Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finn_lu

Aachen&Münchener Vermögensaufbau&Sicherheitsplan abstoßen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

finn_lu

Hallo zusammen,

 

vorweg, ich persönlich bin keiner der sich groß mit dem Finanzmarkt auskennt. Ich selber habe mir aus "Spaß" ein Depot angelegt um damit ein bisschen zu lernen wie die Finanzwelt so abläuft (Mein Persönliches Lottospiel :) )


In der Bezugnahme zum oben genannten Thread-Titel bin ich jetzt nach langem hin und her lesen total unsicher geworden ob ich diesen "Rentensparplan"(???) behalten soll oder abstoßen soll.

Persönlich fühle ich mich wie wahrscheinlich diverse andere von der DVAG übers Ohr gezogen. Man nervt mich derzeit immer noch mit Anrufen ich solle doch meine andere Versicherung auch bei denen abschließen, bei denen ich sogar schlechtere Leistung habe, als ich jetzt schon habe. 

Nichts desto trotz habe ich bei dem oben genannten Thema ein schlechtes Gefühl.

 

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 22 (im März 23) Jahre alt und absolviere derzeit meine Ausbildung bei einer großen Berufsfeuerwehr im Rhein-Main-Gebiet. Die Ausbildung läuft über den Namen Werkfeuerwehrmann (nach BBiG) als angestellter im öffentlichen Dienst. Mit Abschluss der Ausbildung sollen wir direkt wie die anderen Kollegen verbeamtet werden.

 

Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen ist mir aufgefallen, dass ich frühestens 2058 an diese Rente kommen könnte. Da wir als Feuerwehrbeamte nur bis zum 60. Lebensjahr arbeiten (vllt. ändert sich das ja auch noch irgendwann, man weiß ja nie) und dann in Pension gehen, habe ich eine Lücke von zwei Jahren. 

Wie gesagt leider bin ich in dem Bereich nicht der fitteste, deswegen meine Frage an die Profis, sollte ich diesen Vermögensaufbau&Sicherheitsplan abstoßen oder nicht? (Das Geld welches ich verlieren würde wäre mir egal, nenne ich persönliches Pech und bei uns in der Feuerwehr heißt es so schön "Fehler sind da um daraus zu lernen") 

Alle weiteren Versicherungen Unfall-, Haftpflicht-,Privatkrankenversicherung habe ich über einen Versicherungsmakler einer Versicherung die von der Feuerwehr gegründet worden ist, diesen wollte ich auch noch fragen ob er bessere Möglichkeiten hat als oben genanntes Produkt.

 

 

Für eure ehrlichen Antworten bin ich jetzt schon ziemlich dankbar! Solltet Ihr weitere Informationen benötigen meldet euch.

Mit freundlichen Grüßen

 

finn_lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Stunden schrieb finn_lu:

Man nervt mich derzeit immer noch mit Anrufen ich solle doch meine andere Versicherung auch bei denen abschließen, bei denen ich sogar schlechtere Leistung habe, als ich jetzt schon habe. 

Allein das wäre für mich Grund genug, alles bei den Idioten zu kündigen. 

vor 11 Stunden schrieb finn_lu:

Wie gesagt leider bin ich in dem Bereich nicht der fitteste, deswegen meine Frage an die Profis, sollte ich diesen Vermögensaufbau&Sicherheitsplan abstoßen oder nicht?

Vermutlich läuft der Vertrag ja vermutlich noch nicht lange, also sollte sich das verlorene Kapital sehr in Grenzen halten. Dazu wäre die genauen Vertragsdetails nötig. Aber wie du selbst bereits festgestellt hast, die Sinnhaftigkeit ist anzuzweifeln...

vor 11 Stunden schrieb finn_lu:

Alle weiteren Versicherungen Unfall-, Haftpflicht-,Privatkrankenversicherung habe ich über einen Versicherungsmakler einer Versicherung die von der Feuerwehr gegründet worden ist, diesen wollte ich auch noch fragen ob er bessere Möglichkeiten hat als oben genanntes Produkt.

Nicht überversichern, nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 13 Stunden schrieb finn_lu:


Alle weiteren Versicherungen Unfall-, Haftpflicht-,Privatkrankenversicherung habe ich über einen Versicherungsmakler einer Versicherung die von der Feuerwehr gegründet worden ist, diesen wollte ich auch noch fragen ob er bessere Möglichkeiten hat als oben genanntes Produkt.

 

Spar dir die Mühe. Deiner Schilderung nach ist das ein Vertreter, aber kein Makler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finn_lu
vor 14 Stunden schrieb Xeronas:

 

Spar dir die Mühe. Deiner Schilderung nach ist das ein Vertreter, aber kein Makler.

Sorry, meinte natürlich Vertreter

 

 

vor 15 Stunden schrieb JosefSpa:

 

Nicht überversichern, nicht vergessen.

Da gebe ich dir Recht, die Unfallversicherung wurde mir von diversen Kollegen empfohlen, da diese spezielle Klauseln beinhaltet, die Atemgifte beinhaltet und auch zahlt wenn mir etwas bei grober Fahrlässigkeit etwas zustößt (Als Feuerwehr begehen wir ja eine grobe Fahrlässigkeit, wenn wir ja in die Brandwohnung eintreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@finn_lu,

 

A) Zum Vermögensaufbau & Sicherheitsplan (Riester- und bAv Betrachtung folgt noch)

 

Das ist eine stinknormale fondsgebundene Rentenversicherung ohne Zusatzleistungen im Bruttotarif, versehen mit einen schicken Namen.

Beginn 01.06.2016 Beitrag ab Beginn = 101,00 €, Incl. Dynamik seit 01.03.2018 Beitrag = 107,42 €

(Wieso eigentlich der Märztermin, mitten ins Versicherungsjahr rein, und nicht zum 01.06.?)

 

Die hinterlegten Fonds sind zu je 50% der DWS Vermögensmandat Dynamik (WKN DWS0NM) und der DWS Deutschland (WKN 849096). Letzterer Fonds ist akzeptabel, Vergleichsindex = DAX, im 10-Jahresschnitt trotz Kosten deutlich besser gewesen. 

Das Vermögensmandat ist jetzt aus meiner Sicht Unsinn.

 

Stand des Guthabens zum 01.01.2018 = 511,79 €. Die Anteilspreise stammen vom 29.12.2017. Somit ist auch der Stand des Guthabens auf den 29.12.2017 zu datieren.

Bis dahin eingezahlt 19 * 101 € = 1.919 €, Guthaben 511,79 €, Differenz = 1.407,21 €.

Die Fonds erwirtschafteten in dieser Zeit rund:

DWS Vermögensmandat + 10 % insgesamt, also ca. 6% p.a..

DWS Deutschland + 35 % insgesamt, also ca. 19 % p.a..    

An denen kann es nicht gelegen haben!

 

In den von Dir schriftlich ausgehändigten und hier eingestellten Unterlagen findet sich kein Hinweis zu den Kosten der Police. Ich finde einen Verweis am Ende des Antrages auf Seite 8, dass weitere Daten per CD ausgehändigt wurden. Ich denke, da finden sich Angaben zu den Kosten.

 

Fazit: Das Ding ist sehr teuer. Das war aber auch zu erwarten, weil hier die Abschlusskosten für die gesamte Laufzeit (2,5% von 40.703 € = 1.017,57 €, vermutlich – 203,51 € p.a.), in den ersten (5) Jahren entnommen werden. In obiger Schätzung müsste man 2* Abschlusskosten berücksichtigen. Vor der Differenz i.H.v. 1.407,21 € ließen sich also 407,02 € mit Abschlusskosten erklären. Da bleiben aber noch ca. 1.000 € an Differenzen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Mir ist das viel zu undurchsichtig und eben zu teuer.   

 

Wenn Du die Versicherung behalten willst, bau „Beitragsbefreiung bei BU“ ein lege vorerst 100% des Geldes in den DWS Deutschland. Denn wenn der Fonds weiter so viel besser bleibt als der DAX, hast Du trotz der Kosten eine annehmbare Wertentwicklung. Andererseits, löst Du die Police auf, bist Du rein von der Wertentwicklung her deutlich besser dran.

 

Lg

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@finn_lu,

 

B) Die Riesterrente

An Deiner Stelle würde ich das jetzt nicht machen!

Das hier eingestellte Produkt ist wieder sehr teuer. Lt. Kostenblatt mindern die Kosten die Rendite um durchschnittlich 2,3% p.a.. Dabei ist in den ersten Jahren die Minderung höher (wegen Abschlusskosten i.H.v. 1.775,07 €), später dann geringer. 

 

Heißt: Sparst Du herkömmlich (Fondsdepot) die geplanten 160,42 € für 31 Jahre mit einer Wertentwicklung von 6%, kommst Du auf ein Guthaben von 168.552,14 €. Dein Vertrag würde wegen der Minderung vergleichsweise nur 3,7% machen, was zu einem Guthaben von 120.662,76 € führen würde (Sparrate = mtl. 175 €, Zulage also einberechnet). Trotz über 5.000 € an Riesterförderung ca. 40.000 € weniger auf dem Konto. Oder anders ausgedrückt, Du musst nur 114,84 € selbst mit 6% anlegen, dann erreichst Du genau so viel Guthaben als würdest Du riestern. Das Kostenblatt selbst gibt auch an, dass wenn der Fonds 2,3% p.a. macht (hat übrigens rund 6,8% p.a. gemacht), nur 0,7% p.a. für Dich übrig bleiben.

 

Pauschal und grundsätzlich kann man sagen, riestern lohnt sich, wenn man deutlich mehr Zuschuss bekommt als nur die Grundzulage UND ein kostengünstiges Produkt wählt. Beides ist hier nicht der Fall.

 

C) Thema bAv

BAv ist nicht unbedingt mein Thema, vielleicht könnte sich ein anderer User dazu äußern.

Wenn Du Beamter auf Probe wirst, wäre da nicht ggf. ein Dienstunfähigkeitsversicherung der BU (ist in der bAv drin) vorzuziehen?

Wieso die BU in eine bAv und nicht als unabhängiger Vertrag?

Wieso bAv, wenn in Kürze eine Verbeamtung ansteht?

 

Was mir ferner auffällt ist, dass Du ganz schön "versicherungsfreudig" bist. Insgesamt gehen über 500 € in Versicherungen. Das halt ich für vergleichsweise viel zu hoch. 

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...