pLaTTi Mai 24, 2006 Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die erfahreneren Mitglieder hier im Forum. Vielleicht könnte ich von euch eine kleine Auflistung der wichtigsten Indizies ( ifo, Infaltion ... ) für das Börsengeschehen bekommen. Ich weis nicht ob man das pauschal, oder doch eher Situationsabhängig betrachten kann, aber vielleicht könnt ihr mir eine Zusammenstellung von Indizies geben, die in der Vergangenheit für euch wichtig waren und die ihr in eure Überlegungen einfliesen lassen habt. Ziel von mir ist es, eine kleine Liste der wichtigsten Indizies zu bekommen, auf die ich dann terminlich achten kann, damit ich eine Grundlage für wirtschaftliche Zusammenhänge aufbauen kann, die mit der Beobachtung der Börse dann ein Gesamtbild ergebenen. mfg der pLaTTi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 24, 2006 Ist irgendwie logisch dass die größten Volkswirtschaften die wichtigsten Indizes haben : der DJ in den USA, der Nikkei225 in Japan und der DAX in Deutschland. Nebenher gibts noch unzählige andere Länderindizes, Branchenindizes und andere mix Indizes wie den S&P500 Verstehe aber deine Frage nicht ganz. Der wichtigste Index ist zweifelsohne der Dow Jones ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pLaTTi Mai 24, 2006 Ok, dass meinte ich nicht, ich meinte die Wirtschaftsindizies oder nennen wir es so: Wirtschaftsindikatoren ... wie z.B. den Ifo-Geschäftsklimaindex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 24, 2006 Hallo pLaTTi, Da Du offensichtlich einen Zusammenhang der Märkte suchst, kann ich Dir den Tipp geben, einmal bei www.value-stocks.de vorbeizuschauen. Unter "Korrelation der Märkte" kannst Du einiges für Dich rausholen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 24, 2006 Nachtrag zum leichteren Finden! Gehe bei value-stocks auf "Methoden & Strategien", dann auf "Beispiele für Intermarket Analysen. Viel Spaß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag