Zum Inhalt springen
Mangalica

Umrechnungskurse auf US-Dollar-Ausschüttungen bei verschiedenen Brokern

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

--> Ing immer schlechter als flatex

Beim iShares MSCI World ist die ING jedoch immer minimal besser als Maxblue/comdirect.

 

Also je mehr Daten es in der Tabelle gibt, desto weniger Systematik kann ich da hinein interpretieren. Das spricht dafür, dass es doch eher eine Zufallsverteilung ist: Wenn man mur ein paar wenige Datenpunkte hat, kann man noch Muster sehen, die bei mehr Daten dann doch wieder verschwinden. Nur die ING ist tendenziell öfter schlecht als die anderen, zumindest teilweise erklärbar durch die 0,25% Aufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

comstage MSCI Pacific

23.8.18

flatex 1.1579

Ing 1,161306

DKB 1,1611 (aber vom 24.08.18)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Ein kurzer Hinweis zu den Wechselkursen die Flatex verwendet.

 

Erhalte Ausschüttungen von Fonds in US$. Flatex rechnete die bislang immer zum Referenzkurs der EZB zum jeweiligen Wertstellungs-Datum ab. Fair, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden schrieb CyberH:

Ein kurzer Hinweis zu den Wechselkursen die Flatex verwendet.

 

Erhalte Ausschüttungen von Fonds in US$. Flatex rechnete die bislang immer zum Referenzkurs der EZB zum jeweiligen Wertstellungs-Datum ab. Fair, finde ich.

 

Du sagst also, dass sie im Widerspruch zu ihrem Preis-/Leistungverzeichnis keine Auf-/Abschläge berechnen?

 

Bildschirmfoto 2019-02-01 um 07.55.17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH
vor 13 Stunden schrieb Ramstein:

 

Du sagst also, dass sie im Widerspruch zu ihrem Preis-/Leistungverzeichnis keine Auf-/Abschläge berechnen?

 

Richtig. Habe zu dem der Ausschüttungsabrechnuung in US$ ausgewiesenen Devisenkurs keine Abweichung zu dem Referenzkurs erkennen können. Der Spread ist zumal auch sehr gering.

 

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 27.1.2019 um 21:12 schrieb Ramstein:

Ich sehe den Sinn der Produktbindung nicht ein. Bank/Broker hat in seinen Bedingungen klare Aussage, wie sie umrechnen: Referenzkurs plus/minus Spread. Der Referenzkurs hängt vom Zeitpunkt der Umrechnung ab, der Spread von der Währung. 

 

Bei Flatex habe ich bei einer Order für jede Teilausführung am gleichen Tag einen anderen Kurs bekommen.

Auch bei der gleichen Ausschüttung, kann ich mir durch unterschiedliche Zahlungswege oder Definitionen der Referenzkurse Unterschiede vorstellen.

 

Bei Maxblue bekomme ich bei Kauf/Verkauf die aktuellen Wechselkosten (Kurs + Gebühr) vor der Transaktion auf Wunsch (Kosteninformation) indikativ angezeigt. Unter "Kosten für die Währungsumrechnung" ist auch die Differenz des Bid/Ask Referenzkurses enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
vor 11 Stunden schrieb reko:

 

Bei Flatex habe ich bei einer Order für jede Teilausführung am gleichen Tag einen anderen Kurs bekommen.

Auch bei der gleichen Ausschüttung, kann ich mir durch unterschiedliche Zahlungswege oder Definitionen der Referenzkurse Unterschiede vorstellen.

 

Hmm....habe jeweils bei meinen Ausschüttungen den Referenzkurs der EZB als Wechselkurs gehabt.  Muss dazu sagen das sich meine Erfahrungen mit Flatex auf Fondsausschüttungen beziehen, wenn die Fonds in US$ denominiert sind. Halte Anteile an ETFs von iShares und Comstage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilmergasse

Bei der neuesten Ausschüttung (Zahltag 11.2.19) rechnet die ING für den LU0480132876 um mit:

 

1,130933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Da ich Samsung-Aktien sowohl bei Ing, wie auch Targo und maxblue habe folgende Aufstellung:

netto wurde mir je Aktie Dividende gezahlt:

ing: 4,63euro , Targobank: 4,65euro und maxblue 5,625euro

 

Tendenziell ist das meistens so aber nicht so gravierend. Einen um ca 0,38% besseren Dollarkurs bei maxblue hab ich jedenfalls schon oft erlebt.  

 

Jede Bank hat so seine Vorteile: Ing: wenig Kosten beim Kauf einer kleinen Position. Keine Gebühr bei Kapitalmaßnahmen dafür aber wird nicht immer alles für den Kunden gegeben...

Maxblue: Quellensteuer zurückholen wird einem geholfen. Günstiger beim Kauf größerer Positionen und bei Dividenden und Zinsen besserer Dollarkurs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Vergleich Dollar kurs bei Goodyear Dividende bei Ing um 0,65% schlechter als bei Targobank.

Ing Dollarkurse sind katastrophal. Muss wohl alles was mit dollar zu tun hat einen Depotübertrag zu einer anderen Bank machen!

Jbs-Anleihe wurde bei mir um fast 1% schlechteren Dollar Kurs bei Ing als bei Flatax zurück gezahlt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Am 4.5.2019 um 17:49 von juliusjr:

Maxblue: Quellensteuer zurückholen wird einem geholfen. Günstiger beim Kauf größerer Positionen und bei Dividenden und Zinsen besserer Dollarkurs.

Und es gibt ein Dollarkonto. Wenn man Dividenden oder Verkäufe wieder in USA anlegt spart man 2x Kosten für den Währungstausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 15 Minuten von reko:

Und es gibt ein Dollarkonto. Wenn man Dividenden oder Verkäufe wieder in USA anlegt spart man 2x Kosten für den Währungstausch.

2x? An deutschen Börsen kaufe ich immer in Euro, da findet kein Währungstausch statt. Noch günstiger geht es mit der Wiederanlage übrigens mit einem thesaurierenden Fonds, und zwar bei allen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von skrause:

2x? An deutschen Börsen kaufe ich immer in Euro, da findet kein Währungstausch statt. Noch günstiger geht es mit der Wiederanlage übrigens mit einem thesaurierenden Fonds, und zwar bei allen Brokern.

Ich kaufe/verkaufe US-Werte oft in USA. Wg. des geringeren Spread und des größeren Handelsvolumens komme ich dort idR günstiger weg. Langfristig gesehen wg. TER auch günstiger als mit ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile
· bearbeitet von chrile

DKB

VANGUARD FTSE ALL-WORLD

09.04.2020 Kursdatum

EUR / USD 1,0878

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali

Consors

VANGUARD FTSE ALL-WORLD

Valuta 08.04.2020

1,088900 USD / EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter

Welcher Tag gilt überhaupt immer für den Wechselkurs? Zahltag, Valuta oder Tag der Abrechnung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Flatex

VANGUARD FTSE ALL-WORLD

Valuta 08.04.2020

1,0871 USD / EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Trade Republic

Dividende Boeing

 

Valuta 06.03.2020

1,1166 EUR/USD

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabioT

Hallo @Mangalica gute Idee, wird die Tabelle noch aktualisiert?

 

On 4/13/2020 at 8:25 AM, Emitter said:

Welcher Tag gilt überhaupt immer für den Wechselkurs? Zahltag, Valuta oder Tag der Abrechnung? 

Gute Frage, habe ich mich auch gefragt. Ich nehme an das ist der Zahltag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86
· bearbeitet von f86

Fände es auch interessant, wenn wir die Tabelle weiterführen könnten.

 

Stelle mir gerade die Frage, bei welchem Broker ich zukünftige Anteile vom Vanguard FTSE All World kaufen sollte. Habe ein Depot bei der ING, DKB und Targobank. Bei den letzten beiden Ausschüttungen war die Targobank besser. Bei der DKB habe ich den ETF bisher nicht. Könnte vielleicht jemand die Kurse von der DKB posten?

 

ING

Vanguard FTSE All World

28.03.2019 - 1,128665

27.06.2019 - 1,130218

26.09.2019 - 1,106058

12.12.2019 - 1,123001

26.03.2020 - 1,088114

11.06.2020 - 1,131321

07.10.2020 - 1,181166

30.12.2020 - 1,233179

 

Targobank

Vanguard FTSE All World

07.10.2020 - 1,1783

30.12.2020 - 1,2305

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Bei den Kursen der ING hast du den Ex-Tag angegeben, für den Wechselkurs dürfte aber der Zahlbarkeitstag maßgeblich sein (ggf. +1/2).

vor 4 Stunden von f86:

Könnte vielleicht jemand die Kurse von der DKB posten?

DKB

Vanguard FTSE All World
10.04.2019 - 1,1306 (11.04.2019)
10.07.2019 - 1,1309 (11.07.2019)
09.10.2019 - 1,1014
27.12.2019 - 1,1227 (30.12.2019)
08.04.2020 - 1,0878 (09.04.2020)

In Klammern steht das Devisenkursdatum falls vom Zahlbarkeitstag abweichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier ein Vergleich der letzten Ausschüttung (Dez.2020) vom Vanguard FTSE All-World:

Am 6.1.2021 um 12:01 von xfklu:
  • EUR/USD = 1,226800  Smartbroker (DAB)
  • EUR/USD = 1,228300  Onvista
  • EUR/USD = 1,230300  Comdirekt / Commerzbank
  • EUR/USD = 1,230500  Targobank
  • EUR/USD = 1,231700  DKB
  • EUR/USD = 1,232400  Maxblue / Deutsche Bank
  • EUR/USD = 1,232500  Consorsbank
  • EUR/USD = 1,233179  ING

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Hier noch einmal die Ausschüttungen des A1JX52 in Tabellenform, aktualisiert um die Werte der letzten paar Beiträge:

 

A1JX52.thumb.png.f682e29d3555c1abd7c405ead16569aa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

@MangalicaIch finde diese tabellarische Übersicht der Umrechnungskurse super! Hier noch ein paar "Lückenfüller":

 

Comdirect:

10.07.2019: 1,1247

09.10.2019: 1,1012

 

Consors:

27.12.2019: 1,1222

24.06.2020: 1,1239

07.10.2020: 1,1791

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

@MangalicaIn der Tabelle sollte man aber noch erwähnen, welches Devisenkursdatum verwendet wurde. Einige Broker haben meiner Erinnerung nach den Kurs vom Folgetag verwendet und die Schwankung überdeckt natürlich jeden Aufschlag des Brokers.

Außerdem sollte man für Einsteiger immer noch gleich dazu erwähnen, dass es hier um nahezu mikroskopisch kleine Beträge geht. Es gibt ja ohnehin schon viel zu viele Fragen zum Thema "wie spare ich 10 Cent bei der Sparplanausführung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...