Zum Inhalt springen
mugg

Wo oder Wie Chartvergleiche der jährlichen Rendite möglich

Empfohlene Beiträge

mugg

Hallo,

ich möchte Wertpapiere mit Wertpapieren und Benchmarks vergleichen hinsichtlich Performance und Rendite.

 

Mein Problem:

Ein normaler Chartvergleich legt die Chartkurven einfach übereinander.

Das bietet natürlich schon mal einen ersten Eindruck, wie die beiden Wertpapiere im Laufe der Zeit im Vergleich "gelaufen" sind.

Auch kann man so sehen, wer am Ende besser war.

 

Aber das alles ist ja immer abhängig vom Startzeitpunkt. Je nach dessen Auswahl kann es sein, dass sich die Performance ins Gegenteil verkehrt.

Man erhält also bei dieser Art des Vergleichs immer nur eine Momentaufnahme, abhängig vom eingestellten Startzeitpunkt.

Im Bildunten als Beispiel, was ich meine.

Langfristig ist der lila-Chart erheblich besser als der gelbe, kurzfristiger betrachtet sieht es nicht mehr so toll aus. Man kann die Zeitpunkte beliebig verschieben und erhält immer völlig andere Eindrücke.

 

Ich fände es viel übersichtlicher, möglichst viele Renditezeitabschnitte auf einen Blick vergleichen zu können.

Zum Beispiel eine Darstellung, die pro Jahr (oder auch in anderen, einstellbaren Zeitabschnitten) die prozentuale Rendite im Vegleich darstellt.

Z.B. pro Jahr bzw. Zeitabschnitt je ein Balken pro Wertpapier mit der jeweiligen Zeitabschnitts-Rendite in Prozent.

 

Gibt es Chartanbieter, die sowas auch anbieten, möglichst ohne Zugangsbeschränkung?

 

Gruß

mugg

Unbenannt-3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...