Zum Inhalt springen
petrili

VWL Grundsatzfragen

Empfohlene Beiträge

petrili

Guten Tag,

ich habe folgende Frage. Ich würde gerne die VWL meines Arbeitgebers nutzen. Ich habe nur ein Konto bei der Consorsbank und wenn ich richtig informiert bin kann man dort keine ETFs mit VWL besparen sondern muss sich anderen Anbietern zuwenden. Nun gibt es einige davon und ich wüsste gerne welche für Anfänger empfehlenswert wären. 

Im Grunde genommen möchte ich die Sache schnellstmöglich starten um in den nächsten 7 Jahren nix damit zu tun zu haben und wenigstens etwas mehr wie die ersparte Summe zu bekommen. Gibt es dazu verlässliche Seiten auf denen man VWL taugliche ETFs genannt bekommt. Evtl hat ja der ein oder andere weitere Tips.

 

Ganz lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman

finvesto.de

 

Nutze das auch selbst für die VWL meiner Frau.

 

Details hier: https://www.finvesto.de/sparen-anlegen/vl-sparen/

 

Unter https://portal.ebase.com/(e2)/finvesto/services/homepage/fondssucheci kannst du unter "Auftragsabwicklung im Investmentdepot" auf "VL-fähige Fonds" und "nur VL-zulagenberechtigte Fonds" filtern und da soltest du dann z.B. die gängigen iShares finden.

 

Wenn du magst kann ich dich auch werben. Da bekommst du 50 Euro und ich 50 Euro. Gerne per PM. Ich würde dir dann das ausgefüllte Formular per Mail zukommen lassen.

 

Details zur Werbung hier: https://www.finvesto.de/aktuelles/news/artikel/kunden-werben-kunden-jetzt-50-euro-praemie-sichern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big_Blind

Ich persönlich würde immer die Gebührenseite bei VL-Investieren im Auge behalten. Für ein VL-Depot fallen meist 10 bis 15 Euro/Jahr Depotgebühren zzgl. Ordergebühren an. Auch Bausparverträge scheiden für mich dahingehend aus (es sei denn man benötigt ein Bspdarlehen). Daher kommt für mich nur das klassische VL-Sparen in Frage. Die dort angesparte Summe fließt dann als Anlagebetrag in mein Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Außer du kannst Arbeitnehmersparzulage beantragen, dann wäre, je nach Risikobereitschaft, ein ETF Plan oder mini Bausparvertrag besser. Sonst bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petrili

Hi,

erstmal danke für die Antworten. 

Bis zu welcher Summe erhalte ich denn die Sparzulage?

Bausparvertrag bzw bauen möchte ich nicht. Ich möchte einfach den Betrag des Arbeitgebers plus meinen Teil anlegen und am ende die Barsumme ausgezahlt haben.

Ein Depot kostet also im Jahr ca 15 Euro.?!?

Wofür genau werden denn Ordergebühren fällig? Jeden Monat wenn das Geld eingezahlt wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Hallo,

 

lese dir doch bitte einfach die Seite von flyingdurchman durch. Da steht auch etwas zur Arbeitnehmersparzulage. Muss ich ja jetzt nicht abschreiben.

https://www.finvesto.de/sparen-anlegen/vl-sparen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...