Zum Inhalt springen
DST

Steckt im kostenlosen Verkauf von ETF-Bruchstücken ungenutztes Potenzial?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
Am 21.1.2019 um 19:26 schrieb Dvnty:

Wenn du 20 mal den Sparplan neu startest kannst du doch die Bruchstücke liegen lassen. Die werden wohl kaum dein Portfolio aus dem Ruder laufen lassen

 

Dann addieren sich die Bruchstücke aber, sodass man am Ende nur einmal die Bruchstücke von unter <1 verkaufen könnte und nicht 20 mal.

 

Zitat

@DST du sollst den Sparplan ja eigentlich lange laufen lassen, zb solange es eine Aktion gibt. Ich passe ggf nur die Raten, lasse den Sparplan aber bestehen 

Ich bevorzuge es, meine Investitionsentscheidungen selbst zu treffen und mich nicht von Aktionen zum Dauer-Investieren verleiten zu lassen, was nicht heißt, dass ich die Aktionen nicht berücksichtigen und ausnutzen würde. Aber selbst wenn man den Sparplan laufen lässt anstatt ihn wie ich im letztmöglichen Moment zu starten und nach Ausführung wieder zu löschen, so schließt das nicht aus, dass man theoretisch nach jeder Ausführung kostenlos die entsprechenden Bruchstücke verkaufen könnte. Bei beispielsweise 2 Sparplan-Ausführungen auf einen Aktions-ETF im Monat (5. und 20.) würde das einen kostenlosen Verkauf von 24 Bruchstücken zu je 0,001 - 0,999 Anteilen ermöglichen. Bei durchschnittlich 0,5 Bruchstücken entspricht das einem kostenlos Verkauf von 12 ganzen Stücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Die Frage ist auch ob du den Kurs bekommst den du möchtest. Das Ausbuchen von Bruchstücken dauert gerne mal eine Woche. Du musst auch jedes mal das Formular ausfüllen etc. aber wenn es dir das Wert ist. Vllt. richtet die DKB ja einen Bruchstückdauerkündigungsauftrag ein :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

@DST heisst das, nach jeder (einmaligen) Sparplanausführung überträgst du deine erworbenen Anteile in ein anderes Depot (bis auf die Bruchstücke) ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Stunden schrieb OceanCloud:

@DST heisst das, nach jeder (einmaligen) Sparplanausführung überträgst du deine erworbenen Anteile in ein anderes Depot (bis auf die Bruchstücke) ?

 

Noch verweilen meine Anteile inkl. Bruchstücke bei der DKB, aber das sollte prinzipiell so - ich glaube inkl. kostenlosem Verkauf der Bruchstücke - umsetzbar sein, könnte nur etwas mehr Zeit seitens der DKB in Anspruch nehmen. Was ich meine ist, dass man nach jeder Sparplanausführung theoretisch der DKB das entsprechend ausgefüllte Formular zum Verkauf der Bruchstücke schicken könnte. Der Verkauf dauert laut Erfahrung eines Users hier nur wenige Werktage. Natürlich wäre das mit etwas Aufwand verbunden, aber langfristig würde es sich (vielleicht) sehr bezahlt machen, sofern die DKB einem keinen Strich durch die Rechnung macht ;) Vielleicht sollte man sicherheitshalber vorher mal nachfragen, wie oft man dieses Feature in Anspruch nehmen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb DST:

Was ich meine ist, dass man nach jeder Sparplanausführung theoretisch der DKB das entsprechend ausgefüllte Formular zum Verkauf der Bruchstücke schicken könnte.

ich habe noch nicht ganz verstanden, wo euer Problem ist. Ihr kauft im Sparplan Anteile und da kommen dann ja immer auch mal 0,xxxx Anteile dazu.

Ist doch gar nicht so schlimm, solange Du kaufst addieren sich doch auf und werden dann zu einem ganzen Stück. Über die Bruchstücke braucht ihr euch doch erst Gedanken machen, wenn Du aufhörst die Position zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten schrieb DST:

aber langfristig würde es sich sehr bezahlt machen

Wie denn das? Weil du Verkaufskosten sparst?

 

Wenn man kauf und dann hält, sind die Bruchstücke doch komplett irrelevant. Wenn du diese Bruchstücke kostenlos über die DKB zurückgibst gleich nach der Sparplanausführung, dann hast du entsprechend Weniger Anteile und entsprechend weniger Wertentwicklung. Vielleicht entsteht auch Verlust da hier bei Rückgabe über DKB kein Limit oder sonst was gesetzt wird, ok kann natürlich verrechnet werden.

 

Kannst du mal deine Strategie dahinter erläutern? Ich sehe denn Sinn nicht. 

vor 3 Stunden schrieb DST:

Bei durchschnittlich 0,5 Bruchstücken entspricht das einem kostenlos Verkauf von 12 ganzen Stücken.

Ohne nennenswerten Gewinn oder mit Verlust. 

 

 

Selbst bei 10 verschiedenen ETF hätte man nach beliebiger Zeit maximal 10x weniger als 1 Anteil. Und wenn du dafür keine Verkaufskosten zahlen willst, dann lass es halt liegen. 

 

Also wo genau erhoffst du dir so einen massiven Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten schrieb west263:

ich habe noch nicht ganz verstanden, wo euer Problem ist. Ihr kauft im Sparplan Anteile und da kommen dann ja immer auch mal 0,xxxx Anteile dazu.

Ist doch gar nicht so schlimm, solange Du kaufst addieren sich doch auf und werden dann zu einem ganzen Stück. Über die Bruchstücke braucht ihr euch doch erst Gedanken machen, wenn Du aufhörst die Position zu kaufen.

 

Es gibt kein Problem, sondern nur die Möglichkeit kostenlos Bruchstücke, theoretisch nach jeder Sparplanausführung, zu verkaufen. Wenn du immer wartest bis die Bruchstücke sich wieder zu ganzen addieren, verschenkst du möglicherweise etwas von dem Potenzial Bruchstücke kostenlos verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten schrieb intInvest:

Selbst bei 10 verschiedenen ETF hätte man nach beliebiger Zeit maximal 10x weniger als 1 Anteil. Und wenn du dafür keine Verkaufskosten zahlen willst, dann lass es halt liegen. 

 

Also wo genau erhoffst du dir so einen massiven Vorteil?

 

Was man verkauft, wird vom Fond abgezogen und kann sich nicht weiterentwickeln, da hast du Recht. Ich sehe es aber wie eine Art Ausschüttung, die man theoretisch nach belieben - ein mal nach jeder Sparplanausführung - abgreifen kann, z.B. wenn die Kurse gerade übertrieben hoch stehen (buy low - sell high). Ich investiere, obwohl ich in erster Linie (u.A. um Verkaufskosten zu meiden) ebenfalls Buy'n'hold betreibe, gerne etwas aktiver mit ETFs und mag daher auch Ausschüttungen, da ich diese wiederum in die ETFs meiner Wahl reinvestieren kann. Du hast aber schon Recht in dem Sinne, dass der schlichte Verkauf von Bruchstücken alleine nicht zu einer besseren Performance führt, das liegt dann eher in den Händen des Investors. Ich bin mir aber sicher, dass zumindest etwas Potenzial in dieser Möglichkeit steckt, denn normalerweise kostet der Verkauf von Anteilen und gerade bei so kleinen Anteilen, die eher mit Ausschüttungen zu vergleichen sind, sind die Verkaufskosten in der Regel viel zu hoch, als dass es sich lohnt, überhaupt darüber nachzudenken. Auch kann mit dieser Methode möglicherweise der Sparerpauschbetrag besser ausgeschöpft werden, deswegen entscheiden sich ja viele Anfänger für ausschüttende ETFs.

 

Hinzukommt, dass ich mein Hauptdepot bei einer anderen Bank führe und dort auch gerne meine Ausschüttungen erhalte. Wenn bei jedem ETF-Umzug die Bruchstücke kostenlos verkauft werden, umso besser (wenn die Kurse high sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten schrieb DST:

Ich sehe es aber wie eine Art Ausschüttung, die man nach theoretisch nach belieben - ein mal nach jeder Sparplanausführung - abgreifen kann, z.B. wenn die Kurse gerade übertrieben hoch stehen (buy low - sell high).

Du kannst auch einfach die Sparrate reduzieren mit dem gleichen Ergebnis. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten schrieb DST:

Ich bin mir aber sicher, dass zumindest etwas Potenzial in dieser Möglichkeit steckt, denn normalerweise kostet der Verkauf von Anteilen und gerade bei so kleinen Anteilen, die eher mit Ausschüttungen zu vergleichen sind, sind die Verkaufskosten in der Regel viel zu hoch, als dass es sich lohnt, überhaupt darüber nachzudenken.

 

Das Problem ist, dass es überhaupt keinen Effekt hat. Du sagst, ok ich kaufe für 400€ per Sparplan, aber dann will ich 21,37€ zurück. Es kommt aufs gleiche raus als hätte man gleich für 378,63€ gekauft. Ok du kannst die 21,37€ jetzt anders anlegen, oder man hätte gleich den Sparplan auf 380€ senken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten schrieb whister:

Du kannst auch einfach die Sparrate reduzieren mit dem gleichen Ergebnis. ;)

 

Ich denke, dass eine kostenlose Ausschüttung zum (ungefähren) Zeitpunkt meiner Wahl, nicht mit einer niedrigeren Sparrate gleichgesetzt werden kann.

 

 

Zitat

Du sagst, ok ich kaufe für 400€ per Sparplan, aber dann will ich 21,37€ zurück. Es kommt aufs gleiche raus als hätte man gleich für 378,63€ gekauft. Ok du kannst die 21,37€ jetzt anders anlegen, oder man hätte gleich den Sparplan auf 380€ senken können.

 

Ich investiere aber nur wenn die Kurse niedrig erscheinen, die Bruchstücke hingegen kann ich zurück geben, wenn die Kurse gestiegen sind. Ich bekomme mit dieser "Ausschüttung auf Wunsch" dann mehr wieder, als ich investiert habe. Man kann so die Vorzüge der Strategie "Buy Low & Sell High" mit "Buy'n'hold" verbinden, indem man die Bruchstücke (kostenlos) bei höheren Kursen verkauft, und die ganzen Stücke weiterhin behält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb DST:

Auch kann mit dieser Methode möglicherweise der Sparerpauschbetrag besser ausgeschöpft werden,

vergiss den Quatsch, mit der permanenten Rückgabe der Bruchstücke.

und wenn Du auf Ausschüttungen stehst, nimm einen entsprechenden ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb DST:

...Ich investiere aber nur wenn die Kurse niedrig erscheinen....

Eine sensationelle, neuartige Strategie! So schaffst Du es bestimmt.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

 

vergiss den Quatsch, mit der permanenten Rückgabe der Bruchstücke.

und wenn Du auf Ausschüttungen stehst, nimm einen entsprechenden ETF.

 

 

Solange du keinen plausiblen Grund nennst, wieso ich auf kostenlose Ausschüttungen zum Zeitpunkt meiner Wahl verzichten soll, ist dein Kommentar leider ohne Mehrwert. Ich habe ausschüttende ETFs, aber das hält mich nicht ab kostenlos "Buy low - sell high" im kleinen Ausmaß neben meiner Buy'n'Hold-Strategie zu betreiben. Es gibt keinen rationalen Grund, wieso ich auf diesen möglichen Vorteil pauschal verzichten sollte.

 

Zitat

Eine sensationelle, neuartige Strategie! So schaffst Du es bestimmt.

 

Bisher funktioniert sie bestens. Ich habe jedenfalls die "Crashs" 2018 (hauptsächlich Februar, und natürlich auch zum Jahresende) gut nutzen können. Meinen Benchmark (FTSE All-World) schlage ich bisher wie schon woanders erwähnt hinsichtlich TTWROR und Rendite/Risiko (und das nicht nur minimal), auch mit der absoluten Performance bin ich derzeit im Anbetracht der vergangenen Kurse total zufrieden. Aber mit deiner total im Trend liegenden passiven Dauer-Investition und der damit einhergehenden Mitnahme erhöhter Kurse hast du bestimmt besser abgeschnitten. Es sind ja nur Noobs wie Warren Buffet, die ebenfalls viel von Buy Low und Sell High (als auch Buy'n'hold) halten, die verfügen natürlich nicht über dein modernes Arsenal an Wissen.

 

Ich bitte um konstruktive Beiträge, sonst erwartet keine Antwort mehr von mir; dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es ist ja euer gutes Recht auf geschenkte Potenziale verzichten zu wollen (wovon ich dann im Endeffekt potenziell profitiere, danke an dieser Stelle) und für Verkäufe lieber zu bezahlen, aber dann wendet euch doch einfach anderen Themen zu, die euch mehr ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 26 Minuten schrieb DST:

...

Ich bitte um konstruktive Beiträge, sonst erwartet keine Antwort mehr von mir; dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich würde nur darum bitten, dass Du es uns zeitgerecht mitteilst, wenn gerade wieder Low-Kurse sind und nicht erst Monate später.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten schrieb DST:

... Es sind ja nur Noobs wie Warren Buffet, die ebenfalls viel von Buy Low und Sell High (als auch Buy'n'hold) halten, die verfügen natürlich nicht über dein modernes Arsenal an Wissen.

Jo, was Warren Buffet kann, kannst Du schon lange. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 25 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich würde nur darum bitten, dass Du es uns zeitgerecht mitteilst, wenn gerade wieder Low-Kurse sind und nicht erst Monate später.

Wenn du niedrige Kurse und die damit einhergehenden Kaufgelegenheiten selbst nicht einmal annähernd sehen oder nachvollziehen kannst (wie ich und offensichtlich auch viele andere im Februrar und vor ein paar Wochen, sonst wären die Kurse danach ja nicht erstmal (wieder) in die Höhe geschossen), dann empfehle ich dir entweder eine Brille oder zumindest vom aktiven Investieren mit ETFs die Finger zu lassen. Danke, dir auch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh man - die Diskussion nervt.

zwischen ETF und Dividendenstategie herrscht völliges Unverständnis und auch Ziel der Anlagestrategien...Da spielt soviel mit hinein!

Der eine will entnehmen- der andere vererben. Der eine sieht Dividenden als Zubrot ohne angewiesen zu sein, der andere will mit ETF und Entnahme seine Rente sichern........

Wer Wo und Wie in 20 oder 30 Jahren richtig steht?  Das wird die Zeit zeigen!

Fakt ist lediglich: ETF sind im Vergleich zu tatsächlichen Unternehmensbeteiligungen relativ neu- wie diese die Zukunft des Marktes beeinflussen- das weis keiner! Selbst der Gründer und kürzlich Verstorbene äußerst sich kritisch. Wo das alles hinführt? Das weiß keiner! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten schrieb Portfolio2055:

Oh man - die Diskussion nervt.

zwischen ETF und Dividendenstategie herrscht völliges Unverständnis und auch Ziel der Anlagestrategien...Da spielt soviel mit hinein!

Der eine will entnehmen- der andere vererben. Der eine sieht Dividenden als Zubrot ohne angewiesen zu sein, der andere will mit ETF und Entnahme seine Rente sichern........

Wer Wo und Wie in 20 oder 30 Jahren richtig steht?  Das wird die Zeit zeigen!

Fakt ist lediglich: ETF sind im Vergleich zu tatsächlichen Unternehmensbeteiligungen relativ neu- wie diese die Zukunft des Marktes beeinflussen- das weis keiner! Selbst der Gründer und kürzlich Verstorbene äußerst sich kritisch. Wo das alles hinführt? Das weiß keiner! 

Stimmt. Ich werde die DKB einfach mal zu dem Thema "kostenloser Verkauf von Bruchstücken" anschreiben, um meine offenen Fragen zu klären. Das Posten der Antwort kann ich mir ja dann sparen, da außer mir offenbar niemand an entsprechend kostenlosen "Ausschüttungen" auf Kommando interessiert ist, muss ja auch nicht.

 

Just my two cents,

DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb DST:

Wenn du einen Kursfall und die damit einhergehende Kaufgelegenheit nicht selbst sehen oder nachvollziehen kannst (wie ich und offensichtlich auch viele andere im Februrar und vor ein paar Wochen, sonst wären die Kurse danach ja nicht erstmal (wieder) in die Höhe geschossen), dann empfehle ich dir entweder eine Brille oder zumindest vom aktiven Investieren mit ETFs die Finger zu lassen....

Danke, den Ratschlag werde ich beherzigen.

 

Ich kann die Kurse der Vergangenheit sehr gut nachvollziehen, allein es nützt mir nichts, denn ich kann nicht in der Vergangenheit investieren. Im Februar hingegen wussten weder Du noch viele andere hier, dass die Kurse sofort wieder in die Höhe schießen. Da hilft wirklich auch keine Brille. Und das muss ein durchschnittlich intelligenter Mensch bitte begreifen können.

Daher meine Bitte an Dich, es zeitgerecht mitzuteilen, wenn man kaufen soll. Dann werden wir alle reich.

 

vor 9 Minuten schrieb Portfolio2055:

Oh man - die Diskussion nervt.

Dein Geschreibsel zeigt leider, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Und das nervt!

Es geht weder um Dividenden noch um ETFs noch um das Vererben noch um die Rente. Es geht schlicht um die Frage, ob man zukünftige Kurse vorhersehen kann, wie von DST behauptet. Und ich möchte von ihm lernen und das auch können. Aber er verrät uns sein Geheimnis nicht, und das finde ich unkameradschaftlich. Solche Leute sind bei uns an der Schule in der Pause verprügelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 25 Minuten schrieb Schwachzocker:

Daher meine Bitte an Dich, es zeitgerecht mitzuteilen, wenn man kaufen soll. Dann werden wir alle reich.

Entweder man sieht es zum Status Quo und kann die Kurse auf Grund der für Jedermann vorhandenen Informationen (noch ein Tipp: und der Emotionen der Anleger) nachvollziehen und für seinen eigenen Vorteil nutzen oder halt nicht. Einen schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Minuten schrieb DST:

Davon hätte ich leider nichts, da ich meine Rendite im Endeffekt aus Leuten wie dir ziehe. Entweder man sieht es zum Status Quo bzw. kann es aus den für Jedermann vorhandenen Informationen nachvollziehen oder man hat Pech gehabt. Einen schönen Abend noch.

Ich glaube kaum das du Rendite aus Leuten ziehst die niemals verkaufen und nach dem Motto "jetzt trink einen Eimer Beton und bleib hart" leben. Wenn dann ziehst du aus den Leuten die meinen sie könnten den Bottom perfekt timen, und irgendwo anfangen zu verkaufen, weil es den "Kram" irgendwann wohl bestimmt billiger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Minuten schrieb Leeloo Dallas:

Ich glaube kaum das du Rendite aus Leuten ziehst die niemals verkaufen und nach dem Motto "jetzt trink einen Eimer Beton und bleib hart" leben. Wenn dann ziehst du aus den Leuten die meinen sie könnten den Bottom perfekt timen, und irgendwo anfangen zu verkaufen, weil es den "Kram" irgendwann wohl bestimmt billiger gibt.

Primär profitiere ich von (schlechten, ängstlichen, ...) Verkäufern, die mit der Masse ziehen und eine gute Kaufgelegenheit verpassen, die ich lieber nutze (was allerdings auch viele andere tun). Nun aber genug Off-Topic, mich nerven diese Grundsatzdiskussionen ebenfalls tierisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten schrieb Portfolio2055:

Oh man - die Diskussion nervt.

off-topic, kann gerne in Kürze wieder weg.

 

Du bist noch nicht so ganz lange im WPF.... sobald bestimmte Personen in einem Thread posten, kann der Thread im Grunde auch geschlossen oder auf Ignore gesetzt werden (letzteres kannst du selber machen). Die Chance, dass noch was sinnvolles zum Thema kommt, geht gegen Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bruchstücke sind eh Mist - wenn dann richtig mit ganzen Anteilen. 

Wenn jemand Einzelaktien will - gut aber dann auch zielführend.

ETF‘s sind ein Freund von Kleinanlegern- und genau da sind die gut!

Aber das ewige hin und her zwischen kostenlos oder wie auch immer!

Jeder der an die Börse geht muss mit deren Spiel, Vernunft und Unvernunft umgehen- ein Sparplan führt zu Bruchstücken - ein ansparen und 4/jährliches sparen ggf nicht - der Markt interessiert sich wenig dafür- die Bank auch nicht- sie verdient an jeder Order!

das hin und her Gehüpfe zwischen kostenlos oder nicht? 

Fakt ist nur eins: ihr geht an die Börse weil andere Renditen nicht vielversprechend sind- ihr wollt etwas tuen!

das hilft aber das Sammelsurium an kostenlosen ETF echt wenig..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...