Zum Inhalt springen
JFI

Vollreplizierende Fonds ohne Wertpapierleihe

Empfohlene Beiträge

JFI

Hallo zusammen,

 

eben kam eine Werbemail von comstage rein. Darin werden ETFs beworben, bei denen eine Wertpapierleihe von Anfang an ausgeschlossen wird:

LINK

 

Zitat

 

Anleger, die Wert auf in Deutschland aufgelegte, vollreplizierende ETFs legen, werden bei ComStage 1 ETFs fündig. Das Besondere: Die Wertpapierleihe wird bereits explizit in den Anlagebedingungen ausgeschlossen. Anfallende Erträge werden ausgeschüttet.

Die vollreplizierenden ComStage 1 ETFs gehen zurück zu den Wurzeln der Indexfonds: Sie kaufen in der Regel genau die Werte, aus denen sich der Index zusammensetzt. Damit können Investoren jederzeit genau nachvollziehen, welche Wertpapiere der ETF enthält. Die Wertpapierleihe wird explizit ausgeschlossen. Einmal jährlich werden Dividenden und sonstige Erträge an den Anleger ausgeschüttet. Eine weitere Besonderheit der ETFs ist das Domizilland. Die neuen vollreplizierenden ETFs sind in Deutschland aufgelegt und unterliegen dem deutschen Fondsrecht.

 

Finde die Idee ganz gut. Klar wird die TD darunter leiden, aber immerhin kann man zumindest das Kontrahentenrisiko dafür ausschließen. Könnte zukünftig schon ein gewisses Mehr an Sicherheit bitten (falls in der nächsten Krise mal wieder komplexe Finanzprodukte und damit einhergehende Ausfälle eine Rolle spielen sollten).

 

Die von Comstage angebotenen ETFs finde ich derzeit eher langweilig, weil sie überwiegend DAX-Indizes abbilden.

 

Alleine mit dem "Comstage 1 STOXX Europe 600 UCITS ETF" mit der ISIN DE000ETF9603 wüsste ich ggf. was anzufangen.

 

Lieber wäre mir ein voll replizierender ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All World. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Replizierende ETFs ohne Wertpapierleihe gibt es bei SPDR, z.B. der

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC (A1JJTC | IE00B44Z5B48) mit über 1 Mrd. Euro Fondsvolumen, oder der

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JJTD | IE00B3YLTY66) mit knapp 100 Mio Euro Fondsvolumen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 7 Minuten schrieb JFI:

voll replizierender ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All World

Ich glaube das wird es nicht geben. Optimiertes Sampling wird hier wohl das Maximum bleiben.

 

 

Die ComStage 1 sind mir bekannt und ein erster Schritt, aber wie du schon sagst, einzig der Europe600 ist hier interessant.

 

Edit:

Wenn ich auf ComStage schaue für deren MSCI World, dann finde ich rechts bei Fondsinformationen unter Wertpapierleihe überall 0%.

Evtl. frage ich demnächst bei ComStage direkt mal nach, wie aktuell diese Infos dort sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wertpapierleihe erlaubt Dir mehr Rendite in einem relativ geschützten Raum eines ETF - darauf würde ich nicht verzichten wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...