Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs321

Erster Fondskauf / Kosten beim Kauf

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs321

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte eure Hilfe.  Ich wollte heuer meinen ersten Wertpapier kauf durchführen.   Ich wollte für  11.000 Euro  Immobilienfonds kaufen (229 Stk. ).  Hab mein Limit gesetzt und wollte den Kauf abschließen. Das ganze bei der Commdirekt. Dann kommt der Hinweiß auf die Kosten.  Siehe unten:

 

Kosten des Wertpapierkaufes6,40 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]2,50 EUR

Orderprovision [E]
Von Dritten erhält die Bank eine Zahlung von 1,86 EUR3,90 EUR

Kosten während der Haltedauer (pro Jahr)312,62 EUR

Produktkosten [P]312,62 EUR

Depotentgelt [E]0,00 EUR

Kosten des Wertpapierverkaufes34,82 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]2,50 EUR

Orderprovision [E]
Von Dritten erhält die Bank eine Zahlung von 1,86 EUR

 

 

1. Kosten für den Wertpapierkauf   6,40 Euro. Alles Klar verstehe ich.

2. Börsenplatzabhängiges Entgelt  2,50 Euro.  Alles Klar verstehe ich.

 

 

Aber was sind Produktionskosten  312,62 Euro ??. bzw  Kosten während der Haltedauer  ( Pro Jahr ) 312,62 Euro.  Ich zahle jedes Jahr 312,62 € Produktkosten ??

 

Kann mir das einer erklären ??:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Minuten schrieb Sparfuchs321:

Aber was sind Produktionskosten  312,62 Euro ??. bzw  Kosten während der Haltedauer  ( Pro Jahr ) 312,62 Euro.  Ich zahle jedes Jahr 312,62 € Produktkosten ??

Indirekt durch die TER des Fonds. 

Das Geld wird dem Fondsvermögen entnommen und damit sinkt die Rendite. Du merkst davon nur indirekt was.

Dein Konto wird damit also nicht belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

2,8 % p.A. ?

Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine TER ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten schrieb roller123:

2,8 % p.A. ?

Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine TER ist.

Es wäre deutlich hilfreicher wenn man hier mal die WKN/ISIN posten würde.

Dann kann man vernünftig helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs321
vor 14 Minuten schrieb intInvest:

Es wäre deutlich hilfreicher wenn man hier mal die WKN/ISIN posten würde.

Dann kann man vernünftig helfen.

Hallo:

 

WKN980956      Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

welchen Börsenplatz hast Du ausgewählt und wie kommst Du auf die 6,40€?

Bei Tradegate komme ich auf eine Orderprovision von 32,63€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs321
vor 27 Minuten schrieb Sparfuchs321:

Hallo:

 

WKN980956      Danke für die Hilfe.

gettex.  Die 6,40 € wurden mir beim Kauf angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb Sparfuchs321:

gettex.  Die 6,40 € wurden mir beim Kauf angezeigt. 

da hast Du dann aber falsch geschaut. Das sind deine Kosten für den Kauf.

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs321
vor 48 Minuten schrieb west263:

da hast Du dann aber falsch geschaut. Das sind deine Kosten für den Kauf.

 

Unbenannt.PNG

Ja ich will kaufen, nicht verkaufen  :):  Mir ginge es um :    Kosten während der Haltedauer (pro Jahr)312,62 EUR.  Dass habe ich nicht verstanden, für was die  312,62 € sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Sparfuchs321:

Ja ich will kaufen, nicht verkaufen  :):  Mir ginge es um :    Kosten während der Haltedauer (pro Jahr)312,62 EUR.  Dass habe ich nicht verstanden, für was die  312,62 € sein sollen.

das hat dir doch @intInvestschon in Beitrag #2 erklärt. Übersehen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

TER liegt eigentlich nur bei 0,97%. Vielleicht werden die Worstcase-Kosten dargestellt. Das Geld wird trotzdem aus dem Fondsvermögen entnommen. Kannst ansonsten bei comdirect nachfragen, wie sich die Kosten in diesem Fall genau zusammen setzen.

 

https://www.deka.de/mms/KID_DE0009809566.pdf

 

oder hier S.121 https://www.deka.de/mms/Deka-ImmobilienEuropa_JB.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten schrieb Lauchsuppe:

TER liegt eigentlich nur bei 0,97%. Vielleicht werden die Worstcase-Kosten dargestellt....

 

Mitnichten! Das sind schon die Kosten, wie sie von der Deka übermittelt wurden. Kosten der Vergangenheit.

Bei der Deka steht dazu etwas im Kleingedruckten:

Zitat

Die hier angegebenen laufenden Kosten fielen im Geschäftsjahr des Fonds an, das im September 2018 endete. Sie können von Jahr zu Jahr schwanken und enthalten weder Kosten und Gebühren für An- und Verkäufe von Vermögensgegenständen (Transaktionskosten) noch Bewirtschaftungs- und Unterhaltskosten für Immobilien und Immobilien-Gesellschaften.


 

vor 38 Minuten schrieb Lauchsuppe:

...Kannst ansonsten bei comdirect nachfragen, wie sich die Kosten in diesem Fall genau zusammen setzen.

Woher sollen die das wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Bei der Deka steht dazu etwas im Kleingedruckten:

Zitat

Die hier angegebenen laufenden Kosten fielen im Geschäftsjahr des Fonds an, das im September 2018 endete. Sie können von Jahr zu Jahr schwanken und enthalten weder Kosten und Gebühren für An- und Verkäufe von Vermögensgegenständen (Transaktionskosten) noch Bewirtschaftungs- und Unterhaltskosten für Immobilien und Immobilien-Gesellschaften.

 

Hatte ich so verstanden, dass diese im Geschäftsjahr 2018: 0,07% betragen haben. 

 

Zitat

Derzeit 1,0% des An- oder Verkaufspreises bzw. der Baukosten; bei Projektentwicklungen bis zu 2,0% der Baukosten. Im Geschäftsjahr mit Ende September 2018 waren dies: 0,07%

 

vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Woher sollen die das wissen?

Kann mir vorstellen, dass die an andere Infos kommen als wir (zumindest ich) und besser Bescheid wissen wie die Produktkosten ermittelt (oder geschätzt werden)...

 

vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Mitnichten! Das sind schon die Kosten, wie sie von der Deka übermittelt wurden.

Das heißt es fallen weiter kosten innerhalb des Fonds an, welche die Deka nicht in ihrem Jahresabschlussbericht ausweisen muss? Oder sagt die Deka: "Plant mal etwa mit den Kosten, wahrscheinlich wirds billiger, aber wir wollen für nichts garantieren?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 8 Stunden schrieb Sparfuchs321:

Aber was sind Produktionskosten  312,62 Euro ??. bzw  Kosten während der Haltedauer  ( Pro Jahr ) 312,62 Euro.  Ich zahle jedes Jahr 312,62 € Produktkosten ??

 

Kann mir das einer erklären ??:

Immobilienfonds sind teuer und nicht jedermanns Sache ... (Disclaimer: ich halte selber welche.)

Für den MIFID II Kostenausweis für Offene Immobilienfonds kannst Du einmal diesen Artikel durchlesen; vielleicht hilft Dir das beim Verständnis weiter.

 

Nachtrag: Du kannst zum Vergleich auch einmal auf dws.de gehen, und Dir bei den Grundbesitz-Fonds die MIFID II-Angaben ansehen; dort werden auch ein wenig höhere Kosten ausgewiesen als im KIID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten schrieb Lauchsuppe:

Hatte ich so verstanden, dass diese im Geschäftsjahr 2018: 0,07% betragen haben. 

Ja, aber es muss doch klar sein, dass die TER nicht sämtliche Kosten abbilden kann, die dann tatsächlich anfallen. Woher will man denn wissen, wieviel Kosten für den Kauf oder Verkauf von Immobilien in Zukunft entstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ja, aber es muss doch klar sein, dass die TER nicht sämtliche Kosten abbilden kann, die dann tatsächlich anfallen. Woher will man denn wissen, wieviel Kosten für den Kauf oder Verkauf von Immobilien in Zukunft entstehen?

 

Korrekt. Wollte damit nur wissen wie die Kosten zusatande kommen. Die Kauf/Verkaufskosten der Immobilien scheinen ja eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Darlehnskosten & Bewirtschaftungskosten machen dann wohl den Großteil der weiteren Kosten aus.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Peter Grimes:

Für den MIFID II Kostenausweis für Offene Immobilienfonds kannst Du einmal diesen Artikel durchlesen; vielleicht hilft Dir das beim Verständnis weiter.

 

 Danke für den Link das hilft mir weiter. Die Kosten werden im KIID ja nicht aufgeführt sind dann aber im Jahresabschlussbericht nach etwas suchen zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...