Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trenpas

Frage zu einer Wertpapierübersicht

Empfohlene Beiträge

trenpas
· bearbeitet von trenpas

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zur Wertpapierübersicht meiner Mutter.Sie wird dieses Jahr 77 und bekommt eine Rente aus Deutschland und eine Witwenrente aus der Schweiz.

Bei einer Zusammenkunft mit Ihr zeigte Sie mir diese Übersicht.Da ich von der Materie fast keine Ahnung habe wende ich mich an dieses Forum.

 

Wertpapierübersicht  03.06.2016 -12.10.2018 der Augsburger Aktienbank

 

Imobilien Aktien Europa

 

Jan.Hend.JHHP EurPr.Eq

 

Mischfonds konservativ

 

Allianz Flexi FondsInhab.

Kapital Plusinhaber Anteile

MEAG EuroErtraginhaber Anteil

 

Mischfonds Global flexibel

 

Floss&Stroch-Multi Opport.

 

Mischfonds Global konservativ

 

M&G Optimal Income Fund Regs.

 

Einstandswert  25755,03 Euro      Marktwert  24653,04 Euro  Zinsen 296,01 Euro

 

Absolute Perf.

Kapitalg. Perf.

-1679,15

 

was sollte man davon halten.

Kann auch die gesamte Übersicht anhängen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ohne die entsprechenden WKN kann wenig gesagt werden. Bitte nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Servus,

 

mit den Informationen, die Du vorgelegt hast meine Antwort:

  • Dass das Depot im Minus ist, ist in Anbetracht der Marktlage nicht außergewöhnlich. Da wirst Du auch andere Depots finden, die bis ENde 2018 nicht gut gelaufen sind.
  • Die Auswahl der einzelnen Fonds kann man diskutieren. Alles aktive Mischfonds, die dann als solche generell eine höhere Kostenquote aufweisen. Wer hat Deiner Mutter die denn aufbeschwätzt. War doch bestimmt der nette dynamische Bankmitarbeiter um die Ecke?
  • Ich persönlich würde maximal am FvS Mo festhalten und den Rest je nach Risikoneigung Deiner Mutter in einen Mix ETF (MSCI World und Emerging Markets 70/30) und einer kleinen Festgeldleiter (oder sogar nur Tagsesgeld) anlegen. Aus dem Bach heraus wäre eine Auteilung 40/60 eine Option, je nach Risikoneigung Deiner Mutter. Also 40% ETFs (MSCI World und EM zu 70/30) und 60% Festgeld/Tagesgeld. Das spart Kosten und ist weniger volatil.

Leider geht aus Deinem Post nicht hervor, WARUM diese Allokation gewählt wurde und ob es das einzige Vermögen Deiner Mutter ist und WELCHES ZIEL das Depot haben sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten schrieb Schlumich:

Also 40% ETFs (MSCI World und EM zu 70/30) und 60% Festgeld/Tagesgeld. Das spart Kosten und ist weniger volatil.

Will man hier einer 77 Jährigen noch einen ETF Sparplan empfehlen? uiuiui...

Das Einzige was in diesem Alter wohl noch Sinn macht ist Tagesgeld außer es soll als Erbe dienen.

vor 7 Minuten schrieb Schlumich:

WARUM diese Allokation gewählt wurde und ob es das einzige Vermögen Deiner Mutter ist und WELCHES ZIEL das Depot haben sollte.

Naja eigentlich ist eigentlich ganz deutlich.... Um den Berater die beste Gebührenquote zu bescheren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Minuten schrieb JosefSpa:

Will man hier einer 77 Jährigen noch einen ETF Sparplan empfehlen? uiuiui...

Das Einzige was in diesem Alter wohl noch Sinn macht ist Tagesgeld außer es soll als Erbe dienen.

Naja eigentlich ist eigentlich ganz deutlich.... Um den Berater die beste Gebührenquote zu bescheren. 

Wenn Du mal auf meine erste Antwort schaust, siehst Du, dass ich dort nach der Gesamtvermögensquote bzw. dem Anteil dieses Depots darin gefragt habe.

 

  • Wenn  die 25k, von denen wir hier reden, das einzige Vermögen ist und dieses Depot quasi der Notgroschen ist, gebe ich Dir recht. Dann sollte man alles raus aus Aktien und all-in ins Tagesgeld.
  • Ist es nur ein Teil, der zum Leben nicht gebraucht wird, beibe ich bei meiner Meinung, möchte aber anmerken, dass es sich nicht um einen Sparplan handeln soll, so wie ich es verstanden habe, sondern um eine Umschichtung (wann und wie man die dann auch immer zeitlich vollziehen mag).

 

Es fehlen leider mal wieder Infos vom TO, so dass man nur spekulieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trenpas

erst mal danke für die Antworten.
Werde meiner Mutter empfehlen nun das ganze aufzulösen und daraus Tagesgeld zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 40 Minuten schrieb trenpas:

erst mal danke für die Antworten.
Werde meiner Mutter empfehlen nun das ganze aufzulösen und daraus Tagesgeld zu machen.

vielleicht etwas warten bis der Markt sich etwas erholt hat und dann erst auflösen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 2 Stunden schrieb MannohneGeld:

vielleicht etwas warten bis der Markt sich etwas erholt hat

Ah, um wieviel Uhr war es gleich so weit :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 2 Stunden schrieb MannohneGeld:

vielleicht etwas warten bis der Markt sich etwas erholt hat und dann erst auflösen ?

Das kann aber auch nach hinten los gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Stunden schrieb trenpas:

erst mal danke für die Antworten.
Werde meiner Mutter empfehlen nun das ganze aufzulösen und daraus Tagesgeld zu machen.

Jedenfalls  nich' bei der Bank, die ihr den Kram aufgeschwatzt hat :) 

Tagesgeld muss es ja nicht gleich sein, vielleicht gehen auch mal 3-6 Monate Laufzeit. Guggst Du z. B. Zinspilot oder Weltsparen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Oder ein Kündigungsgeld wie bei der Rabo das Spar30 oder Spar90. Da gibt es monatlich Zinsen die sie verkonsumieren kann und Mutti muss nicht jedes Jahr sich mit einer neuen Festgeldanlage beschäftigen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich würde mich mit finanziellen Ratschlägen an die 77jährige Mutter zurück halten...

 

Möchte man wegen ein paar tausend Euro "auf den letzten Metern des Lebens" noch eine große Enttäuschung bei Mutti riskieren?

 

Wenn du ihr jetzt rätst, zu verkaufen und in den nächsten 4 Monaten die Verluste wieder gut gemacht werden und der Markt 'steil' geht... ist sie dann traurig wegen der verpassten Gelegenheit?

Wenn du ihr jetzt rätst, noch etwas zu halten (siehe die Empfehlung des users mit dem telling name MannohneGeld) und es rasant noch weiter runter geht... seid ihr dann gemeinsam traurig?

 

Die Frage oben nach dem Ges.vermögen war relevant. Weitere relevante Fragen (teilw. auch oben gestellt): warum hatte sie diese Vermögenszusammensetzung damals gewählt? Ist sie geistig noch fit? Bist du geistig fit? Möchtet ihr euch gemeinsam mit der Sache auseinander setzen? Ist es nicht doch am einfachsten die Verwantwortung dem Banker zu überlassen? Wenn das Geld für dich ist, was spricht gegen eine Schenkung schon jetzt? Wenn das Geld für weitere Geschwister da sein soll, warum triffst du die Entscheidungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...