Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DST

ETF-Erfinder & Vanguard-Gründer John Bogle ist gestorben

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Die US-amerikanische ETF-Legende John Clifton "Jack" Bogle weiht nicht mehr unter uns.

 

Hiermit möchte ich mein Beileid ausdrücken. Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich in drei ETFs von Vanguard, die den Kern meiner ETF-Strategie bilden, investiert sein kann. Auch wenn der deutsche Ableger nur indirekt mit dem amerikanischen Genossenschaftssystem zu tun hat: Keine Fondsgesellschaft holt mehr für ihre Investoren raus als Vanguard, die im Gegensatz zu nahezu allen anderen Anbietern von der etablierten und beliebten ETF-Indexmarke MSCI zum günstigeren Indexanbieter FTSE wechselte und 100% der Einnahmen aus der Wertpapierverleihung in die betreffenden Fonds steckt, um dem Anleger das bestmögliche Angebot zu den niedrigsten Kosten und damit auch der besten Trackingdifference zu ermöglichen.

 

John Bogle, der in den 70er Jahren zur Nachbildung des S&P 500 seinen ersten Indexfond erfand, wurde von der Finanzindustrie zunächst nur belächelt. Heute können wir ihm alle dankbar sein, denn ohne ihn hätten sich ETFs womöglich nie etabliert. Auch die lebende Aktien-Legende Warren Buffet zollt ihm seinen verdienten Respekt: „John hat mehr für die Gesamtheit amerikanischer Investoren getan als jeder andere, den ich kenne."

 

Handelsblatt: ETF-Erfinder John Bogle ist gestorben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die «Handelszeitung» hat 2017 ein längeres Gespräch mit dem Finanzprofi geführt. Anlässlich seines Ablebens – und in Erinnerung an das Ausnahmetalent – publizieren wir den Text erneut.

 

Zitat

Ab welcher Durchdringungsrate wäre die Preisstellung an den Finanzmärkten nicht mehr zuverlässig?
Das könnte bei 80 Prozent der Fall sein – so genau weiss das keiner. Aktuell liegt der jährliche Umschlag von Aktien bei 250 Prozent. Wir brauchen diese Menge vom Handel nicht, um vernünftige Preise festzusetzen. Als ich vor 50 Jahren anfing, war der Umschlag nur 25 Prozent im Jahr. Und alles funktionierte blendend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Wie traurig, besonders natürlich für alle Bogleheads. Habe unlängst noch ein längeres Interview mit ihm gesehen. Seine geistige Fitness bis ins hohe Alter kann man nur jedem wünschen.

 

Farewell, Jack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Ware ein sympathischer Mann, vor dem ich großen Respekt habe.

 

Rest in Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Am 17.1.2019 um 14:42 schrieb DST:

Wenn man sich die Meldungen in der Presse anschaut sieht man auch wer alles nicht recherchiert, sondern einfach nur abgeschrieben hat.

 

John Bogle hat den Indexfonds einen ordentlichen Schub gegeben, aber er ist weder der Erfinder von ETFs (wie es manche Meldungen suggerieren) noch war er ein großer Fan davon (wobei die Kritik hier nicht die Passivität, sondern der Börsenhandel mit Fonds war). Vanguard bietet erst in jüngerer Zeit auch ETFs an. Das ist vermutlich weniger der Vision von Bogle als dem Konkurrenzdruck von Ishares zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

John Bogle Was a Punk

The new book The Bogle Effect shows just how radical Vanguard’s founder was—and that his true legacy is the company’s mutual ownership, not its beloved index funds.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-29/jack-bogle-book-explores-radical-vanguard-founder?utm_content=businessweek&utm_source=twitter&utm_campaign=socialflow-organic&utm_medium=social&cmpid=socialflow-twitter-businessweek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...