Zum Inhalt springen
enyouer

Integriertes Multi-Faktor Portfolio, Zusammensetzung?

Empfohlene Beiträge

enyouer

Grüßt Euch,

ich möchte mir ein Kommer 4 - integriertest MFI - Portfolio basteln.

Das aber leicht abgewandelt, da mir der USA Anteil im MSCI World MF ETF ein wenig zu hoch ist.

Grundlegend möchte ich auf 70 / 30 gehen und Immobilien beimischen.

Wie folgt stelle ich mir das Ganze vor, die zugehörigen ETFs sind nicht fix, aber aktuell meine Favoriten.

 

  • 30% Risikoarm

    iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5(DE)UCITS ETF - EUR DIS - 628947 

    TER 0,16

  • 7% Risiko - Immobilien

    iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - USD DIS - A0LEW8 

    TER 0,59

  • 17,5% Risiko – EM MF

    Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC - A2DTF1 

    TER 0,55

  • 35% Risiko – World (mit 68% USA)

    iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF - USD ACC - A14YPA 

    TER 0,5

  • 10,5%

    Risiko – World (Europe) iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF - EUR ACC - A14YPB 

    TER 0,45

 

Nun sind 4/5 ETFs von Ishares. Dort habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber es ist auffällig. Was meint Ihr?

Alle ETFs sind replizierend, was mir wichtig ist.

Den hohen USA Anteil im 35% World-Anteil möcht ich mit dem Europe Gegenstück ausgleichen. Findet ihr hier die Prozentuale Aufteilung sinnvoll?

 

Ich muss sagen, dass ich mir nun seit mehreren Wochen den Kopf darüber zerbreche, auf integriertes MFI zu setzen - einzig, es stellt sich im Kopf keine eindeutige Ruhe ein. Mein aktuelles Portfolio habe ich nach der ursprgl. Methode gebaut, selbiges möchte ich in der Komplexität und Anzahl der ETFs verkleinern. Den Anleihen- und Immobilienteil nehme ich aus dem alten mit, die drei anderen kaufe ich neu. Es wird eine Startsumme von etwas über 10.000 und dann ein monatlicher Sparplan. So der Plan.

Ergo, mich interessiert, was ihr dazu denkt bzw. welche Einschätzungen ihr teilen würdet.

Danke und BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Die Frage ist ob du überzeugt bist von den Faktor-ETF und wenn ja, warum?

Tagesgeld/Festgeld ist aktuell besser geeignet für den RK1 Teil als deutsche Staatsanleihen.

 

Hast du sonstiges Vermögen mit dem du deinen Freibetrag ausschöpfst? Ansonsten wären ausschüttende ETF bis zum Ausschöpfen des Freibetrags aus Renditesicht zu bevorzugen (der Unterschied ist aber nicht enorm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
40 minutes ago, intInvest said:

Die Frage ist ob du überzeugt bist von den Faktor-ETF und wenn ja, warum?

Tagesgeld/Festgeld ist aktuell besser geeignet für den RK1 Teil als deutsche Staatsanleihen.

 

Hast du sonstiges Vermögen mit dem du deinen Freibetrag ausschöpfst? Ansonsten wären ausschüttende ETF bis zum Ausschöpfen des Freibetrags aus Renditesicht zu bevorzugen (der Unterschied ist aber nicht enorm).

 

Angetan bis überzeugt. Schon im alten Portfolio hatte ich einige Faktoren übergewichtet, die finden sich nun auch so in den Faktor-ETFs wieder. Nur ist da eben die Auswahl wesentlich geringer.

Tagesgeld/Festgeld, da stimme ich zu. Ich übernehme aber den RK1 ETF aus dem alten PF, ein Verkauf würde da keinen Sinn machen und da ich ab März dann das Portfolio als Sparplan führe, kann ich ja von der aktuellen Schwäche dieser Position langfristig Nutzen ziehen.

 

Ja, der Freibetrag ist durch andere Positionen bereits ausgeschöpft, daher möchte ich auf thesaurierende setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Nun dann hast du ein Konzept von dem du überzeugt bist und dich sollte nichts an der Umsetzung hindern.

Du hast World + EM + etwas Europa um den USA Anteil zu reduzieren. Alles gängige Praxis umgesetzt mit Multifaktor. 

 

Ob Multifaktor nach 20 Jahren besser abschneiden wird als Non-Faktor, werden wir sehen : )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten schrieb enyouer:

da ich ab März dann das Portfolio als Sparplan führe, kann ich ja von der aktuellen Schwäche dieser Position langfristig Nutzen ziehen

 

Ein überaus possierliches Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
2 hours ago, Ramstein said:

 

Ein überaus possierliches Argument.

Vielen Dank fuer diesen wirklich weiterfuehrenden Kommentar :)

2 hours ago, intInvest said:

Nun dann hast du ein Konzept von dem du überzeugt bist und dich sollte nichts an der Umsetzung hindern.

Du hast World + EM + etwas Europa um den USA Anteil zu reduzieren. Alles gängige Praxis umgesetzt mit Multifaktor. 

 

Ob Multifaktor nach 20 Jahren besser abschneiden wird als Non-Faktor, werden wir sehen : )

 

Danke.

Und die Fokussierung auf fast nur einen Anbieter, hier BlackRock / Ishares. Ist das problematisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten schrieb enyouer:

Und die Fokussierung auf fast nur einen Anbieter, hier BlackRock / Ishares. Ist das problematisch?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
Just now, Nachdenklich said:

Nein.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden schrieb enyouer:
  • 30% Risikoarm

    iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5(DE)UCITS ETF - EUR DIS - 628947 

    TER 0,16

 

vor 2 Stunden schrieb enyouer:

da ich ab März dann das Portfolio als Sparplan führe, kann ich ja von der aktuellen Schwäche dieser Position langfristig Nutzen ziehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Ein überaus possierliches Argument.

 

vor 22 Minuten schrieb enyouer:

Vielen Dank fuer diesen wirklich weiterfuehrenden Kommentar :)

 

Und jetzt erklärst du uns, wie du aus einer Negativrendite langfristig Nutzen ziehen willst ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
37 minutes ago, Ramstein said:

 

 

 

 

Und jetzt erklärst du uns, wie du aus einer Negativrendite langfristig Nutzen ziehen willst ....

Nichts für Ungut, aber in dem Ton pflege ich eher selten Gespräche zu führen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 5 Stunden schrieb enyouer:

 

  • 30% Risikoarm

    iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5(DE)UCITS ETF - EUR DIS - 628947 

    TER 0,16

  • 7% Risiko - Immobilien

    iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - USD DIS - A0LEW8 

    TER 0,59

  • 17,5% Risiko – EM MF

    Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC - A2DTF1 

    TER 0,55

  • 35% Risiko – World (mit 68% USA)

    iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF - USD ACC - A14YPA 

    TER 0,5

  • 10,5%

    Risiko – World (Europe) iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF - EUR ACC - A14YPB 

    TER 0,45

 

 

 

Ich orientiere mich auch an der Kommer Idee 4. 

 

Mein ETF Portfolio ist ungefähr so allokiert:

 

40% iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF - USD ACC - A14YPA

30% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

10% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

20% Diverse Branchen ETFs

 

Folgende Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich:

  • Warum genau iShares Edge MSCI World Multifactor? es gibt auch andere Faktor ETFs - immerhin gibt Kommer hier keine Produktempfehlung
  • Denkst du die Faktoren spielen bei EM die gleiche wichtige Rolle wie bei Developed?
  • Ist der  iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF überhaupt irgendwo als Sparplan verfügbar?
  • Die Gesamt TER ist relativ hoch - denkst du Faktoren gleichen dies aus?

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

 

 

 

Und jetzt erklärst du uns, wie du aus einer Negativrendite langfristig Nutzen ziehen willst ....

Also ich habe da keine Negativrendite (wobei ich auch noch nicht so lange investiert bin).-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 19 Minuten schrieb Totti3004:

Also ich habe da keine Negativrendite (wobei ich auch noch nicht so lange investiert bin).-_-

Erstaunlich ...

 

Bildschirmfoto 2019-01-31 um 14.27.59.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Sorry, sorry... Ich habe die ETFs verwechselt. Ich bin einem anderen Anleihen-Fonds investiert. Ich habe zu oberflächlich gelesen. Wollte keine Verwirrung stiften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinfachIch

Hi enyouer,

 

du solltest Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass das Anlageuniversum deiner Multi Factor ETFs der MSCI World bzw. der MSCI Europe ist. Das bedeutet, dass Du in beiden Fällen lediglich Large und Mid Caps hast. D.h. eine echte Übergewichtung von Small Caps (einem der vier Faktoren) ist nicht möglich, es wird lediglich Mid Cap übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
· bearbeitet von enyouer
On 1/31/2019 at 1:30 PM, joinventure12 said:
  • Warum genau iShares Edge MSCI World Multifactor? es gibt auch andere Faktor ETFs - immerhin gibt Kommer hier keine Produktempfehlung
  • Denkst du die Faktoren spielen bei EM die gleiche wichtige Rolle wie bei Developed?
  • Ist der  iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF überhaupt irgendwo als Sparplan verfügbar?
  • Die Gesamt TER ist relativ hoch - denkst du Faktoren gleichen dies aus?

Danke erstmal für all die Hinweise. Zu den Fragen.

 

1. Beim IShare Edge gefällt mir die Ländergewichtung, das Produkt ist Sparplanfähig und im Vergleich zu den bei COMDIRECT erhältlichen Aternativen in Bezug auf die Fondsgröße und weitere Eigenschaften wie Thesaurierend für mich am stimmigsten. 

2. Da bin ich eben noch unentschieden, ggf. gehe ich hier auch auf einen ganz normalen EM ETF, wie bspw. den, den du auch im PF hast.

3. Ja, bei comdirect.

4. Ich finde es zumindest nicht unwahrscheinlich bzw. würde es mal riskieren wollen.

On 2/1/2019 at 2:30 PM, EinfachIch said:

Hi enyouer,

 

du solltest Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass das Anlageuniversum deiner Multi Factor ETFs der MSCI World bzw. der MSCI Europe ist. Das bedeutet, dass Du in beiden Fällen lediglich Large und Mid Caps hast. D.h. eine echte Übergewichtung von Small Caps (einem der vier Faktoren) ist nicht möglich, es wird lediglich Mid Cap übergewichtet.

Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt, danke für den Hinweis. 

Hast Du eine Alternative zum MSCI WOLRD Multifactor ETF, der auch small caps übergewichtet? Alternativ für Europa.

 

Kommer weißt aber den Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF - USD ACC - A14YPA u.a. mit dem Faktor Small Size aus, was mich mit Blick auf die Zusammentsetzung doch wundert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
On 1/31/2019 at 3:28 PM, jogo08 said:

Erstaunlich ...

 

Bildschirmfoto 2019-01-31 um 14.27.59.png  6   59.57 kB

Zu dem Punkt habe ich mich wohl falsch bzw. missverständlich ausgedrückt. Die Fachsprache bzw. das richtige Hantieren mit den relevanten Begriffen sind nicht mein tägliches Brot, was einfach daran liegt, dass ich noch experimentiere und daher auch in diesem Forum auf Ratschläge hoffe.

 

Mein Punkt war, dass ich mit Blick auf das GesamtPF und einen gewissen Zeitintervall im Sparplan ja in manchen Positionen zu höheren und in manchen zu niedrigeren Kursen einkaufe. Die Diversifikation des PF hat ja, so ist zumindest mein Verständnis, genau die Logik, dass wenn manche Bestandteile underperformen oder gar im Verlustbereich sind, andere Bestandteile dafür überperformen bzw. im Gewinnbereich sind. Ergo, auch wenn der AnleihenETF aktuell nach unten geht, kaufe ich ja über den Sparplan zu niedrigeren Kursen ein. Damit verbunden ist natürlich die Hoffnung, dass sich das in den nächsten 10-20 Jahren ändert.

 

Dem kann ein Logikfehler innewohnen, so war aber bis dato mein Verständnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb enyouer:

Ergo, auch wenn der AnleihenETF aktuell nach unten geht, kaufe ich ja über den Sparplan zu niedrigeren Kursen ein. Damit verbunden ist natürlich die Hoffnung, dass sich das in den nächsten 10-20 Jahren ändert.

Die Gewinne der Anleihefonds der letzten ca. 10 Jahre beruhen vor allem auf den immer weiter gesunkenen Zinsen. Damit die Anleihefonds wieder ins plus gehen müssten die Zinsen weiter sinken. Das passiert aber zur Zeit kaum noch. Wenn die Zinsen wieder deutlich steigen sollten, gehen die Anleihefonds weiter ins Minus. Lesetipp: https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/rentenfonds-verkaufen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
15 hours ago, odensee said:

Die Gewinne der Anleihefonds der letzten ca. 10 Jahre beruhen vor allem auf den immer weiter gesunkenen Zinsen. Damit die Anleihefonds wieder ins plus gehen müssten die Zinsen weiter sinken. Das passiert aber zur Zeit kaum noch. Wenn die Zinsen wieder deutlich steigen sollten, gehen die Anleihefonds weiter ins Minus. Lesetipp: https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/rentenfonds-verkaufen/

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 20 Stunden schrieb enyouer:

Danke erstmal für all die Hinweise. Zu den Fragen.

 

1. Beim IShare Edge gefällt mir die Ländergewichtung

 

Kannst du erklären warum? (vs normalem World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
36 minutes ago, joinventure12 said:

Kannst du erklären warum? (vs normalem World)

Ich bezog mich auf den Vergleich zu anderen World Multifactor ETFs, nicht zu "normalen" World ETFs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 53 Minuten schrieb enyouer:

Ich bezog mich auf den Vergleich zu anderen World Multifactor ETFs, nicht zu "normalen" World ETFs.

 

 

auf wen?

 

MSCI World Multifactor ETFs sollten identische Gewichtungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
22 minutes ago, otto03 said:

 

auf wen?

 

MSCI World Multifactor ETFs sollten identische Gewichtungen haben.

Ich schrieb ja auch nicht "Vergleich zu anderen MSCI WORLD MF ETFs" sondern "World MF ETFs" . Ich beziehe mich bspw. auf den Source Goldman Sachs Equity Factor Index World UCITS ETF. 

 

Der ein oder andere scheint aber hier wirklich sehr erpicht drauf zu sein, den "neueren" Forenmitgliedern einen Fehler nachzuweisen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 42 Minuten schrieb enyouer:

Ich schrieb ja auch nicht "Vergleich zu anderen MSCI WORLD MF ETFs" sondern "World MF ETFs" . Ich beziehe mich bspw. auf den Source Goldman Sachs Equity Factor Index World UCITS ETF. 

 

Der ein oder andere scheint aber hier wirklich sehr erpicht drauf zu sein, den "neueren" Forenmitgliedern einen Fehler nachzuweisen ;)

 

Nö darum geht es nicht :) - aber man könnte es so deuten, stimmt. Wie oben geschrieben habe ich auch den Ishares MSCI MF World. Meine Argumente liegen in der Übergewichtung von Value und Quality vs Momentum - was dieser mehr hat als andere.

Die USA Lastigkeit des Multifaktor vs World ist ja teilweise sogar noch schlimmer - deshalb war ich verwirrt... ^_^

Meine Erfahrung ist, wenn man sich nicht zuvor ernsthafte Pläne gemacht hat zweifelt man gefühlt tausend mal ob nicht ein normaler World besser wäre als ein MF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enyouer
4 minutes ago, joinventure12 said:

Nö darum geht es nicht :) - aber man könnte es so deuten, stimmt. Wie oben geschrieben habe ich auch den Ishares MSCI MF World. Meine Argumente liegen in der Übergewichtung von Value und Quality vs Momentum - was dieser mehr hat als andere.

Die USA Lastigkeit des Multifaktor vs World ist ja teilweise sogar noch schlimmer - deshalb war ich verwirrt... ^_^

Meine Erfahrung ist, wenn man sich nicht zuvor ernsthafte Pläne gemacht hat zweifelt man gefühlt tausend mal ob nicht ein normaler World besser wäre als ein MF

Ja, das stimmt. 

 

Es gibt bspw den A2DR4K, Amundi Index Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UCITS ETF - EUR ACC, da sind die USA angeblich mittlerweile komplett raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...