Zum Inhalt springen
Kathrin

Kirchenaustritt

Empfohlene Beiträge

Kathrin

Hallo!

 

Ich habe da ein paar Fragen bezüglich Kirchenaustritt:

 

Mein Beweggrund auszutreten ist der, dass ich alleine lebe und ich finanziell schauen muss, dass ich um die Runden komme, da würde ich mir nach Austritt auch wieder was einspare. 

Allerdings bin ich römisch katholisch aufgezogen worden und kann mich mit dieser Religion auch gut identifizieren. Es geht nur um den Kirchenbeitrag.

Falls sich mein Leben doch noch nach meinen Wünschen wendet, das heißt, dass ich einen netten Mann kennen lernen finde und Familie gründen darf/kann würde ich natürlich gerne wieder der Kirche angehören, denn zu 2. finanziert sich das Leben halt auch um einiges leichter/besser.

Dazu meine Frage: Wie ist das, kann ich dann wieder problemlos in die Kirche eintreten? Habt ihr da Erfahrungen?! Ich würde mich sehr über jede Antwort/Erfahrung freuen!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kenne jemande der nix Gescheites gelernt, sondern "Soziale Arbeit" "studiert" hat. Da verschieden kirchliche Träger auf korrekter Feldpostnummer bestanden, aber keine Festanstellung gewährten, wurde zweijährich von katholisch nach evangelisch und wieder zurück gewechselt. Alles kein Thema. Es geht nur ums Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm
· bearbeitet von stevenfm

Die katholische Religion und die Institution Kirche haben recht wenig miteinander zu tun.

Du kannst Dein Geld wesentlich sinnvoller einsetzen, in dem Du bei entsprechenden Gottesdiensten halt in den Klingelbeutel wirfst - denn das kommt 1. 1:1 bei dem an, der es bekommen soll (die lokale Gemeinde) und 2. ist es oft zweckbezogen, dh Du bestimmst mit, was mit dem Geld passiert.

Heiraten und Familie haben geht im kirchlichen Rahmen auch ohne das Zahlen der Kirchensteuer.

 

Ein und austreten ist wie schon erwähnt überhaupt kein Thema, da die Kirche nur Dein Geld interessiert und nicht Deine Zugehörigkeit - daher wird viel emotionaler Druck gemacht ("Heiraten", "Beerdigung" usw), damit möglist wenige austreten.

 

Falls das noch nicht reicht: Die Kirche hat nach vorsichtigen Schätzungen mehr als 200 Milliarden Euro Vermögen, ständig kommt neues Geld in Form von Staatsleistungen und Zuschüsse aus Steuergeldern dazu(also zahlst Du auch ohne Kirchensteuer an die Kirche). Ich denke, die werden es finanziell verkraften wenn Du nicht mehr zahlst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Du kannst jederzeit wieder eintreten. 

Glaube hat nix mit Kirchenzugehörigkeit zu tuen. Die Kirchen und deren prunkvollen Bauten sind meiner Meinung nach eine Institution von Menschen geschaffen um Geld zu verdienen. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Selbst kann ich freier gestalten, wenn ich durch Spenden wirklich helfen kann.

Deswegen finde ich auch die Kirchensteuer auf Anlagen als nicht Verhältnismäßig. Ich gehe eine Risiko ein, um meine Altersversorgung zu sichern und damit letztlich den Staat zu entlasten- gleichzeitig möchte er für dies fast 30% Abgeltungssteuer mit Kirchensteuer. 

Das die Kirche dabei auch Geld einnimmt bei sozialkritischen Investments zb Rüstung/Alkohol/Tabak/Glücksspiel- sei fragwürdig hinterfragt.

letztlich: Sich am Kapitalismus zu beteiligen ist ok, aber nach außen dies nicht zuzugeben ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 4 Stunden schrieb Kathrin:

Falls sich mein Leben doch noch nach meinen Wünschen wendet, das heißt, dass ich einen netten Mann kennen lernen finde und Familie gründen darf/kann würde ich natürlich gerne wieder der Kirche angehören, denn zu 2. finanziert sich das Leben halt auch um einiges leichter/besser.

 

Wenn du den Mann fürs Leben heiraten willst (und wie du andeutest auf steuerliche Vorteile durch gemeinsame Veranlagung hoffst) hat das mit der Kirche nichts zu tun - man geht aufs Standesamt und heiratet dort, dann ist man vor dem Staat und damit auch steuerlich verheiratet, auf Wunsch dann gemeinsame Veranlagung. Kirche ist diesbezüglich nicht relevant, dafür musst du nicht wieder eintreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden schrieb Kathrin:

Hallo!

 

Ich habe da ein paar Fragen bezüglich Kirchenaustritt:

 

Mein Beweggrund auszutreten ist der, dass ich alleine lebe und ich finanziell schauen muss, dass ich um die Runden komme, da würde ich mir nach Austritt auch wieder was einspare. 

Allerdings bin ich römisch katholisch aufgezogen worden und kann mich mit dieser Religion auch gut identifizieren. Es geht nur um den Kirchenbeitrag.

Falls sich mein Leben doch noch nach meinen Wünschen wendet, das heißt, dass ich einen netten Mann kennen lernen finde und Familie gründen darf/kann würde ich natürlich gerne wieder der Kirche angehören, denn zu 2. finanziert sich das Leben halt auch um einiges leichter/besser.

Dazu meine Frage: Wie ist das, kann ich dann wieder problemlos in die Kirche eintreten? Habt ihr da Erfahrungen?! Ich würde mich sehr über jede Antwort/Erfahrung freuen!

 

Danke!

 

Ohne Wertung, da du ja wohl nicht zu den Spitzenverdienern zählst (so wie ich auch), überlege mal, ob es dir Wert ist.

Bei 2000€ Bruttoeinkommen sparst du sage und schreibe 15€ pro Monat, also einmal irgendwo Frühstücken oder 5-10 x Coffee-to-go (neuerdings das Ur-Meter für nahezu alles hier im WPF).

https://www.zinsen-berechnen.de/gehaltsrechner.php

 

Wertend, aus meiner beschränkten Sicht: ich halte es mit Glauben und Kirche, wie Niels Bohr mit dem Hufeisen an seiner Tür:

„Irgendein anderer großer Physiker, Wolfgang Pauli oder so, besuchte Bohr einmal in dessen Landhaus und sah, dass er ein Hufeisen über der Tür hängen hatte. 'Professor!' sagte er, 'Sie? Ein Hufeisen? Glauben Sie denn daran?' Worauf Bohr antwortete: 'Natürlich nicht. Aber wissen Sie, Herr Pauli, es soll einem auch helfen, wenn man nicht daran glaubt.' “

 

PS
stevenfm schrieb:

Zitat

 

Falls das noch nicht reicht: Die Kirche hat nach vorsichtigen Schätzungen mehr als 200 Milliarden Euro Vermögen, ständig kommt neues Geld in Form von Staatsleistungen und Zuschüsse aus Steuergeldern dazu(also zahlst Du auch ohne Kirchensteuer an die Kirche). Ich denke, die werden es finanziell verkraften wenn Du nicht mehr zahlst

 

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, ab wann ist ein Haufen kein Haufen mehr, darüber diskutieren die Philosophen schon viele, viele hundert Jahre ohne auf ein befriedigendes Ergebnis zu kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxie_des_Haufens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Erst wollen alle sparen. Dann wollen alle kirchlich heiraten oder auf dem (zentralen) Gemeindefriedhof beerdigt werden. Oder die Kinder sollen auf die christliche (und islamfreie) Schule. Dann wird auf einmal wieder eingetreten oder getauft, was das Zeuch hält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

2x Caipi zur

Happy Hour!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb chamud:

2x Caipi zur

Happy Hour!

Bin wohl zu blöd um das zu verstehen o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud
Zitat

also einmal irgendwo Frühstücken oder

5-10 x Coffee-to-go (neuerdings das Ur-Meter

für nahezu alles hier im WPF).

Caipi = alternatives

Ur-Meter zur späten

Stunde ;-)

@pillendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...