Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dimido

Tradegate Kurs Vanguard FTSE All-World am 06.02.2018

Empfohlene Beiträge

dimido

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin ING Kunde und nutze praktisch nur den Direkthandel.
Ich wollte jemanden was erklären am Beispiel des Vanguard FTSE All-World (A1JX52) und da ist mir im Kursverlauf im Direkthandel ein Peak aufgefallen.

Ich habe dann auf der ING-Seite die Kurse der verschiedenen Handelsplätze zu dem Tag 06.02.2018 mal verglichen:

 

Direkthandel -> 81,75 EUR
Xetra -> 68,28 EUR
Frankfurt -> 68,33 EUR
München -> 68,01 EUR
Stuttgart -> 68,41 EUR
Berlin -> 68,38 EUR
Düsseldortf -> 68,13 EUR

 

Ein satter 20% Ausreiser nach oben beim Direkthandel über Tradegate!
Ich habe mir dann die historische Kurse des Fonds vom Handelsplatz Tradegate auf der ariva-Seite runtergeladen.
Auch dort ist der Peak zu sehen, also wohl kein Datenproblem bei der ING.

 

Im Direkthandel benötigt man meines (angelesenen) Wissens ja keinen einzelnen Käufer/Verkäufer sondern die Direkthandelspartner stellen kontinuierlich verbindliche Kauf-/Verkaufkurse für "handelsübliche" Mengen mit einem je nach Uhrzeit unterschiedlich großen Spread. Richtig soweit?

Wie ist dann dieser Ausreißer zu erklären?

In allen Zeiträumen davor und danach sieht alles ganz normal aus, auch am 20.02.2018 als wesentlich mehr Umsatz war und an allen anderen Tagen mit wesentlich weniger Umsatz.

 

Bei der ING ist beim Kauf die Voreinstellung "Billigst" und beim Verkauf "Bestens", also unlimitiert.
Wäre der Peak so zu erkären, daß da eben jemand auf gut Glück eine limitierte Verkauforder aufgegeben hat mit 81,75 EUR (also satte 20% Aufschlag) und im gleichen Zeitraum ein anderer per Voreinstellung "Billigst" kaufen wollte aber Tradegate selbst kein Angebot gemacht hat (in der gewünschten Kaufgröße), und somit der Peak-Kurs zustande kam?

Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

 

Was spräche dann dagegen, auch ein paar Limit-Verkaufsorders mit sattem Phantasie-Aufschlag im Direkthandel zu platzieren (mit langer Laufzeit), in der Hoffnung, daß da auch mal ein Fisch in schwachen Handelzeiten "versehentlich" unlimitiert zubeißt, wenn Tradegate zur gleichen Zeit selbst keinen "günstigeren Wurm" in den Teich hält?

Oder übersehe ich das gerade etwas?

 

comp_ing_chart_direkthandel.jpg

comp_avira_kurse.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

 

Jedoch sehe ich mich bestärkt darin, *immer* mit Limits zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde schrieb dimido:

Wie ist dann dieser Ausreißer zu erklären?

 

Wahrscheinlich einfach ein Fehler, so etwas kommt vor. Solltest du zu dem Kurs gekauft haben und umgehend reklamieren, würde der Kauf wahrscheinlich als „Mistrade“ rückabgewickelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nicht in dieser Höhe, ist mir aber auch schon mal aufgefallen. Ich wollte kaufen und da gab es einen Spread von ca. 5%. ungefähr 30 min lang und dann reduzierte er sich wieder auf die normalen 0,15%.

 

Vorher auch schon meistens, aber seit immer nur noch mit Limit, bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

sieht doch nach nicht umgerechnetem Dollarkurs aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ah, Danke, das mit dem Dollar-Kurs wird es wohl sein. Das passt auch ganz gut größenordnungsmäßig zum damaligen Umrechnungskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...