Zum Inhalt springen
Anno

Portfoliostrukturierung 150.000 € + Sparplan

Empfohlene Beiträge

Anno

 

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der finanziellen Faulheit möchte ich nun endlich Struktur und Rendite in meine Finanzen bringen. In den letzten Monaten habe ich mich mit verschiedenen Anlageformen beschäftigt um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Zeitgleich habe ich meine Fixkosten analysiert und diese entsprechend optimiert. (Wahnsinn was da so alles zusammen kommt :) )
Wie ihr unten seht, ist die jetztige Struktur meiner Finanzen sehr passiv bzw. wegen dem hohen Anteil an Tagesgeld sogar destruktiv. Das gilt es nun zu ändern!

 

Zum Risiko-Anteil
Nach meinen Vorstellungen würde ich gerne den PrivatFonds Kontrolliert zwecks der hohen Kosten und der überschaubaren Performance vollständig auflösen und vorerst mit einer Einmalzahlung von 10.000 € + einem monatlichen Sparplan von 2500€ (via DKB) den Vanguard FTSE All-World besparen. Über die möglichen Risiken der Kursschwankungen bin ich mir bewusst, diese stellen für mich kein größeres Problem dar. Die ausschüttende Variante ist für mich (zunächst) ebenfalls interessant, da die Freibeträge noch nicht ausgereizt sind. Nach der Ausreizung der Freibeträge würde ich dann ggf. auf ein MSCI 80 / 20 EM switchen.

 

Zum sicheren Anteil
Da ich in den ersten 24 Monaten zunächst Erfahrungen mit der oberen Konstellation machen möchte, wird der "risikoarme" Anteil (Bausparvertrag / Tagesgeld) zunächst weiterhin sehr hoch sein. Um in dieser Zeit auch diesen Anteil zu optimieren, bin ich mir nicht sicher, ob es eher Festgeld (zB Akbank 0,95% p.a. - mit DE-Einlagensicherung) oder eine Beimischung von Anleihen sein soll. Zusätzlich würde ich gerne über 50.000 € kurzfristige Mittel verfügen um bei größeren Rücksetzern aktive Nachkäufe des Vanguard durchführen zu können bzw. die Sparplanrate anzuheben. Den Bausparvertrag bespare ich monatlich mit 500 €, eine weitere Besparung (auch nach Zuteilungsreife) ist momentan angedacht.

 

Habe ich bei meiner Idee der Geldanlage etwas übersehen oder seht ihr Bedarf zur Optimierung?
Für Ideen bzgl. dem "sicheren" Anteil wäre ich natürlich auch sehr dankbar :-)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Aktien (jedoch nur wenige Trades), Aktive Fonds (Sparplan), Bausparverträge, bAV

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen
PrivatFonds Kontrolliert: WKN: A0RPAM
VanEck Vectors Gold Miners ETF: WKN: A2AHFU
Einzelaktien in geringen Umfang

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Möglichst passiv + 2-4 Stunden pro Woche für mögliche gesonderte Investments.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Mittel bis Hoch

 

Optionale Angaben:
1. Alter: 30 Jahre

2. Berufliche Situation: Netto ca. 55-80k tendenziell in den kommenden 5 Jahren steigend

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
Kein fester Horizont, ich würde jedoch gerne eine Unabhängigkeit in 15-20 Jahren erreichen.

 

2. Zweck der Anlage
Optimierung der Rendite, passives Einkommen & finanzielle Unabhängigkeit

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Beides

 

4. Anlagekapital
FIX
~35.000€ Bausparvertrag (1% Verzinsung)

 

VARIABEL
~130.000€ Tagesgeld
~20.000€ Einzelaktien / (teure) aktive Fonds / ETF
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
· bearbeitet von R-Byte

Ich habe auch den VANGUARD FTSE ALL-WORLD bis zur Ausnutzung des Sparerfreibetrag (~50k€) bespart und habe nun einen Sparplan bei der DKB auf den SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD) laufen, der im Vergleich zum All-World mehr small-caps Abdeckt und thesaurierend ist (zur Steuerstundung). Wenn du ein nach Marktkapitalisierung gewichtetes Weltportfolio für den Aktienanteil erreichen möchtest hast du dadurch den Vorteil, dass du innerhalb des Aktienanteils nicht Rebalancieren musst.

 

Was das Tagesgeld angeht würde ich darauf achten, nicht mehr als 100k€ pro Bank liegen zu haben und ggf. das Tagesgeld/Festgeld auf mehrere Banken aufzuteilen. Einen alten Bausparvertrag nutze ich auch zum sparen, hier kann es sich evtl. lohnen, die Zuteilungsreife hinauszuzögern um eine mögliche Kündigung des Anbieters lange herauszuzögern. Hierzu findest du genauere Informationen im Unterforum "Alternative Kapitalanlagen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anno
vor 9 Stunden schrieb R-Byte:

Ich habe auch den VANGUARD FTSE ALL-WORLD bis zur Ausnutzung des Sparerfreibetrag (~50k€) bespart und habe nun einen Sparplan bei der DKB auf den SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD) laufen, der im Vergleich zum All-World mehr small-caps Abdeckt und thesaurierend ist (zur Steuerstundung). Wenn du ein nach Marktkapitalisierung gewichtetes Weltportfolio für den Aktienanteil erreichen möchtest hast du dadurch den Vorteil, dass du innerhalb des Aktienanteils nicht Rebalancieren musst.

 

Was das Tagesgeld angeht würde ich darauf achten, nicht mehr als 100k€ pro Bank liegen zu haben und ggf. das Tagesgeld/Festgeld auf mehrere Banken aufzuteilen. Einen alten Bausparvertrag nutze ich auch zum sparen, hier kann es sich evtl. lohnen, die Zuteilungsreife hinauszuzögern um eine mögliche Kündigung des Anbieters lange herauszuzögern. Hierzu findest du genauere Informationen im Unterforum "Alternative Kapitalanlagen".

Hallo R-Byte,

unsere Strategie scheint ja wirklich sehr ähnlich zu sein. :-) Ich werde mir die alternativen Anlagen ansehen um einen Überblick bzgl. des Bausparvertrag zu erhalten.
Ich hätte noch eine allgemeine Frage zu den ETF Investments. Arbeitet ihr zur Optimierung der Performance (ab einer gewissen Rendite) auch mit Stopp/Loss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Stunden schrieb Anno:

Arbeitet ihr zur Optimierung der Performance (ab einer gewissen Rendite) auch mit Stopp/Loss?

Was erwartest du davon? Wenn dein Anlagehorizont 15-20 Jahre beträgt, wird erstmal sowieso nicht verkauft.

Was sinnvoll ist, falls man per Einzelorder (und nicht per Sparplan) kauft, sind Limit-Orders für den Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...