Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FelixR

300€ monatlich in 1-2 ETF's investieren

Empfohlene Beiträge

FelixR
· bearbeitet von FelixR

Hallo zusammen,

 

ich hab mich dazu entschieden jeden Monat einen kleinen Betrag langfristig zu sparen, um später hoffentlich mal etwas Vermögen aufbauen zu können.

Auf dem Konto verliert es aktuell ja ohnehin jedes Jahr nur an Wert, von daher möchte ich es gerne anlegen. Ich arbeite seit knapp 1,5 Jahren

und habe inzwischen ~20k € als "Reserve" auf dem Tagesgeldkonto angespart. 300€ monatlich würde ich jetzt gerne investieren.

 

In den letzten Tagen habe ich mich mit ETF beschäftigt und habe mir eine klassische 70/30 MSCI World/EM Kombination rausgesucht.

 

Kriterien waren für mich:

- Möglichst physische Replikation (habe da irgendwie ein besseres Gefühl, auch wenn Swapper ja durchaus sicher seien sollen etc).

- Möglichst nicht zu kleiner ETF.

- Am besten beide ETF bei einem Broker günstig im Sparplan erhältlich

- Niedrige Gebühren

 

Habe anfangs nach 2 ausschüttenden ETF's gesucht, da ich meinen Steuerfreibetrag aktuell gar nicht ausnutze und ausschüttende ETF

da ja ggf. einenn kleinen Vorteil bieten sollen. Stellte sich allerdings garnicht so leicht raus, zwei ausschüttende ETF mit o. g. Kriterien

bei möglichst einem Broker zu finden. Deswegen bin ich bei dem EM ETF jetzt bei einem thesaurierendem gelandet, was für mich auch

nicht weiter schlimm ist.

 

Folgende zwei ETF habe ich mir jedenfalls rausgesucht:

MSCI WORLD

MSCI EM

 

Die sind beide bis min. 2022 bei der Consorsbank kostenlos im Sparplan besparbar, erfüllen meine Wünsche soweit und haben eine relativ geringe

TER.

 

Mir ist bewusst, dass beide - vor allem der EM - ETF noch ziemlich jung sind. Mich persönlich stört das eher wenig, spricht da trotzdem

irgendwas gegen?

 

Bevor ich jetzt Nägel mit Köpfen mache, wollte ich nochmal eure Einschätzung hören, ob das so in Ordnung geht, oder ob man ggf. nochmal