Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
penga

Riestern für Gutverdienerin und (Sehr-)Geringverdiener

Empfohlene Beiträge

penga
· bearbeitet von penga

Hallo,


ich komme nicht weiter und freue mich über konkrete Hinweise, wie ich für meine Freundin und mich berechnen kann, ob und wie sich riestern in unserer Konstellation lohnen kann.

 

Wir:
- leben zusammen, sind nicht verheiratet

- haben ein gemeinsames Kind
- wollen kein Haus bauen
- wollen beide riestern, wenn es sinnvoll ist. Ansonsten nur einer von uns.

 

Meine Freundin:
- ist Jahrgang 1982, 50.000 Bruttogehalt, 1 gemeinsames Kind (geb. 2013), Kindergeld erhält sie, Kinderfreibetrag Faktor 0,5

 

Ich selbst:
- bin Jahrgang 1979, 10.000 Bruttogehalt (Sehr-Geringverdiener, wahrscheinlich wirds auch so bleiben in Zukunft), Kind (s.o.), Kinderfreibetrag Faktor 0,5.

 

Aufgrund unserer Konstellation: Unverheiratet, gemeinsames Kind, Sehr-Geringverdiener vs. Gutverdiener, Förderung vs. Steuervorteile...es fehlt mir die Fachkenntnis, ein Riesterpaket für beide oder einen von uns zu schnüren.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Welche Angaben bräuchtet ihr noch für konkrete Vorschläge?

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten schrieb penga:

Hallo,


ich komme nicht weiter und freue mich über konkrete Hinweise, wie ich für meine Freundin und mich berechnen kann, ob und wie sich riestern in unserer Konstellation lohnen kann.

 

Wir:
- leben zusammen, sind nicht verheiratet

- haben ein gemeinsames Kind
- wollen kein Haus bauen
- wollen beide riestern, wenn es sinnvoll ist. Ansonsten nur einer von uns.

 

Meine Freundin:
- ist Jahrgang 1982, 50.000 Bruttogehalt, 1 gemeinsames Kind (geb. 2013), Kindergeld erhält sie, Kinderfreibetrag Faktor 0,5

 

Ich selbst:
- bin Jahrgang 1979, 10.000 Bruttogehalt (Sehr-Geringverdiener, wahrscheinlich wirds auch so bleiben in Zukunft), Kind (s.o.), Kinderfreibetrag Faktor 0,5.

 

Aufgrund unserer Konstellation: Unverheiratet, gemeinsames Kind, Sehr-Geringverdiener vs. Gutverdiener, Förderung vs. Steuervorteile...es fehlt mir die Fachkenntnis, ein Riesterpaket für beide oder einen von uns zu schnüren.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Welche Angaben bräuchtet ihr noch für konkrete Vorschläge?

 

Danke :)

Ich halte das https://www.finanztip.de/riester/riester-foerderung/ für einen guten Startpunkt für deine Recherche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284

Auch hilfreich 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...