Zum Inhalt springen
FI40

BU nicht möglich?

Empfohlene Beiträge

FI40

Hallo,

 

würde gerne mal wissen, ob unter folgenden Voraussetzungen überhaupt eine uneingeschränkte BUV ohne Ausschlüsse möglich ist. Ich denke nicht, oder?

 

Ich hatte mal wochenlang extreme Rückenschmerzen, daher MRT. Schlussendlich war es aber kein Bandscheibenvorfall. Trotzdem werden bei so einem MRT der kompletten Wirbelsäule halt zahlreiche Sachen festgestellt, welche einfach alterstypisch sind (30-40), aber abseits der Norm eines Lehrbuchrückens.

 

Ich hatte mal zwei Wochen eine Krankschreibung wegen chronischer Erschöpfung. Das war damals auch ohne Frage eine extrem stressige Lebensphase und die Diagnose sicher auch gerechtfertigt. Heute achte ich natürlich darauf, nicht irgendwie 5-6 Großprojekte gleichzeitig anzugehen.

 

Ich habe saisonalen Heuschnupfen gegen alles mögliche. Mehrfach behandelt bisher. Kein Asthma, Lungenfunktion sehr gut, also auch kein Asthma zu befürchten.

 

Wenn ich noch etwas konkreter werden muss, sagt bitte Bescheid.

 

Jedenfalls sehe ich es jetzt im Moment so, dass ich mir um das Thema BUV keine weiteren realistischen Gedanken machen brauche, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruno1968

An F140,

 

eine Bu warum nicht?

 

Wichtig ist die Wahrheit bei der Ausfüllung der BU Unterlagen! 

 

Aber mit ihrer Ausage ist keine direkte Aussage zu machen! So kann es bis bsw. 1.200 € Bu Rente möglich sein, aber ab 1.201 € ausgeschlossen!

 

Wichtig ist das es nur einer drei großen Versicherer mit eigenen nennenswerten Beständen in Frage kommt! Da diese ihre nicht den Standard AGB's folgen müssen! 

 

Gruss Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Au weia, jetzt beginnt die nächste Märchestunde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 4 Minuten schrieb Xeronas:

Au weia, jetzt beginnt die nächste Märchestunde...

:thumbsup:

 

---

 

Generell kann bei einer solch klaren Beratungsthematik in einem Forum nur Bullshit bei rauskommen. Brauchbare Aussagen werden sich erst in Kenntnis der Details, besteht aus Eigenschilderung und ggf. Akten- + Berichtslage treffen lassen. Jede tendenzielle Einschätzung an dieser Stelle kann völlig daneben liegen.

 

---

 

Davon abgesehen ein paar generelle Anregungen:

 

1) Ich hatte "mal" ist schon denkbar ungeeignet. Eine saubere zeitliche Einordnung im Zuge einer Bewertung ist unumgänglich (aber das gehört in Beratungsleistungen, nicht in ein Forum). Relevant ist immer ein sauberes Grundschema:

 

WAS war WANN, WARUM, WIE wurde behandelt, WANN war wieder gut.

 

Alles andere ist Glaskugellesen.

 

 

2) Risikobeurteilung ohne minimale biometrische Daten ist praktisch unmöglich (und die gehören nicht ins Forum!). Zu diesen Daten gehören Beruf, Geburtsdatum, Körpergröße / Gewicht, Rauchverhalten.

 

Während der Landschaftsgärtner mit entsprechendem Heuschnupfen bereits berufsunfähig sein könnte, wäre es für reine Bürotätigkeiten bspw. meist egal. Eine Risikoprüfung ohne den Faktor Beruf muss also davon ausgehen, dass ich im Zweifelsfall Landschaftsgärtner bin. Entsprechend sinnfrei wird das Ergebnis sein.

 

 

3) Chronische Erschöpfung sagt absolut nichts darüber aus, was tatsächlich war und was wie (ggf. GKV) abgerechnet wurde. Das ergibt ein Spektrum von R Diagnosen ala Ermüdung bis hin zu harten F Diagnosen Richtung Depressionen. Da ist von "mit 12 Monaten Abstand kein Drama" bis "da geht für 10 Jahre mal rein gar nichts" praktisch alles dabei.

 

4) "Mal Rückenschmerzen" ist weder zeitlich noch inhaltlich irgendwie sinnvoll zu bewerten. Auch das reicht von Ablehnung über Ausschlussklausel bis glatte Annahme. Siehe "W"-Schema

 

---

 

Kurzum: Von Ablehnung bis glatt ist hier alles möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Bürojob, in den 30ern, BMI ok, Rauchen 0-1x monatlich 2 bis 3 Zigaretten auf einer Party, also technisch gesehen ja.

 

Rückenschmerzen/MRT und chronische Erschöpfung waren Frühjahr/Sommer 2018.

 

Gegen den Heuschnupfen bekomme ich jedes Jahr verschreibungspflichtige Antihistaminika, weil diese die Symptome verschwinden lassen.

 

Die Rückenschmerzen sehe ich nicht kritisch, sondern eben dass andere Sachen gefunden wurden beim MRT, sozusagen als Beifang. Der Radiologe schreibt halt alles auf, was vom Lehrbuch abweicht, auch wenn das seit 30 Jahren ohne Symptome ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ob der chronischen Erschöpfung ungeachtet der tatsächlichen Story mit weniger als 12 Monaten Abstand (das heißt sauberer medizinischer Abschluss) no way ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Zur BU kann ich leider auch nicht viel beitragen, daher werfe ich einfach mal "dread disease" in den Raum und verschwinde wieder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruno1968
· bearbeitet von bruno1968

An Wasserfall,

 

der Einwand der "dread disease" mach Sinn wenn es sich um die "versicherten Krankenheiten" handelt!

Aber "Dread diseae" ist genau wie eine BU eine Summenversicherung! Die den vereinbarten Betrag, ungeachtet des aktuellen Verdienst bezahlt wird! 

 

Dank dir fiel mir etwas ein was noch möglich wäre!

 

An Polydeikas,

 

ich habe in den alten Antragsbüchern von einigen BU Versicherer nachgelesen in den G Fragen unter Nr. 1 m steht: "die letzten 5 Jahre" !

 

1.Alternativen wären:

zu lügen und die Frist auf 10 Jahre zu verlängern, bis diese Fragen wirkungslos sind! laut BGH

Ausschluss des Punktes Nr. 1 M  

Zuschlag zu bezahlen 

 

Man muss ganz klar erkennen, daß das Kind in den Brunnen gefallen ist! Kind = Gesundheit

 

An F 140,

 

die 2. Alternative wäre die Rürup Rente mit der Buz gekoppelt!

 

Was aber sehr teuer ist, denn die Summe muss die Bruttosumme deines Einkommens entsprechen, wegen volle Versteuerung und Sozialpflicht! Denn wen der Fall BU eintritt, bricht die Rüruprente zusammen! Es wird ja nicht weiterbespart, weder in GRV noch Rürup rente! Ein weiterer anderer Vermögensaufbau ist unumgänglich! 

 

Nach 4 bis 5 Jahren legt man die Rüruprente still, sofern man eine neue SBU bekommen hat! Wichtig ist das die "Unpässlichlkeit", ausser der 61 Monaten Fragen liegt! Hier muss man aber,viel Rechnen so wäre die Laufzeit bis Endalter 63 -67 möglich und die ersten 5 Jahre 1 Monat mit einen Beitrag von 400 bis 500 € monatlich! Danach die Freistellung von den BUZ Kosten, und den Restguthaben bis Endalter verzinsen lassen! Macht 30.000 € Beitrag, davon max 14.900 € für die BUZ! der Restbetrag wird die nächsten 20 bis 25 Jahre weiterverzinst, vielleich werden bis dahin die Kosten der BUZ wieder eingeholt und als Rente ausbezahlt!

 

Bedenken sie immer das Kind (ihre Gesundheit) ist nicht mehr Top! Seit ihren Aussetzter ist alle für Sie teuerer gewurden, bei ihen gibt es kein Risiko mehr, sondern das Problem ist schon da!      

 

Mein Rat F140 ist, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und nicht den AG, der bei der kleinsten Krankheit einen zu Boden fallen lässt wie eine zu heiße Kartoffel!  

 

mfg Bruno1968

     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Welcher Käfig ist denn die letzten Tage geöffnet worden...

 

Rätst du ihm allen Ernstes zu einem Rürup+BUZ-Konstrukt weil er keine reguläre SBU mehr bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 5 Stunden schrieb bruno1968:

An Wasserfall,

 

der Einwand der "dread disease" mach Sinn wenn es sich um die "versicherten Krankenheiten" handelt!

Aber "Dread diseae" ist genau wie eine BU eine Summenversicherung! Die den vereinbarten Betrag, ungeachtet des aktuellen Verdienst bezahlt wird! 

 

Dank dir fiel mir etwas ein was noch möglich wäre!

 

An Polydeikas,

 

ich habe in den alten Antragsbüchern von einigen BU Versicherer nachgelesen in den G Fragen unter Nr. 1 m steht: "die letzten 5 Jahre" !

 

1.Alternativen wären:

zu lügen und die Frist auf 10 Jahre zu verlängern, bis diese Fragen wirkungslos sind! laut BGH

Ausschluss des Punktes Nr. 1 M  

Zuschlag zu bezahlen 

 

Man muss ganz klar erkennen, daß das Kind in den Brunnen gefallen ist! Kind = Gesundheit

 

An F 140,

 

die 2. Alternative wäre die Rürup Rente mit der Buz gekoppelt!

 

Was aber sehr teuer ist, denn die Summe muss die Bruttosumme deines Einkommens entsprechen, wegen volle Versteuerung und Sozialpflicht! Denn wen der Fall BU eintritt, bricht die Rüruprente zusammen! Es wird ja nicht weiterbespart, weder in GRV noch Rürup rente! Ein weiterer anderer Vermögensaufbau ist unumgänglich! 

 

Nach 4 bis 5 Jahren legt man die Rüruprente still, sofern man eine neue SBU bekommen hat! Wichtig ist das die "Unpässlichlkeit", ausser der 61 Monaten Fragen liegt! Hier muss man aber,viel Rechnen so wäre die Laufzeit bis Endalter 63 -67 möglich und die ersten 5 Jahre 1 Monat mit einen Beitrag von 400 bis 500 € monatlich! Danach die Freistellung von den BUZ Kosten, und den Restguthaben bis Endalter verzinsen lassen! Macht 30.000 € Beitrag, davon max 14.900 € für die BUZ! der Restbetrag wird die nächsten 20 bis 25 Jahre weiterverzinst, vielleich werden bis dahin die Kosten der BUZ wieder eingeholt und als Rente ausbezahlt!

 

Bedenken sie immer das Kind (ihre Gesundheit) ist nicht mehr Top! Seit ihren Aussetzter ist alle für Sie teuerer gewurden, bei ihen gibt es kein Risiko mehr, sondern das Problem ist schon da!      

 

Mein Rat F140 ist, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und nicht den AG, der bei der kleinsten Krankheit einen zu Boden fallen lässt wie eine zu heiße Kartoffel!  

 

mfg Bruno1968

     

Sorry, mir sträuben sich die Nackenhaare, weiss gar nicht, wo ich bei soviel Unsinn in einem Posting anfangen soll....

 

Ist das jetzt der neue Qualitäts-Level im WPF ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nein, das geht noch deutlich tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Bedauerlicherweise kann ich bei solchen Dingen nicht mehr schreiben, was ich darüber denke. Sonst kassiere ich nur wieder Verwarnung #2, weil ich so nen pitta pöhsa Mensch bin.

 

Zitat

Ist das jetzt der neue Qualitäts-Level im WPF ??

WPF ist, wenn du jemandem hilfst, dafür dann angerüffelt wirst, den Schwachsinn entlarvst und dafür verwarnt wirst. Also insofern, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Ich sag ja, scheinbar ist in den letzten Tagen irgendein Käfig offen gelassen worden. Ist ja nicht mehr zum aushalten, was hier die letzten Tage/Wochen zum Besten gegeben wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...