Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs321

Anfänger: ETFS MSCI World Index

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs321

Hallo Zusammen,

 

ich habe meinen ursprünglichen Plan eine Deka Immofond Europ   980956  zu kaufen  ( 10.000 ) über den Haufen geworfen.   Die Kosten pro Jahr für den Fonds stehen im keinen Verhältnis zur Rendite.  Außerdem muss man sich ja die Risiken auch bewußt sein.  Mit Sicherheit besser wie eine Einzelaktie aber keinesfalls Risikofrei.

 

 

Ich möchte nun als Anfänger ein Sparplan eröffnen und monatlich insgesamt 200 Euro investieren.  Mein Wahl ist auf ETS gefallen.

 

Wenn man sich die Foren durchließt schwört jeder auf den MSCI World Index.  Dieser beinhaltet   1600 Aktien  aus 23 Industrieländer und ist damit breit gefächtert.

 

Was ich aber nicht verstehe: Bitte haltet mich nicht für dumm, aber gibt es diesen MSI Wordl Index als einzel ETFS zu besparen, oder ist dieser ein Überbegriff für viele Etfs die sich in diesem WSCI World befinden ??. Dass kapier ich nicht ganz.

 

Wieviel ETFS sollte ich mit diesen 200 Euro besparen ??.  Bin übrigends bei der Commdirekt.

 

VIelen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Sparfuchs321:

Was ich aber nicht verstehe: Bitte haltet mich nicht für dumm, aber gibt es diesen MSI Wordl Index als einzel ETFS zu besparen, oder ist dieser ein Überbegriff für viele Etfs die sich in diesem WSCI World befinden ??.

Es gibt eine ganze Reihe von ETFs, die den MSCI World Index "nachbauen". Es reicht, wenn du einen davon besparst. Mehr Infos dazu findest du in "ETF-Depot aufbauen"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...