstandskurse und Wertentwicklung

Im Rahmen der fiktiven Veräußerung haben alle Fondsbestände neue Einstandskurse erhalten. Diese wurden von den Fondsgesellschaften zum 31. Dezember 2017 ermittelt. Die bis dahin aufgelaufenen Gewinne/Verluste werden im Hintergrund vermerkt, so dass beim tatsächlichen Verkauf die korrekte Besteuerungsgrundlage vorliegt.

Die Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände zum 31. Dezember 2017 können Sie in Ihrem OnlineArchiv abrufen. Dort finden Sie einen entsprechenden Beleg, datiert auf den 14. Mai 2018.

...

 

Ich glaube, der ETF110 publiziert in USD. Je nach verwendetem Umrechnungskurs können sich kleinere Abweichungen ergeben. 

 

@raptor14: Schau mal nach dem oben genannten Beleg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

zu 1

Du musst bei dem jeweiligen Fondsanbieter schauen. Da ETFs ja per Definition börsennotiert sind, ergeben sich natürlich pro Handelstag diverse verschiedene Kurse. Relevant ist wie Hase zitiert der Kurs der Fondsgesellschaft zum Stichtag.

Typischerweise ist Stichtag der 02.01. (entgegen dem Gesetzestext, der den 31.12. vorschreibt). In manchen Fällen - wenn kein Handel am 02.01. war, wie zB in Japan - wird dann doch der 31.12. genommen.

 

zu 2

Das Ergebnis nach Differenzmethode ist in der Tat der "Gewinn", normalerweise inkl. Kaufspesen (bei flatex ohne, das ist aber mE falsch).

Das Zwischenergebnis kenne ich so von anderen Banken nicht. Da beide Fonds zumindest früher swap-basiert waren, können eigentlich auch keine ausschüttungsgleichen Erträge angefallen sein, die eine Erklärung für eine Abweichung des Zwischenergebnisses vom "Gewinn" wären. Ende 2017 war das auch so (gerade im Bundesanzeiger gecheckt).

Da wären konkrete Zahlen oder noch besser ein Abbild der Abrechnung hilfreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

@kleinerfisch Sorry für meine absolut verspätete Antwort. Hatte das Thema aus verschiedenen Gründen etwas aus den Augen verloren. Hoffe, du magst mir immer noch helfen? :)

 

zu 1:

Hatte mal bei comstage für ETF127 und ETF110 nachgeschaut. Leider habe ich da keine Kurse gefinden die mit 42,86 für ETF127 und 48,97 für ETF 110 übereinstimmten.

 

zu 2:

ETF110

Bestand 184,49713 ST

 

Wertpapierkurs der fiktiven Veräußerung 48,97 €

Kurswert insgesamt 9035,18 €

 

Fiktives Veräußerungsergebnis nach Differenzenmethode 693,23 €

Fiktives Veräußerungsergebnis nach Pauschalmethode 0 €

 

Akummulierte thesaurierte Erträge aus fiktiver Veräußerung 0€

Zwischengewinn aus fiktivier Veräußerung 0,33 €

 

Fiktives Veräußerungsergebnis Aktien nach Differenzenmethode 0,00 €

Fiktives Veräußerungsergebnis Atkien nach Pauschalmethode 0 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich habe bei comdirect geschaut:

  • WKN eingeben
  • Als Handelsplatz "Fondsgesellschaft in EUR" wählen
  • in die Chartansicht gehen
  • unter "Zeitraum" einen wählen, der den Jahreswechsel 17/18 einschließt
  • "Kurschart" wählen
  • auf "Aktivieren" klicken

 

Nach Aktivierung mit der Maus über den Chart fahren. Oben links über dem Chart erscheinen Datum und Kurs.

 

So finde ich für den ETF110 für den 02.01. genau den angegeben Kurs. Für den ETF127 ist er um einen Cent anders (beides nach Rundung).

Bei comstage selbst sind die Charts blöderweise tatsächlich in USD - sehr kundenfreundlich.

Du kannst aber auch eine kurze Mail an comstage schicken, und nach den Kursen in EUR fragen, um ganz sicher zu gehen. Die werden innerhalb 1-2 Arbeitstagen antworten.

 

 

Der Zwischengewinn (nicht Zwischenergebnis) ist eine Größe aus dem alten InvStG, nach dessen Vorschriften ja die fiktive Veräußerung gerechnet wird.

Bei der fiktiven Veräußerung, wie bei jeder tatsächlichen bis 31.12.2017, versteuerst Du zum Einen den Veräußerungsgewinn, der nicht nur Verkauf - Kauf ist, sondern diverse andere Größen umfasste. Zum anderen versteuerst Du die laufenden Erträge der Haltedauer, die berühmten ausschüttungsgleichen Erträge (agE, bei Consors akummulierte thesaurierte Erträge genannt) und zum anderen den Zwischengewinn.

Eigentlich sollte ein swappender Fonds keine agE und auch keinen ZG haben, von daher verstehe ich den hier nicht so ganz. Aber bei 8 Cent Steuern hört die Erbsenzählerei dann auch mal auf.

Außerdem wird der ZG bei Verkauf bei der Berechnung des Veräußerungsergebnisses abgezogen und dann als Ertrag wieder hinzugerechnet wird, also ist seine absolute Höhe eigentlich egal.

In Deinem konkreten Fall bedeuten die Zahlen, dass Du bei Verkauf des ETF110 692,23 + 0,33 = 692,56 EUR aus der fiktiven Veräußerung versteuern musst.

 

Die 692,23 sollten sich aus VK-Preis - Kaufpreis - Kaufspesen - 0,33 ZG errechnen, evtl. noch ergänzt um die Addition des ZG beim Kauf (findest Du in der Kaufabrechnung).

Laut comdirect sind beide Fonds zwar mittlerweile ausschüttend,das aber erst seit 2018, so dass keine weiteren Verkomplizierungen durch Ausschüttungen dazukommen sollten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Vielen Dank.

 

Danke für die Bestätigung der Kurse und für die Anleitung wie ich sie selber finden kann :)

 

Ja, wegen 0,33 Cent bzw. 8 Cent Steuern muss man da jetzt nicht groß nachforschen. Mir ging es nur um das Verständnis bzw. die Frage, was hinter diesem Wert steckt.

Aber das hast du ja gut erklärt. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...