Zum Inhalt springen
F87

Der Crash ist da

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 14 Stunden schrieb F87:

Auch im nächsten Video gibts keine guten Nachrichten

Was ist deine Konsequenz? Wirst du dein geplantes 7-ETF-Depot jetzt doch nicht aufbauen und "short" gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Mein Sparplan läuft weiter, aber ich wollte eigentlich ca. 40k Einmalinvest. in den A1JX52 stecken und habe jetzt tatsächlich etwas Bauchschmerzen. Nicht wegen dem einen Video, sondern weil viele "Fachleute" das aktuelle Marktumfeld als schwierig bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten schrieb F87:

Mein Sparplan läuft weiter, aber ich wollte eigentlich ca. 40k Einmalinvest. in den A1JX52 stecken und habe jetzt tatsächlich etwas Bauchschmerzen. Nicht wegen dem einen Video, sondern weil viele "Fachleute" das aktuelle Marktumfeld als schwierig bezeichnen.

und wenn dir so ein Einmalinvest Bauchschmerzen bereitet, wieso muss es mit einem Mal rein.

Nimm z.B. monatl. 3000€ und gehe damit rein. In 12 Monaten hast Du deine 40.000€ investiert.

 

Oder bereit dir diese Summe auch Bauchschmerzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb F87:

.... sondern weil viele "Fachleute" das aktuelle Marktumfeld als schwierig bezeichnen.

Oft hat man die besten Ergebnisse, wenn man in schwierigen Marktsituationen investiert.

Vielleicht ist der Markt aber noch gar nicht schwierig genug? Vielleicht kommt die "schwierige" Marktphase erst noch?

Der Vorschlag von @west263 erscheint mir da sehr sinnvoll.

Oder nimm monatlich zunächst sogar nur 1000€ und erhöhe auf monatlich 2000€ falls der DAX unter 10.000 fällt und auf monatlich 3000€ wenn der DAX unter 9.000 fällt. Wenn der DAX allerdings jetzt gleich auf 14.000 Punkte durchstarteten sollte, dann schaust Du bei solch einer Strategie hinterher.

(DAX steht hier nur als "Platzhalter" für die Märkte! Ich will hier nicht für den Home-bias argumentieren! Du kannst ersatzweise auch den S&P oder den MSCI World einsetzen.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Ich habe vorgestern - also vor dem Video - schon 10k in den A1JX52 gesteckt und werde jetzt monatlich 1K nachschieben. Wie man es macht, macht man es eh verkehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb F87:

Ich habe vorgestern - also vor dem Video - schon 10k in den A1JX52 gesteckt und werde jetzt monatlich 1K nachschieben.

naja also, kannst jetzt aufhören diese Videos zu schauen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 16 Minuten schrieb F87:

Wie man es macht, macht man es eh verkehrt...

Och, einsteigen und dann einfach nichts tun kann so einfach sein. (Sparplan natürlich mit einbezogen)

 

"Wie haben sich die Investoren im Laufe der Zeit geschlagen? Zwischen 1. Januar 1972 und 31. Dezember 2013 sind die Ersparnisse des nervösen Investors um 90 % gestiegen. Wenn du die Inflation mit einbeziehst, wären die realen Zuwächse enttäuschend. Der Market Timer, der den Markt nach der Erholung wieder betrat, erreichte nominale Zuwächse von 2.508 %. Der Kaufen-und-Halten-Investor konnte sich über einen Zuwachs des Ausgangswertes um 6.444 % freuen. Der opportunistische Investor jedoch gewann 15.210 % hinzu. Die ursprünglichen 20.000 USD wuchsen auf 1,5 Millionen USD an."

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...