Zum Inhalt springen
phles

Vermögensbildung 5000€ pro Jahr

Empfohlene Beiträge

phles
· bearbeitet von phles

Hallo zusammen,

kurz zu mir bin 30 Jahre und seit letzem Jahr durch diverse Lektüren und dieses sehr hilfreichen Forums

in der Welt der Finanzen unterwegs. Freundin, keine Kinder, wohnen derzeit zur Miete. Mein Brutto Jahresgehalt beträgt rund 34000€, unbefristetes Arbeitsverhältnis. Sparerpauschbetrag ist nicht ausgeschöpft. Mein Ziel: für das Alter vorsorgen, dementsprechend ein langfristiger Horizont.

Nach der Planung und Aufarbeitung meiner Finanzen habe ich nun Anfang des Jahres angefangen das übrige Kapital 420€ (auf Monatsbasis) aufzuteilen.

Für die Aufteilung steht mir mein Tagesgeldkonto, ein seit 2005 laufender Bausparvertrag bei der BHW (1,5% Habenzins), und über Corporate Benefit ein kostenloses Depot bei der FIL Bank (zahle nur die laufenden Kosten der ETF) zur Verfügung.

im Anhang findet Ihr eine einfache Übersicht, wie die Sparplan Aufteilung aussieht (Vermögen aus TG und Bauspar ist dort nicht hinterlegt)

auf meinem Tagesgeldkonto liegen stand Heute knapp 3000€ und der Bausparvertrag ist mit rund 9000€ bespart.

 

Ich möchte mit dieser Aufteilung in Bezug auf die ETF die Buy&Hold Strategie verfolgen ggf. aus TG oder wenn der Bausparvertrag irgendwann mal ausgezahlt wird umschichten.

 

Bezüglich der Aufteilung habe ich auch in Erwägung gezogen einen Teil in Gold zu investieren jedoch war mir bei der derzeitigen Sparrate der mögliche Anteil (dachte an 10%) zu gering..

Daher eventuell später, wenn ich Umschichte oder aber mein Verdienst aufgrund von einem möglichen Jobwechsel steigt.

Auf das Rebalancen bin ich sehr gespannt, vorallem aber auf Eure Meinungen bzgl. der ETF Wahl / thesaurierer statt ausschütter (aus dem Bauch heraus waren mir diese ETF am liebsten) / fehlt vielleicht irgendwas? Anregungen, Lob, Kritik?

 

Vielen Dank für Eure Zeit!!

 

 

imageproxy.php?img=&key=b0b381c03f9e5064Unbenannt.png
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@phles,

 

Gegenfrage: Dient das Geld "Cash + Sicherheit" (mtl. 140 € , ges. 1.680 €) der Anlage? Wenn nein, wozu dient es?

 

Lg

Framal

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phles
vor 2 Minuten schrieb Framal:

@phles,

 

Gegenfrage: Dient das Geld "Cash + Sicherheit" (mtl. 140 € , ges. 1.680 €) der Anlage? Wenn nein, wozu dient es?

 

Lg

Framal

 

 

 

dachte bei der betitelung und auch dem monatlichen Überweisungsauftrag an einen wenig Risiko behafteten Teil als Anlage. Kein Notgroschen etc.

Anzahlung Wohnungskauf nicht ausgeschlossen.. Wobei das stand jetzt nicht zur Debatte steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@phles,

die Aufteilung kann man so machen, ist gut. Wenn Cash der Anlage dient, ist es auch gut. Nicht das es unbedingt angelegt werden soll, aber manchmal ergeben sich einfach Kaufkurse. Es ist eben gut, wenn da dann Cash vorhanden ist!

Im Notfall außerhalb des Depots kann der Bausparvertrag genutzt werden. Wenn etwas angespart ist, kann beispielsweise auch Gold gekauft werden. 

Insgesamt ist die Sache für mich rund.

 

Viel Erfolg

Framal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Das Aufteilen von 280€ / Monat auf 3 ETF finde ich ich jetzt nicht so ratsam.

Ist sichergestellt, dass du alle 3 ETF langfristig umsonst besparen kannst?

 

Ausschütter sind zu bevorzugen wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phles
· bearbeitet von phles
vor 8 Stunden schrieb intInvest:

Das Aufteilen von 280€ / Monat auf 3 ETF finde ich ich jetzt nicht so ratsam.

Ist sichergestellt, dass du alle 3 ETF langfristig umsonst besparen kannst?

Warum genau?

 

Nein, aber genau so wenig ist ja sichergestellt das diese 3 etf in 20 jahren noch aufgelegt sind.. Kommt zeit kommt rat so sehe ich das grad :)

 

Zitat

Ausschütter sind zu bevorzugen wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

Ja so etwas in der art habe ich schon gelesen, aber wo genau ist mein vorteil bzw. Mehrwert in bezug auf mein Portfolio.. Da bin ich noch nicht ganz hinter gekommen.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 15 Minuten schrieb phles:

Nein, aber genau so wenig ist ja sichergestellt das diese 3 etf in 20 jahren noch aufgelegt sind.. Kommt zeit kommt rat so sehe ich das grad :)

Und weil du die Zukunft nicht kennst, möchtest du nicht so optimal starten? Potentiell sind 3 ETF anfälliger für Kosten als 1 ETF. Aber deine Entscheidung, kann man natürlich trotzdem machen.

 

Edit:

vor 15 Minuten schrieb phles:

Warum genau?

Nun falls du die 3 ETF umsonst besparen kannst, kein Problem. Sollten aber mal Ordergebühren/Sparplangebühren fällig werden, dann gleich 3 Mal.

Bei einer Sparrate von 280€ wären z.B. 4,5€ Sparplangebühren (3x 1,5€ bei der DKB) schon 1,6% Gebühren. Das ist recht viel und sollte eher im Bereich von 0,5% liegen. Oder was passiert wenn plötzlich 1 oder mehr ETF nicht mehr kostenlos besparbar sind? Ziehst du dann das Depot um oder nimmst du dann den nächsten Aktions ETF der kostenlos ist?

 

vor 15 Minuten schrieb phles:

Ja so etwas in der art habe ich schon gelesen, aber wo genau ist mein vorteil bzw. Mehrwert in bezug auf mein Portfolio.. Da bin ich noch nicht ganz hinter gekommen.

Diesen Thread hier lesen und in Beitrag #56 ist auch eine Excel-Datei mit der das gut dargestellt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phles
· bearbeitet von phles
vor 49 Minuten schrieb intInvest:

Und weil du die Zukunft nicht kennst, möchtest du nicht so optimal starten? Potentiell sind 3 ETF anfälliger für Kosten als 1 ETF. Aber deine Entscheidung, kann man natürlich trotzdem machen.

 

Edit:

Nun falls du die 3 ETF umsonst besparen kannst, kein Problem. Sollten aber mal Ordergebühren/Sparplangebühren fällig werden, dann gleich 3 Mal.

Bei einer Sparrate von 280€ wären z.B. 4,5€ Sparplangebühren (3x 1,5€ bei der DKB) schon 1,6% Gebühren. Das ist recht viel und sollte eher im Bereich von 0,5% liegen. Oder was passiert wenn plötzlich 1 oder mehr ETF nicht mehr kostenlos besparbar sind? Ziehst du dann das Depot um oder nimmst du dann den nächsten Aktions ETF der kostenlos ist?

 

Diesen Thread hier lesen und in Beitrag #56 ist auch eine Excel-Datei mit der das gut dargestellt wird.

 

 

Danke für deine Rückmeldung und den angehängten Thread. Ich werde mir diesen in Ruhe einmal anschauen.

bezüglich der Premium Geschichte denke ich positiv und hoffe einfach, dass ich diesen Genuss noch lange Zeit genießen werde.

wenn nicht muss ich mir Gedanken machen wie ich weiter vorgehe. Möchtemir Stand heute aber ungerne Gedanken über ungelegte Eier machen auch weil ich der Meinung bin, viel Vorbereitung und kein Anfang ist schlechter als Anfangen und Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 10 Stunden schrieb phles:

bezüglich der Premium Geschichte denke ich positiv und hoffe einfach, dass ich diesen Genuss noch lange Zeit genießen werde.

Sind die Sparpläne aktuell eine angekündigte Aktion mit fester Laufzeit oder sind die vorerst "dauerhaft" kostenlos? 

 

vor 10 Stunden schrieb phles:

viel Vorbereitung und kein Anfang ist schlechter als Anfangen und Erfahrungen sammeln.

Einigen wir uns auf "zu viel Vorbereitung" : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phles
vor 43 Minuten schrieb intInvest:

Sind die Sparpläne aktuell eine angekündigte Aktion mit fester Laufzeit oder sind die vorerst "dauerhaft" kostenlos? 

 

Einigen wir uns auf "zu viel Vorbereitung" : )

ich kann durch die Koorperation rund 95% aller bei Fidelity gelisteten ETF/Fonds kostenlos besparen. Ausgenommen sind da einige '' besondere aktiv " gemanagte Fonds. Es ist also keine auf Isin basierte  Aktion sondern eine 'vorerst dauerhafte' generelle Geschichte. Was natürlich passieren kann ist, dass die Kooperation platzt oder ich meinen Job wechsel oder gekündigt werde.. Wüsste Stand jetzt aber nicht warum. Fidelity ist sicher froh um jeden 'premium Kunden' der FIL eigene aktiv gemanagte Fonds bespart.

 

Das tun wir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...