Zum Inhalt springen
Geddie84

Riester-Vertrag stilllegen oder wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geddie84

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei meine Finanzen zu sortieren bzw. neu zu ordnen, dabei stoße ich mich gedanklich immer wieder an meinem bestehenden Riester-Vertrag, der mir kein gutes Gefühl hinterlässt :/

 

Aber erst einmal die Rahmendaten:

  • 35 Jahre alt
  • Angestellt
  • 76.000€ Jahreseinkommen
  • Heirate im Laufe des Jahres
  • 1 Kind ist in Planung, aber erst in ein paar Jahren
  • Riester-Vertrag existiert seit 12/2016 und geht bis 03/2051,
  • R+V RiesterRente IndexInvest nach Tarif IVZ, Index Euro Stoxx 50
  • 162,17€ Beitrag ohne Dynamik
  • garantierte monatliche Rente beträgt 214,62€

 

Als ich es damals abgeschlossen, war ich noch nicht fit in Finanzen. So langsam bin ich aber auf dem richtigen Weg :) Genau deswegen bereitet mir der Vertrag kein gutes Gefühl mehr. Die Kosten sind ziemlich hoch bei dem Vertrag. Ich will ihn aber auf keinen Fall kündigen. Ich überlege gerade, ob ich beitragsfrei stellen soll (sinnvoll bis Kind vorhanden?!) oder zu fairr wechseln sollte, die mir ein besseres Gefühl vermitteln. 

 

Meine restliche Altersvorsorge bestreite ich über ETFs und VL. Evtl. frei gewordene Beträge durch das stilllegen des Vertrages würden auch in ETFs gehen.

 

Ich stehe aber leider etwas auf dem Schlauch bzw. traue mich nicht den Schritt zu gehen, entweder beitragsfrei oder wechseln. 

 

Bin da für jeden Ratschlag bzw. Hinweis dankbar :)

 

Vielen Dank schon einmal für jeden Beitrag. Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, sorry würde ich sofort nachreichen :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Aus welchem Grund übersparst du den Riestervertrag? 160,42€ monatlich sollten reichen um die maximale Förderung steuerlich zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden schrieb Nasenwasser:

Aus welchem Grund übersparst du den Riestervertrag? 160,42€ monatlich sollten reichen um die maximale Förderung steuerlich zu bekommen.

Ist aber erst seit der auf 175€ erhöhten Zulage seit 2018 so...

 

Ansonsten können wir nichts zu Deinem Tarif und den kritisierten Kosten sagen - hier solltest Du noch mehr Infos liefern.

U.a. auch, wie sicher die Garantie ist und ob noch weitere Überschüsse in Aussicht gestellt werden.

Ist der Garantiebetrag bei fairr höher?

 

Auf den ersten Blick könnte Riester bei Deinem Verdienst sinnvoll sein - würde ich wahrscheinlich irgendwie weiterführen, evtl. bei einem anderen Anbieter.

Kannst dazu auch den Riester-Faden durchschauen (mit Grafiken nur in der archivierten Form), wenn auch nicht mehr taufrisch - die Grundlagen stimmen aber nach wie vor:

https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Bin seit Dezember bei Fairr und damit sehr zufrieden. Wie es in 23 Jahren aussieht kann keiner sagen, aber heute sieht es solide aus.

 

Wenn deine Förderquote über 10% ist und die Kosten bei Fairr geringer sind würde ich wechseln und weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 6 Stunden schrieb Geddie84:

 Ich überlege gerade, ob ich beitragsfrei stellen soll (sinnvoll bis Kind vorhanden?!) oder zu fairr wechseln sollte, die mir ein besseres Gefühl vermitteln.

Wenn die Beitragsfreistellung zum Zuge kommt, dann macht es wenig Sinn den Vertrag wegen der Geburt eines Kindes wieder aufzumachen, weil auch die dann höhere Zulage mit der Steuerförderung verrechnet wird. Besser wäre dann ein Vertrag  bei der Frau, die ggf. nur 60 € einzahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne2
vor 10 Stunden schrieb Knacker:

Wenn die Beitragsfreistellung zum Zuge kommt, dann macht es wenig Sinn den Vertrag wegen der Geburt eines Kindes wieder aufzumachen, weil auch die dann höhere Zulage mit der Steuerförderung verrechnet wird. Besser wäre dann ein Vertrag  bei der Frau, die ggf. nur 60 € einzahlen muss.

Sehe ich auch so. Stehe seit kurzem vor der gleichen Entscheidung, und habe mich genau auch für diesen Weg entschieden. Vertrag wird beitragsfrei gestellt, denn die Steuerförderung nimmt mit Kind rapide ab. Da die Frau (bei uns ist es so) weniger verdient macht es Sinn, wenn man die Zulagen mitnehmen möchte, das sie einen Vertrag bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geddie84

Oh, guter Gedanke!

 

Meine zukünftige bespart auch schon einen Riester, allerdings momentan nur mit 25€. Also würde das heißen, dass ich meinen Vertrag beitragsfrei stelle und meine Frau ggfs. ihren aufstockt und diesen weiterbespart?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geddie84
vor 21 Stunden schrieb moonraker:

Ist aber erst seit der auf 175€ erhöhten Zulage seit 2018 so...

 

Ansonsten können wir nichts zu Deinem Tarif und den kritisierten Kosten sagen - hier solltest Du noch mehr Infos liefern.

U.a. auch, wie sicher die Garantie ist und ob noch weitere Überschüsse in Aussicht gestellt werden.

Ist der Garantiebetrag bei fairr höher?

 

Auf den ersten Blick könnte Riester bei Deinem Verdienst sinnvoll sein - würde ich wahrscheinlich irgendwie weiterführen, evtl. bei einem anderen Anbieter.

Kannst dazu auch den Riester-Faden durchschauen (mit Grafiken nur in der archivierten Form), wenn auch nicht mehr taufrisch - die Grundlagen stimmen aber nach wie vor:

https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Danke für den Link!!

 

Der hat mir ein wenig die Augen geöffnet und gute Denkanstöße geliefert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...